Immobilienkauf in Kolumbien – Wechselkurs-Schock nach einem Jahr Wartezeit!

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Aufrufe: 74 Beiträge: 3 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
Rusti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Rusti »

Ich muss mir hier einfach mal kurz den Frust von der Seele beugen und hoffe auf ein paar klärende Worte oder euren Rat.

Im August letzten Jahres habe ich mir eine wunderschöne Wohnung im Luxussegment ausgeguckt. Der Eigentümer konnte damals aus familiären Gründen noch nicht sofort verkaufen, aber wir waren uns handelseinig: Der Kauf soll ein Jahr später – also jetzt – über die Bühne gehen. Ich fand das fair und habe zugestimmt.

Da der Kaufpreis damals fest in kolumbianischen Pesos vereinbart wurde, hatte ich im Kopf eigentlich insgeheim die Hoffnung, dass der Euro vielleicht stabil bleibt oder ich sogar noch etwas vom Wechselkurs profitieren kann.

Jetzt kam endlich der ersehnte Anruf: Die Wohnung gehört mir, der Preis bleibt absolut unverändert bei 2.850.000.000 COP.

Heute war ich dann voller Vorfreude bei der Bank, um alles in die Wege zu leiten – und der Schock traf mich quasi mit Anlauf: Im August 2025 hätten diese 2.850.000.000 Pesos knapp 614.000 Euro gekostet. Heute soll der Spaß plötzlich fast 790.000 Euro kosten!

Das sind mal eben glatte rund 175.000 Euro mehr für exakt dieselbe Immobilie. 175.000 Euro! Das ist für mich keine Summe, die man mal eben so aus der Portokasse zahlt, das reißt ein riesiges Loch in meine Planung und tut verdammt weh. Ich bin absolut am Ende und frage mich: Kann das wirklich wahr sein?

Mir ist klar, dass wir keinen harten Notarvertrag hatten – es ging hier um das Wort von zwei aufrichtigen Menschen, auf das ich mich verlassen habe, der Verkäufer hält sich ja auch an den vereinbarten Pesos-Preis und kann theoretisch nichts für die Währung.

Aber gibt es hier im Forum jemanden, der mir erklären kann, wie sich der Kurs so brutal gegen den Euro drehen kann? Und vor allem: Gibt es irgendeine Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zeit wieder etwas erholt, oder muss ich diesen bitteren, extrem teuren Apfel jetzt komplett schlucken?

Ich bin für jeden Rat, jede Einschätzung dankbar.

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Hallo Rusti,

ich denke hier findest du deine Antworten. Der Link führt zu einem Thema hier im Forum.

Felix
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Felix »

Hallo Rusti,

da geht es mir ganz ähnlich wie dir, und deinen Frust kann wohl jeder nachvollziehen, bei 175000 Euro Differenz zieht es einem erst einmal den Boden unter den Füßen weg.

Wenn man es aber rein finanziell betrachtet, kannst du von Glück sagen, dass sich diese Kursentwicklung vor dem Kauf zeigt und nicht danach. Ich habe Bekannte, die das Land nach dem schweren Erdbeben verlassen mussten und ihr Geld jetzt wieder zurück nach Europa holen wollen. Die bekommen die Stärke des Pesos momentan richtig schmerzhaft zu spüren, weil sie beim Zurückwechseln dramatische Verluste einfahren. So bitter der Aufpreis für dich ist: Dein Eigenkapital ist noch da und nicht in einer schwachen Währung gefangen.

Dass der kolumbianische Peso derzeit so stark dasteht, liegt im Wesentlichen an zwei Hauptfaktoren: Die Finanzmärkte bewerten die Lage in Kolumbien wieder deutlich optimistischer. Nachdem radikalere Reformvorhaben im Kongress und vor den Gerichten entschärft wurden und das Land strikt an seinen verfassungsrechtlichen Schuldenbremsen festhält, ist das Vertrauen der Investoren zurückgekehrt. Das verleiht dem Peso enormen Rückhalt. Während in Europa die Zinsen fallen, hält die kolumbianische Zentralbank das Zinsniveau im Kampf gegen die Inflation hoch. Für internationales Kapital ist der Peso dadurch aktuell ein extrem lukrativer Anlagehafen.

Ob sich der Kurs in absehbarer Zeit wieder erholt, kann dir leider niemand seriös vorhersagen. Währungsmärkte in Schwellenländern sind volatil. Wenn du die Immobilie unbedingt haben willst und nicht auf unbestimmte Zeit spekulieren möchtest, bleibt leider nur der saure Apfel – oder das Nachverhandeln, falls der Verkäufer dir entgegenkommen möchte.

Kopf hoch und trotz allem gute Entscheidungen!

Felix