Immobilienkauf in Kolumbien – wer kennt sich aus?
Aufrufe: 164
•
Lesezeichen: 0
•
Abonnenten: 1
-
Juanma
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo zusammen,
ich beabsichtige eine Wohnung in Kolumbien zu kaufen aber die Anwaltskosten finde ich übertrieben.
Das geht bis zu 10% der Kaufpreis und ich finde das einfach viel zu viel.
Gruß an allen !
ich beabsichtige eine Wohnung in Kolumbien zu kaufen aber die Anwaltskosten finde ich übertrieben.
Das geht bis zu 10% der Kaufpreis und ich finde das einfach viel zu viel.
Gruß an allen !
-
Bogotano
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

10 % liegen deutlich über dem üblichen Bereich von 1–3 %, zumal ein Anwalt nicht unbedingt erforderlich ist für den Kauf einer Immobilie. Falls du darauf nicht verzichten möchtest, hole mehrere Angebote lokaler Kanzleien ein. Frag auch nach den Notarkosten, Registrierungsgebühren und Steuern, die zusätzlich zum Anwaltshonorar anfallen.
-
Juanma
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Danke Bogotano, habe was einfaches und besseres gefunden.
Ich kann das Geld ohne Probleme nach Kolumbien überweisen und die ganze Papierkram mir sparen.
Das magische Wort heist "Melo App".
Das ist so eine Art Onlinebank wo du das Geld über der normale Deutsche Hausbank überweisen kannst, in Euro und mit IBAN und von da aus auf eine Kolumbianische Bankkonto in Pesos weiter überweisen kannst.
Eine Geniale Lösung.
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich kann das Geld ohne Probleme nach Kolumbien überweisen und die ganze Papierkram mir sparen.
Das magische Wort heist "Melo App".
Das ist so eine Art Onlinebank wo du das Geld über der normale Deutsche Hausbank überweisen kannst, in Euro und mit IBAN und von da aus auf eine Kolumbianische Bankkonto in Pesos weiter überweisen kannst.
Eine Geniale Lösung.
Vielen Dank für deine Hilfe
-
Bogotano
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Gern geschehen, auch wenn mir offen gesagt nicht ganz klar ist, wofür genau du dich bedankst.
Dass eine Geldüberweisungs-App jetzt den Notar, den Grundbucheintrag, die Titelprüfung und die Devisendeklaration bei der Banco de la República ersetzt, ist natürlich eine bahnbrechende Neuigkeit für den kolumbianischen Immobilienmarkt.
Ich würde dich ja bitten, uns an dieser „genialen Lösung“ und den rechtlichen Details teilhaben zu lassen – aber ich befürchte fast, dass das hier im Forum ohnehin niemand so ganz ernst nehmen würde.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Wohnungskauf!
Dass eine Geldüberweisungs-App jetzt den Notar, den Grundbucheintrag, die Titelprüfung und die Devisendeklaration bei der Banco de la República ersetzt, ist natürlich eine bahnbrechende Neuigkeit für den kolumbianischen Immobilienmarkt.
Ich würde dich ja bitten, uns an dieser „genialen Lösung“ und den rechtlichen Details teilhaben zu lassen – aber ich befürchte fast, dass das hier im Forum ohnehin niemand so ganz ernst nehmen würde.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Wohnungskauf!
-
Tenere-wue
Verified - Kolumbienfan

Bevor du mehr als 10.000€ nach Kolumbien überweist, solltest du das anmelden. Dies spart dir im Nachgang Erklärungen gegenüber den Behörden. Wenn nicht, bekommst du zuerst Post von der Bank, danach einen Anruf vom Finanzamt. Habe ich leider selbst erlebt.
-vive tu sueno !