Die Zukunft von Kolumbien | Wohin steuert Kolumbien?

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
Aufrufe: 20239 Beiträge: 77 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 2

Themenstarter
coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zur Lager der Finanzen Kolumbiens habe ich einen interessanten Artikel bei TIAM Fundresearch gefunden, den ich nachfolgend auszugsweise kopiert habe, da er einen guten, leicht lesbaren Überblick über die schwierige Lage gibt. Der Artikel ist von Januar 2026. https://www.fundresearch.de/wirtschaft/ ... tnisse.php.

Zitat: Die Staatsfinanzen verschlechtern sich, die Sicherheitslage in weiten Teilen des Landesebenfalls und die politische Fragmentierung erschwert Entscheidungen. Die bevorstehenden Wahlen werden vorgeben, wie diese Spannungen bewältigt werden.

Haushaltspolitische Zwangsjacke: 
Kolumbien hat ein Gesamtdefizit von über 6 % des BIP. Die Staatsverschuldung liegt dank günstiger Wechselkursentwicklungen niedriger als befürchtet. Die Primärausgaben überschreiten die eigenen Fiskalregeln, eine Anpassung würde erhebliches Wachstum kosten. Das Hauptproblem besteht darin, dass die meisten Staatsausgaben festgelegt sind und sich nicht ohne Weiteres ändern lassen.

Solange das Parlament keine Gesetze ändert, ist nur ein kleiner Teil des Haushalts anpassbar [...]
Da der zitierte Artikel der TiAM Advisor Services GmbH urheberrechtlich geschützt ist und das Zitatrecht die vollständige Übernahme von Fremdtexten in öffentlichen Foren leider nicht gestattet, wurde der Text an dieser Stelle gekürzt.

Moderations-Hinweis:

Wir schätzen die hochwertigen Informationen, die @coentros hier teilt, sehr. Um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und die Integrität des Forums zu schützen, bitten wir jedoch darum, den vollständigen und sehr lesenswerten Bericht direkt auf der Seite des Urhebers zu lesen. Der Link ist oben eingefügt.

Vielen Dank für das Verständnis!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Gestern war ein Bruder meiner Frau hier bei uns zum Essen und dann kamen wir auch auf das Thema Politik zu sprechen. Das ist etwas eskaliert da sich mein Schwager als sehr radikaler Rechter darstellte der alles was ich (und meine Frau) sagte als „Fake News“ verteufelte und nur die Erfolge der Rechten darstellte, Auf meine Einwände, dass doch die Letzen 4 oder so Legislaturperioden Rechte Regierungen hatte und sich für den einfachen Bürger finanziell nichts verbesserte hatte er im Prinzip nur die Antwort, dass Pedro die letzten 2 Jahre auch nichts auf die Beine brachte…
Das Thema gekaufte Stimmen, Reaktivierung von Eisenbahnstrecken durch Pedro, Landrückgabe an Indigene etc.. war für ihn kein Thema, das sind auch alles Fake News…

Themenstarter
coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Vielen Dank für das „zurechtstutzen“ des Artikels. Wollte andererseits nicht nur einfach den link setzen und ging aufgrund der nicht-kommerziellen Verwertung bzw nicht-vorhandener Wertschöpfung und gleichzeitiger Quellenangabe davon aus, dass das rechtlich kein Problem ist. So ist es nun aber zweifelsfrei am besten gelöst.

Die Polarisierung der Debatte kenne ich auch. Differenzierte Betrachtungen nahezu unmöglich. Bei den Haushaltsproblemen sehe ich auch nicht welche Partei, ob links oder rechts, das in den Griff bekommen könnte. Bei allen wird über den Verhältnissen gelebt und mehr ausgegeben als eingenommen wird.

Beim Thema innere Sicherheit habe ich zur paz total Agenda allerdings eine klare Meinung. Mit Gewalttätern kann man kaum verhandeln. Das setzt auch völlig falsche Signale.