'Paz Total' del Gobierno Petro

Encuentra las últimas noticias de Colombia en Español.
Aufrufe: 9790 Antworten: 75 Favoriten: 0 Beobachter: 1

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

'Paz Total' del Gobierno Petro

Beitrag von coentros »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieber Eisbaer

Vielen Dank für den link und Deine differenzierte Darstellung eines sehr wichtigen Themas ! Unglaublich was Du alles an Informationen zu Tage förderst. Spontan stimme ich zu. Ein solch komplexes Thema kann nie auf eine Einzelperson und dessen Agenda reduziert werden. Gustavo Petro hat allerdings grosse Erwartungen geweckt und eine Agenda geführt an der ich grundsätzlich zweifele.

Da ich derzeit in Cali bin hoffe ich in Gesprächen vor Ort ein Stimmungsbild einzufangen wie das Thema der inneren Sicherheit "auf der Strasse" gesehen wird. Nicht, dass ich mir allzuviel erhoffe, aber zumindest ergänzende Einblicke zu meinem eigenen Urteil. Ich habe einfach kein Vertrauen in Verhandlungen mit Menschen die offensichtlich mühe- und gewissenlos fähig sind enorme Gewalt- und schwerste kriminelle Straftaten zu begehen. Hier gehöre ich einer vielleicht zu einfach denkenden konservativen Schule eines harten law-and-order an. Wohlwissend, dass Gerechtigkeit am Ende ein philosophisches Thema ist.

Es gibt Regelwerke von universeller Gesetzmässigkeit und gleichzeitig bestechender Einfachheit und Schönheit. So wie zur Masse und Energieäquivalenz Bibliotheken gefüllt werden können lässt es sich am Ende auch mit einer ganz einfachen, wahrhaft unglaublichen Formel darstellen. So wie Juristen mit all ihren Unterdisziplinen und langatmigen Gerichtsurteilen epische Werke, Bücher und Lehrbibliotheken generieren gibt es allgemein gültige Werte und Regeln die sich in praktisch allen Kulturkreisen wiederfinden. Das fünfte Gebot "Du sollst nicht töten" findet sich sich in allen Weltreligionen wieder, ebenso wie in der praktischen Auslegung von Recht und Gesetz in Naturvölkern.

Menschen, seien es Paramilitärs oder Guerilleros, rechts- oder linksxtrem, die nachgewiesenermassen skrupellos zu Mord und Totschlag fähig sind haben in meine Augen ihre Verhandlungsfähigkeit und ihren Anspruch auf irgendetwas in einer Gesellschaft verloren. Man wird geteilter Meinung sein wie sie zu bestrafen sind. Mit ihnen verhandeln oder sogar als Friedenstauben einsetzen ? Mit diesem Gedanken werde ich mich vermutlich nie abfinden können. Es ist ein Schlag ins Gesicht vieler Menschen, der Angehörigen von Opfern sowieso, aber ebenso denjenigen die versuchen mit Würde und Ehre ein oftmals hartes Tagwerk zu verrichten um zu einem sehr kleinen Lohn zu kommen und sich tagtäglich nichts nennenswertes zu Schulden kommen lassen.

Für mich kranken viele Länder und Gesetzauslegungen daran, dass Bagatellen und Schwerstkriminalität völlig unverhältnismässig behandelt werden. Insofern kritisiere ich den Kurs all jener Politiker die mit Mördern "verhandeln". Für mich gibt es da eigentlich nur eine karge Zelle bis ans Ende der Tage. Auch erzieherisch so dass niemand auch nur ansatzweise auf die Idee kommt dass auch schwerste Gewalttaten ja irgendwann irgendwie legitimiert werden könnten. Bis hin zur Netflix-Serie oder Buchautoren wie z.B. des Schwerstkriminellen Carlos Lehder.

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot

Vier von zehn begnadigten Kriminellen durch Regierung Petro werden erneut straffällig

Beitrag von News Robot »

Nach offiziellen Angaben sind vier von zehn Kriminellen, denen die Regierung von Präsident Gustavo Petro vertraute, wieder rückfällig geworden. Die erneuten Straftaten werfen Fragen zur Wirksamkeit der staatlichen Vertrauens- und Reintegrationsprogramme auf und sorgen für Diskussionen über deren gesellschaftliche Folgen.
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.