Unser Webspace‑Hoster hat am 12.03.2026 gemeldet, dass es Third Party Connectivity Issues (Probleme mit der Anbindung von Drittanbietern) mit Claro Colombia gibt.
Dadurch kann für Nutzer von Claro die Erreichbarkeit unseres Forums zeitweise beeinträchtigt sein.
Ich habe dazu einen Screenshot gemacht. Damit ist klar, dass eventuelle Ausfälle nicht am Hoster selbst liegen, sondern an der Verbindung über Claro/Colombia.
Falls es jemandem aufgefallen ist, kann er gerne hier im Thema seine Erfahrungen teilen.
Zum vergrößern anklicken
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
Ich kann das bestätigen. Anfangs dachte ich, die Ursache liege direkt am Forum. Nachdem ich im Windows‑Terminal einen tracert ausgeführt habe, zeigt sich jedoch deutlich, dass die Verzögerung durch Claro entsteht.
Zurzeit nutze ich Cloudflare WARP als Umgehungslösung. Dabei fällt mir auf, dass ich nicht mehr auf eine kolumbianische IP weitergeleitet werde, sondern auf eine IP in Miami (USA). Auch dort scheint es also Einschränkungen zu geben.
Vielen Dank @Nico für dein Feedback, über das ich mich sehr freue. Ich kann nur hoffen, dass Claro/Colombia seine internationalen Verbindungen bald wieder in den Griff bekommt. Nach deinem Hinweis zu Cloudflare WARP habe ich mir die Statusmeldungen angesehen – dort wird aktuell darauf hingewiesen, dass Bogotá "re-routed" ist.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!