Muss eine neue Prepaid SIM-Karte in Kolumbien registriert werden?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Aufrufe: 1707 Beiträge: 17 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 5

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@axko – inakzeptabel, außer man lässt sich übers Ohr hauen.

Was deine Erfahrung mit Virgin betrifft, dazu kann ich nicht viel sagen – nur dass der SMS-Empfang aus dem Ausland etwas mit einer Cédula de Extranjería zu tun haben soll, halte ich für ein Märchen. Und dass die Aktivierung fünf Wochen gedauert haben soll, zeigt eigentlich nur, dass dieser Betreiber extrem langsam arbeitet, um es höflich auszudrücken.

Was du zu Tigo schreibst, stimmt so definitiv nicht. Es gibt weder bei Tigo noch bei anderen Anbietern eine gesetzliche oder betriebliche Vorschrift, dass für die Aktivierung oder Registrierung einer Prepaid-SIM mit einer CE ein Postpago-Vertrag abgeschlossen werden muss. Eine Prepago-Karte kann und muss direkt als Prepago registriert werden.

Was du da erlebt hast, ist die klassische Masche von Shop-Mitarbeitern, die für Verträge Provisionen kassieren und Ausländern erzählen, es ginge „nur so“. Auf diesen Trick sollte man keinesfalls eingehen.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Hallo Nico - ja bin so ein Dummkopf und lass mich übers Ohr hauen.
Die Aktivierung hat 5 Wochen gedauert, die Firma Virgin bewahrte in dieser Zeit den Kundenkontakt auf eine höfliche Art. Wahrscheinlich um mich dummen Ausländer bei der Stange zu halten.
Was TIGO betrifft, so war das alles nicht in einem Strassenshop bei einem Kaffeeverkäufer sondern direkt bei der Fa TIGO. So dumm bin ich nun auch nicht wieder und lass mir da irgendwelche Dinge von der Strasse andrehen. Ich habe auch nicht behauptet das es eine gesetzliche oder betriebliche Vorschrift gibt ich behaupte lediglich, dass eine Ǔberprüfung des Antragsteller einer Prepaid Karte geben muss sonst wird es doch nicht zu Verzögerungen kommen. Es ist richtig eine Prepaidkarte wird sofort freigegeben aber nach einer gewissen Zeit kommen Nachfragen von der Telefongesellschaft. So ist es mir jedenfalls in diesem Jahr bei neuen Prepaidkarten passiert.
Was du als Trick bezeichnet hatte bei einer Gesellschaft die Folge, dass die Karte gesperrt wurde und auf Nachfrage keine Stellungsnahme kam oder die Karte wurde auch nicht wieder reaktiviert. De facto ich musste mich um eine neue Nummer bemühen und kam zu diesen Erfahrungen.

Also besten Dank für dein Hinweis auf die Tricks von den Shop Mitarbeitern bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@axko

Deine ironische Antwort hat mich, offen gesagt, amüsiert – Humor ist jedenfalls da! Um es aber ganz klarzustellen: Niemand hält dich für dumm. Es geht hier schlicht um Erfahrungen mit kolumbianischen Dienstleistern, die viele von uns im Laufe der Jahre gesammelt haben.

Um das mit dem „Trick“ kurz geradezurücken, damit hier keine Missverständnisse entstehen: Damit war natürlich kein Tipp gemeint, den du hättest anwenden sollen, sondern die Masche des Verkäufers. Auch in offiziellen Tigo-Shops haben Berater oft Provisionsvorgaben, weshalb Kunden mit einer Cédula de Extranjería gerne mal ein teurerer Postpago-Vertrag aufgeschwatzt wird, obwohl für eine einfache Prepaid-Karte rein gar nichts dergleichen nötig ist.

Dass es bei Virgin fünf Wochen gedauert hat, ist und bleibt sportlich langsam – aber immerhin blieb der Kundenservice höflich, während deine Daten durch die Mühlen gedreht wurden. Hauptsache, die Karten laufen am Ende und der nächste Ausländer tappt dank dieser kleinen Runde hier nicht in die Postpago-Falle. Schön, dass du jetzt ein wenig schlauer bist!

Um erneut auf die fliegenden Händler auf der Straße zurückzukommen: Die sind meist ehrlicher als im offiziellen Laden, und wenn ich denen mit einem Kauf helfen kann, dann tue ich das immer wieder gerne. Hab noch einen schönen Tag.