Mein Platz im Wind – Frischluftfans karibisches Bauprojekt

Themenstarter
frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von frischluftfan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hola todos,

jetzt melde ich mich direkt von Vorort. Wir sind seit ein paar Tagen im el viento beach resort. In Monteria herrscht eine sehr große Hochwasserkatastrophe, hier im Resort gibt es Schäden am eigenen Strand, die Schutzmauer ist zerstört und der Strand teiweise unterspült.

Es war geplant dass wir in unserem Haus im EG (Ferienwohnung zum vermieten) übernachten können, das hat leider nicht ganz gereicht, der Innenausbau ist in der Endphase und wir wohnen 300m weg im ersten Appartementblock der Anlage. Das ist nicht schlimm und wir begleiten den Innenausbau täglich. Inwischen sind ca. 70 von ca. 100 Baugrundstücken verkauft (incl. 2.Etappe), es stehen 2 Pools, Restaurant und 1 Appartementblock. Unsere Haus ist das 2. gebaute Ferienhaus, es ist also noch viel im Aufbau, aber ich denke das wird gut werden. Die Mitarbeitenden sind alle sehr freundlich. In den nächsten Monaten gehen wir dann unsere Wohnung im 1. OG an. Das EG hat 75m² (normaler Standard und 8 Schlafplätze), das 1.OG 85m², auf dem Dach wird eine Terasse mit Überdachnung gebaut. Jede Wohnung hat 2 Bäder.

Bild
BildBild

Bild
BildBildBildBildBildBild

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

hola y muy buenos dias...

Soll das ein fest betoniertes Bett werden auf dem 7ten Foto?

Themenstarter
frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ja in die Ferienwohnung unten kommen viele Betoneinbauten. Oben nicht

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

In der Ferienwohnug kann man es machen aber im privaten Wohnbereich würde ich das auch nicht machen lassen.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos und den detaillierten Bericht zum Baufortschritt! Das Projekt am El Viento hat wirklich eine traumhafte Lage.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich in solch einem luxuriösen Haus nicht mit fest eingebauten Betonbetten gerechnet hätte. Solche Konstruktionen kennt man ja eher aus dem Budget-Bereich oder sehr rustikalen Ferienunterkünften, wo es primär um Robustheit und einfache Reinigung geht. Bei diesem Standard hätte ich eher hochwertige, flexible Designmöbel erwartet – auch, weil man sich mit Beton natürlich extrem festlegt, falls man den Stil oder die Zimmeraufteilung mal modernisieren möchte.

Was mir auf den Bildern auch noch aufgefallen ist, ich sehe bisher gar keine Garage oder zumindest ein Carport? Ist da noch etwas geplant? Gerade bei der aggressiven, salzhaltigen Luft direkt am Meer wäre ein geschützter Stellplatz für die Fahrzeuge ja eigentlich ein Muss, um Korrosion zu vermeiden. Oder bleibt es bei den offenen Parkflächen, wie man sie auf den bisherigen Entwürfen sieht?

Themenstarter
frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Die Intension meiner Frau ist das EG an kolumbianische Familien zu vermieten, es sind dann sogar 10 Schlafplätze. Sie geht davon aus, dass das dann eine einmalige Investition ist und nicht kaputt gehen kann.Ihr wurde dazu geraten, weil die Sachen wohl sehr belastet werden.Die Appartements hier haben auch keinen besseren Standard: Kinderzimmer mit Stockbetten (einfache Holzbetten), kolumianisches Standardbad, Küche, Fernseher..
Oben wird alles in einem besseren Standard mit Möbeln etc, bessere Fenster, dort sind ja auch 2 Gästezimmer mit einem eigenen Bad, welche für unsere eigenen Familien /Freunde vorgehalten werden.
Das Grundstück hat 200m² , d.h. etwa die Hälfte ist frei für Terasse des EG, Parkplatz/Carport und kleine Garage für mein Motorrad und geschlossene Abstellfläche. Hier sind wir erst in der Vorplanung
Auf das Haus kommt eine überdachte Terasse = ca. 90m², mit Meerblick, hier sind wir gerade in der Abstimmung ob komplett oder zu 75% überdacht wird- kommt auch auf den Preis an......

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Danke für die Erläuterung, das rückt die Perspektive natürlich in ein anderes Licht.

10 Schlafplätze im Erdgeschoss erklären die Entscheidung für die unkaputtbaren Betonbetten natürlich – das ist dann eher ein Konzept für eine sehr robuste Familienunterkunft als für das klassische Luxus-Segment. Wenn man mit so hoher Belastung rechnet, ist die "einmalige Investition" aus Vermietersicht nachvollziehbar.

Allerdings gebe ich zu bedenken: 10 Schlafplätze auf dieser Fläche bedeuten eine enorme Unruhe im Haus. Wenn ihr oben euren privaten Rückzugsort mit höherem Standard plant, könnte die Geräuschkulisse von unten eine echte Herausforderung für den eigenen Komfort werden. Luxus oben und Massenvermietung unten beißt sich oft in der Praxis, besonders wenn man selbst vor Ort ist und eigentlich Ruhe sucht. Auch bei den 200 m² Grundstück wird es sicher eine Kunst, Parkplätze, Garage und Privatsphäre so zu vereinen, dass man sich nicht gegenseitig auf den Füßen steht.

Ich bin gespannt, wie das Projekt voranschreitet und wie ihr die Trennung zwischen der Massenvermietung und eurem privaten Bereich am Ende operativ löst!

Themenstarter
frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

...danke fürs mitdenken- wir müssen ja nicht immer vermieten wenn wir da sind, es wird ja später unser Winterquarier für jeweils 3-6 Monate

Themenstarter
frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

BildBild

Bild

Auf diesem Foto mit den Gebäuden sehr ihr einen Appartementblock sowie unser Haus im Hintergrund.

KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von KinniCrimson »

Ach wie cool und danke für das Update, das kommt dem Musterbild doch schon wirklich sehr nahe. Daumen sind gedrückt, dass es möglichst zügig weitergeht.

Social Media