Schon jemand Brot mit kolumbianischem Sauerteig probiert?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Heute habe ich in einer Bäckerei zum ersten Mal Brot mit Sauerteig (Masa Madre) gesehen.
Hat das schon jemand probiert? Ich frage euch, weil ich bei einem augenscheinlich italienischen Produkt schon einmal schwer enttäuscht war.
Danke für eure Meinungen.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Hallo @Nico, wenn einfach nur „Masa Madre” steht, muss es sich nicht unbedingt um ein italienisches Brot handeln. Es gibt verschiedene Bäckereien, auch in Spanien und Lateinamerika, die diese Art von Hefe verwenden. Sowohl auf handwerklicher als auch auf industrieller Ebene.
Achte darauf, um welche Art von Bäckerei es sich handelt, orientiere dich auch ein wenig daran, welche anderen Produkte sie anbieten und zu welchem Preis. Wenn es sich um handwerklich hergestelltes Brot handelt, probiere es, du hast wenig zu verlieren (wenn es dir nicht schmeckt, kannst du es in vielen Rezepten weiterverwerten).
Wenn es industriell hergestellt ist... würde ich die Finger davon lassen.
Beachte, dass sich italienisches Brot mit "Massa Madre" oder "Lievito Madre" stark vom typischen deutschen Sauerteigbrot unterscheidet.

Bis jetzt (aber ich muss gestehen, dass ich nicht viel herumkomme) habe ich hier noch kein Brot gefunden, das mir schmeckt. Sicherlich gibt es aber Bäckereien, die gutes Brot backen (es gibt zum Beispiel eine in Bogota, von der ich mein Mehl beziehe und die auch "Lievito Madre" nach italienischer Art vertreiben).
Hast du schon einmal versucht, zu Hause solches Brot zu backen? Da es im Pueblo kein "richtiges" Brot gibt, habe ich nach einigen Jahren wieder angefangen, zu Hause Brot zu backen. Ich mache es mit Mutterhefe, die ich im Kühlschrank aufbewahre und regelmässig erneuere.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Meine Frau bringt ab und zu frisches Sauerteigbrot von ARA mit. Es schmeckt etwas säuerlich und herb. Das Gute daran ist, dass es immer frisch ist, denn es wird in der Filiale gebacken.

gabneu
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gabneu »

Bild

Mir ging das Herz auf, als ich im Supermarkt in Medellín ein Sauerteigbrot entdeckte und es tatsächlich einem solchen geschmacklich ähnelte. Es war vorher eingefroren und wurde von Tres Trigos hergestellt. Dort fanden wir dann eine Vielzahl von verschiedenen Sauerteigbroten. Es schmeckt sehr gut, hält lange frisch und man kann es einfrieren. Es kommt nicht ganz an deutsches Sauerteigbrot ran und die Zutatenliste ist aufschlussreich. Eine kolumbianische Freundin meinte, so was essen die Kolumbianer nicht. Aber die Bäckerei ist gut besucht und bietet im Café verschiedene Teilchen und Kaffee an, wenn auch im höherpreisigen Segment.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das weckt Erinnerungen! Schon 1989 gab es in Pamplona (Norte de Santander) neben der Salsamentaria Alemana auch eine Panadería Alemana. Beide wurden von Deutschen geführt, und dort waren Sauerteig und echtes Roggenbrot schon damals an der Tagesordnung, lange bevor es zum Trend wurde.

Die Preise waren damals noch auf Augenhöhe mit den einheimischen Produkten, und ich erinnere mich noch genau, dass an den Wochenenden sogar viele Venezolaner extra zum Einkaufen dorthin kamen. Dass die Bäckereien in Medellín heute eher auf das höherpreisige Segment und englische Beschriftungen setzen, verdeutlicht den Wandel. Man hat dort offenbar gelernt, dass man von Touristen und Expats deutlich mehr verlangen kann als vom lokalen Durchschnittsverbraucher.

Es ist jedoch schade zu sehen, dass durch die unkritische Zahlungsbereitschaft vieler Ausländer das lokale Preisgefüge für alle nachhaltig verzerrt wird.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media