13 % Zinsen auf CDT – Jetzt zuschlagen oder warten?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Ich würde gerne eure Meinung zu einer aktuellen Anlageidee hören. Mir wurde ein CDT mit einem Zinssatz von 13 % angeboten. Aktuell habe ich eine Anlage in US-Dollar, bei der ich bei einem jetzigen Verkauf allerdings Verluste realisieren müsste. Mein Plan war eigentlich, dieses Kapital umzuschichten und die Dollar-Verluste durch die hohen Zinsen des CDTs wieder aufzufangen. Was sagt ihr zu den 13 %, sollte ich bei diesem Zinssatz sofort zuschlagen oder lieber noch etwas warten? Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Das kann Dir nur die Zukunft, sprich Teuerung und Kursentwicklung Dollar / Peso beantworten. Ich selber halte es immer so, dass ich nur das Geld dass ich später dann auch in Kolumbien brauche in Peso wechsle. Bis auf die letzten zwei Jahre bin ich damit immer besser gefahren. Die Kursgewinne durch späten Wechsel der Franken haben mir mehr gebracht als die höheren Zinsen in Kolumbien. Wie gesagr in den letzten 2 Jahren wäre es änderst gewesen. Habe jetzt nachdem ich Deine Frage gelesen habe auch die Momentanten CTD Zinsen meiner Bank angesehen, und die sind bei 12 Monaten und 50 Mio. 3 Prozent tiefer. Dies ist nach meiner Erfahrung eine zu hohe Differenz. Also achte, egal was Du entscheidest auch auf die Sicherheit Deiner Investition.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Ich kann die sagen, ich hatte dass das im letzten Jahr gemacht. Gelockt mit 12%. Kaum den Vertrag abgeschlossen, wurden die Zinsen auf 10,2% gesenkt. Hier bestand auch keine Möglichkeit dem zu widersprechen.
Bei einer anderen Bank wären es von beginn an 10,5% gewesen.
Also aufpassen und wie @Fusagasugeno geschrieben hat, mit anderen Banken vergleichen.

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@Fusagasugeno

Sicherheit ist wichtig, da stimme ich dir zu. Das Angebot stammt von Davibank. Bancolombia bietet etwas weniger. Für das CDT sollen keine Devisen gewechselt werden. Der Betrag liegt in COP bei mir in der „Schublade”.

@Holger78

Ich erinnere mich, du hast dazu etwas geschrieben. War das in Brasilien? Meines Wissens kann das, was du schreibst, in Kolumbien nicht passieren. Der Zinssatz gilt für die gesamte Laufzeit des CDT.

Social Media