TrueCaller & Co: Rettung vor Spam-Anrufen oder Datenschutz-Falle?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die täglichen Spam-Anrufe auf meinem Handy nehmen langsam Überhand. In meinem Bekanntenkreis schwören fast alle auf TrueCaller, um Ruhe zu haben.

Ich bin zwar kein „Datenschutz-Fanatiker“, aber man liest ja doch immer wieder, dass gerade solche Apps es mit unseren Daten nicht ganz so genau nehmen. Wie seht ihr das? Nutzt ihr TrueCaller oder habt ihr bessere Alternativen (vielleicht sogar Bordmittel von Android/iOS), die zuverlässig blocken?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

@Nico, deine Skepsis ist mehr als berechtigt. Hier laden die meisten die App als Anruferkennung herunter, ohne zu wissen, wie sie funktioniert. Das Problem liegt nämlich darin, dass die App die Daten aus den Kontakten der Nutzer selbst extrahiert. Das heisst, es reicht aus, dass eine andere Person, die True Caller nutzt, deine Nummer mit Namen in ihrem Verzeichnis hat, und schon bist du im System, ohne deine Zustimmung gegeben zu haben. Auf der Website der App kannst du zwar deine Nummer sperren lassen, aber das wissen nur wenige. Was den Datenschutz angeht, teile ich die Meinung, dass die App in dieser Form eindeutig den Datenschutz verletzt, insbesondere die Nutzer, die den zugriff auf ihre Kontakte nicht unterbinden. Ab iOS 26 gibt es eine neue Funktion namens "Call Screening", die unbekannte Anrufer automatisch abfängt, um dich vor Spam-Anrufen zu schützen. Wenn eine Nummer, die nicht in deinen Kontakten gespeichert ist, anruft, antwortet dein iPhone still im Hintergrund und fordert den Anrufer auf, seinen Namen und den Grund seines Anrufes zu nennen. Die Antwort wird in Echtzeit transkribiert und erscheint auf deinem Bildschirm. Du kannst dann entscheiden, ob du den Anruf annehmen, eine Nachricht senden oder ignorieren möchtest. Die Funktion muss aktiviert werden und erfordert, dass du "Apple Intelligence" auch aktiviert hast. Ich selbst nutze diese Funktion nicht, da ich kaum mehr Spam Anrufe bekomme.
Wir haben unsere Nummern beim Registro de Números Excluidos (RNE) eingetragen. Hier ein Erklärvideo auf YouTube.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Social Media