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@Don Maximo: Was bedeutet denn vier "stabile" Zähne ? Sind die Zähne noch vital ? Grad der Lockerung ? Taschentiefe ? Die Prognose ob die Zähne langfristig noch stabilisierbar sind oftmals nicht schwarz oder weiss. Grundsätzlich gilt natürlich: Zahnerhaltung hat Vorrang vor Implantation. Wenn im Kiefer ausser diesen vier Zähnen nicht mehr sehr viel weitere natürliche Zahnhartsubstanz vorhanden ist, entweder Nachbarzähne im Lauf der Jahre verloren gingen, oder nur noch Stümpfe vorhanden sind oder Zähne devital wurden (tiefe Karies, Frakturen, gescheiterte Endo-Behandlungen, etc) und in Folge ein entsprechender Knochenabbau stattgefunden hat, dann werden solche Zähne "aufgegeben" mit einem umfangreichen Therapieplan und dem Ziel neuerlich einen permanenten, aber künstlichen Zahnersatz zu realisieren. Falls es nicht ein sehr eindeutiger Fall ist wäre auch hier die Zweitmeinung bei einem erfahrenen Prothetiker anzuraten.Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
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coentros
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Don Maximo
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Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
@coentros, danke fürs Interesse, ich werde in den nächsten Tagen auf das Thema eingehen. Aber auf „Apuntes Paisa”, um hier nicht vom Thema dieses Threads abzukommen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
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Tenere-wue
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Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
Hallo Eisbär,
gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der anstehenden OP? Das Thema ist sehr wichtig und spannend.
Ich wünsche dir von Herzen eine richtige Entscheidung der Mediziner. Danke für den Hinweis mit der Zweitmeinung online. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Liebe Grüße und bleibt alle Gesund.
gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der anstehenden OP? Das Thema ist sehr wichtig und spannend.
Ich wünsche dir von Herzen eine richtige Entscheidung der Mediziner. Danke für den Hinweis mit der Zweitmeinung online. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Liebe Grüße und bleibt alle Gesund.
-vive tu sueno !
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Eisbaer
Themenstarter - Moderator(in)

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- Registriert: 10. Juli 2009, 05:34
Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
@Tenere-wue: Danke für deine Nachfrage und die guten Wünsche.
Heute fand das Gespräch mit der EPS statt. Der behandelnde Arzt räumte zwar ein, dass das Organ nicht zwingend entfernt werden müsse, wich jedoch nicht von seinem OP-Plan ab. Die geplante Operation wurde daraufhin unbürokratisch storniert und für Mitte März ein Termin bei einem anderen Chirurgen vereinbart. Ich halte es für sinnvoll, die Dokumentation hier vorerst zu unterbrechen, da die Entwicklung inzwischen ein Ausmaß angenommen hat, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Zu gegebener Zeit werde ich den weiteren Verlauf zusammenfassend darstellen und meine Erfahrungen geordnet weitergeben.
Heute fand das Gespräch mit der EPS statt. Der behandelnde Arzt räumte zwar ein, dass das Organ nicht zwingend entfernt werden müsse, wich jedoch nicht von seinem OP-Plan ab. Die geplante Operation wurde daraufhin unbürokratisch storniert und für Mitte März ein Termin bei einem anderen Chirurgen vereinbart. Ich halte es für sinnvoll, die Dokumentation hier vorerst zu unterbrechen, da die Entwicklung inzwischen ein Ausmaß angenommen hat, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Zu gegebener Zeit werde ich den weiteren Verlauf zusammenfassend darstellen und meine Erfahrungen geordnet weitergeben.
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Bogotano
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

- Beiträge: 585
- Registriert: 26. April 2011, 21:53
Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
Ich verfolge deinen Bericht aufmerksam, da er mich wirklich interessiert.
Es ist nachvollziehbar, dass du nicht jedes Detail öffentlich teilen kannst – gerade wenn plötzlich Fragen zur Organentfernung im Raum stehen.
Schon erstaunlich, wie sich eine geplante einfache Leistenbruch-Operation entwickeln kann.
Von Herzen wünsche ich dir, dass alles gut verläuft und du uns nach deiner Operation mit einer positiven Zusammenfassung überraschst.
Viel Glück und gute Genesung!
Es ist nachvollziehbar, dass du nicht jedes Detail öffentlich teilen kannst – gerade wenn plötzlich Fragen zur Organentfernung im Raum stehen.
Schon erstaunlich, wie sich eine geplante einfache Leistenbruch-Operation entwickeln kann.
Von Herzen wünsche ich dir, dass alles gut verläuft und du uns nach deiner Operation mit einer positiven Zusammenfassung überraschst.
Viel Glück und gute Genesung!
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Eisbaer
Themenstarter - Moderator(in)

- Beiträge: 10414
- Registriert: 10. Juli 2009, 05:34
Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
Nach einer längeren Pause halte ich es nun für an der Zeit, weiter zu berichten.
Heute hatte ich einen Termin bei einem anderen Chirurgen der EPS (Krankenversicherung).
Wichtig ist: Die geplante Organentfernung steht nicht mehr im Raum.
Im neuen OP‑Plan ist dokumentiert:
• Herniorrafia inguinal derecha + malla reproducida - (Hernienoperation rechts in der Leistengegend + Netzimplantation)
• Herniorrafia umbilical - (Nabelhernienoperation)
• Exámenes prequirúrgicos - (Präoperative Untersuchungen)
• Valoración por anestesiología - (Anästhesiologische Abklärung)
Damit ist klar: Es geht ausschließlich um die Reparatur der Hernien. Die Operation wird in offener Technik durchgeführt.
An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich die Krankenversicherung (EPS) sehr vorbildlich verhalten hat. Sowohl der Arztwechsel als auch alle medizinischen Anforderungen des neuen Chirurgen wurden ohne weiteres genehmigt.
Auch in der Ferne darf man das Heft des Handelns niemals aus der Hand geben.
Nachtrag 17.03.2026: Ich war heute beim Labor der EPS. Mir wurde ein Termin für die Blutuntersuchungen am 24.03. zugeteilt.
Nachtrag 24.03.2026: Die Blutuntersuchungen wurden gemacht, das Ergebnisse bekomme ich übermorgen, am 26.03.
Heute hatte ich einen Termin bei einem anderen Chirurgen der EPS (Krankenversicherung).
Wichtig ist: Die geplante Organentfernung steht nicht mehr im Raum.
Im neuen OP‑Plan ist dokumentiert:
• Herniorrafia inguinal derecha + malla reproducida - (Hernienoperation rechts in der Leistengegend + Netzimplantation)
• Herniorrafia umbilical - (Nabelhernienoperation)
• Exámenes prequirúrgicos - (Präoperative Untersuchungen)
• Valoración por anestesiología - (Anästhesiologische Abklärung)
Damit ist klar: Es geht ausschließlich um die Reparatur der Hernien. Die Operation wird in offener Technik durchgeführt.
An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich die Krankenversicherung (EPS) sehr vorbildlich verhalten hat. Sowohl der Arztwechsel als auch alle medizinischen Anforderungen des neuen Chirurgen wurden ohne weiteres genehmigt.
Auch in der Ferne darf man das Heft des Handelns niemals aus der Hand geben.
Nachtrag 17.03.2026: Ich war heute beim Labor der EPS. Mir wurde ein Termin für die Blutuntersuchungen am 24.03. zugeteilt.
Nachtrag 24.03.2026: Die Blutuntersuchungen wurden gemacht, das Ergebnisse bekomme ich übermorgen, am 26.03.
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Holger78
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

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- Registriert: 23. August 2018, 16:19
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- Alter: 47
Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
Das sind sehr gute Nachrichten, das freut mich für Dich. Dein Einsatz, dein Nachfragen und Handeln hat sich hier als Richtig erwiesen.
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Eisbaer
Themenstarter - Moderator(in)

- Beiträge: 10414
- Registriert: 10. Juli 2009, 05:34
Ein Erfahrungsbericht: Leistenbruch‑Operation über die EPS ohne Zusatzversicherung
Vielen Dank an @Holger78 für die freundlichen Worte – ja, es zeigt sich, dass konsequentes Nachfragen und Handeln wichtig ist.
Heute habe ich die Blutuntersuchungen im Labor der EPS abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen nun vor und müssen von einem Arzt (Médico Auditor) der Krankenversicherung (EPS) geprüft werden, bevor der nächste Schritt – die Bewertung durch den Anästhesiologen – erfolgen kann. Erst danach wird der endgültige OP‑Termin festgelegt.
Da die Agenda für April derzeit noch geschlossen ist und die Osterwoche bevorsteht, kann es zu Verzögerungen kommen. Ich werde weiter berichten, sobald die nächsten Schritte erfolgt sind.
Heute habe ich die Blutuntersuchungen im Labor der EPS abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen nun vor und müssen von einem Arzt (Médico Auditor) der Krankenversicherung (EPS) geprüft werden, bevor der nächste Schritt – die Bewertung durch den Anästhesiologen – erfolgen kann. Erst danach wird der endgültige OP‑Termin festgelegt.
Da die Agenda für April derzeit noch geschlossen ist und die Osterwoche bevorsteht, kann es zu Verzögerungen kommen. Ich werde weiter berichten, sobald die nächsten Schritte erfolgt sind.
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