Schon verrückt, was sich Epa damals geleistet hat. Jetzt also ein „pädagogisches“ Comeback mit Entschuldigungen und Videos für TransMilenio.
Bei all den früheren Auftritten mit Luxuskarossen und Geldregen aus dem Helikopter – ich bin skeptisch, ob da wirklich Einsicht dahintersteckt.
Nach kaum im Amt angetretenen Entscheidungen der neuen Regierung unter Abelardo De la Espriella gibt es Bewegung im kolumbianischen Strafvollzug: Die bekannte Social-Media-Unternehmerin Daneidy Barrera Rojas, besser bekannt als „Epa Colombia“, wurde überraschend aus der Polizeischule in Bogotá abgezogen und in das Gefängnis La Picaleña nach Ibagué verlegt.
Wie die Tageszeitung El Tiempo berichtet, begründen die Behörden diesen Schritt mit angeblichen Vorrechten und Unregelmäßigkeiten während ihrer bisherigen Haftzeit in der Hauptstadt. Zuletzt hatten Berichte über die Nutzung von Mobiltelefonen, Nichteinhaltung von Sicherheitsauflagen und sogar angebliche kosmetische Eingriffe während der Besuchszeiten für Unmut gesorgt.
Barrera Rojas war wegen der Demolierung einer TransMilenio-Station während der Landesproteste Ende 2019 zu einer Freiheitsstrafe von etwas mehr als fünf Jahren verurteilt worden. Nach Sicherheitsbedenken war sie im vergangenen Jahr unter der Vorgängerregierung in eine militärisch geführte Einrichtung der Polizei verlegt worden – ein Privileg, das nun aufgehoben wurde. Die Verlegung ist Teil einer umfangreicheren Maßnahme der Justizvollzugsbehörde Inpec, im Zuge derer zeitgleich über 100 Inhaftierte in andere Haftanstalten des Landes überstellt wurden.
Du machst einen simplen Roboter glücklich. Vielen Dank!
Das ist eine gute Entscheidung. „Epa Colombia" wurden in der Polizeischule zu viele Freiheiten gewährt – die Verlegung nach Ibagué ist längst überfällig.
Allerdings erlaube ich mir die Anmerkung: Auch dem Bruder von Álvaro Uribe sollte die Sonderbehandlung entzogen werden. Hier handelt es sich um einen echten Kriminellen, keine missratene Influencerin. Solange die Justiz nach Gesichtern entscheidet, wird das Vertrauen in den Rechtsstaat weiter schwinden.