Nach langer Überlegung: Warum ich Kolumbien verlasse und nach Deutschland zurückkehre

Aufrufe: 522 Beiträge: 22 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 2

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Nach langer Überlegung: Warum ich Kolumbien verlasse und nach Deutschland zurückkehre

Beitrag von Dolfi »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Benny, vermisst du deine Frau nicht? Als deine Gattin hätte sie problemlos eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis bekommen, aber ich nehme an, sie wollte nicht weg aus Kolumbuien?

Carlo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Carlo »

Vielen Dank, Benny, dass du uns hier im Forum immer auf dem Laufenden hältst. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Man sollte dort leben, wo man selbst sich wohlfühlt – nicht nur, weil andere sich hier in Kolumbien wohler fühlen. Ich kann ein Lied davon singen – ich bin ja auch schon seit Jahren wieder in Deutschland. Meine Ex-Frau lebt nach wie vor in einem Bonzenviertel von Cali. Für mich lautet die Antwort ganz klar: Lieber arm und glücklich in Deutschland als reich und unglücklich in Kolumbien. Jeder hat seine eigenen Gründe und Bedürfnisse.

Auch ein großes Dankeschön an @zuzzuz – dein Beitrag zeigt, dass es vielen von uns genauso geht. Das gibt einem das Gefühl, nicht allein zu stehen.

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Chriska »

Carlo,
warst du etwa unglücklich? Was waren deine Gründe? Wir wissen ja, wenn man keine Pesos verdienen muss, bzw. genug Geld hat, dann hat man in Kolumbien schon mal ein Problem ausgeschaltet.

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Vielen Dank für eure lieben Worte! Ich melde mich kurz zurück, um auf ein paar Fragen einzugehen:

@Dolfi: Ja, natürlich vermisse ich meine Frau. Aber wir haben gemeinsam entschieden, dass dies aktuell die beste Lösung für uns beide ist. Sie fühlt sich bei ihrer Familie in Kolumbien gut aufgehoben, und ich weiß, dass sie dort in sicheren Händen ist. Mit der Zeit finden wir sicher einen guten Mittelweg für unser Zusammenleben.

@Carlo: Ich freue mich, dass du deine Erfahrungen teilst. Deine Erfahrung bestätigt mir: Lieber arm und glücklich in Deutschland als reich und unglücklich irgendwo anders. Gerne berichte ich weiter, wie mein Neustart verläuft.

@Chriska: Geld allein macht nicht glücklich. Ich wollte zwar zuerst nichts zur Rente sagen, aber vielleicht hilft meine Situation anderen, realistisch zu planen. Der Sozialstaat hier tut mir gerade richtig gut. Mein Personalausweis ist schon beantragt, ein Bankkonto habe ich ohne Schwierigkeiten wiedereröffnet. Nächste Woche steht mir der Weg zur Beantragung der Grundsicherung bevor. Alles läuft geordnet ab – so wie ich es aus der Heimat kenne.

Ich möchte das Thema nicht unnötig ausufern lassen. Es geht mir darum, eine ehrliche Perspektive zu zeigen, nicht um Diskussionen über Ländervergleiche. Wenn jemand Fragen zum praktischen Ablauf hat, antworte ich gerne.

Alles Gute euch allen!

Euer Benny

Max
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Max »

Benny ich hätte da mal eine, da Du ja Rente bekommen hast warst du ja Kv in D ist das richtig oder mußt du die auch neu beantragen Max

Themenstarter
Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Hallo Max, als ich nach Kolumbien gezogen bin, habe ich mich bei der deutschen Krankenversicherung abgemeldet und war bei einer kolumbianischen EPS. Diese habe ich zwischenzeitlich gekündigt, da sie in Deutschland leider nicht gilt. Ich habe mich schriftlich mit meiner alten Krankenversicherung in Verbindung gesetzt – vermute aber, dass ich erst nächste Woche, wenn ich die Grundsicherung beantrage, damit weiterkommen werde.

Max
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Max »

Benny, Dankscön für die Info, würde mich interessieren wie es da weitergeht.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

OFFTOPIC
@ Max
Es gibt einen Unterschied zwischen einem freiwilligen Austritt aus der gesetzlichen Krankenversicherung, etwa weil man sich in Deutschland privat versichert, und einer Auswanderung, durch die die Krankenversicherungspflicht in Deutschland entfällt.

In meinem Fall konnte ich nach meiner Rückkehr ohne größere Schwierigkeiten wieder in die gesetzliche Krankenversicherung eintreten.
Moderatorenhinweis:

@Genuasd Vielen Dank für deinen Beitrag! Allerdings ist er hier leider etwas fehl am Platz. Dieses Thema dreht sich ausschließlich um Bennys Rückkehr aus Kolumbien nach Deutschland.

Bitte fokussieren wir uns wieder auf das Ausgangsthema. Danke für deinen Input und die Mitarbeit!