⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
OK, vielen Dank, Eisbär, dann werd ich mich mal auf Gebrauchtwagensuche machen, Neuwagen sind mir hier zu teuer.Infos rund ums Auto
-
Anonymous
Themenstarter
Re: Infos rund ums Auto
So, jetzt habe ich ein Auto gefunden und werde es kaufen. Der Händler stilautos hat mir auch angeboten, über ihn die Versicherung abzuschließen: Previsora kostet 1,389 Mio pro Jahr, oder 10 x 152.900 COP. Die Versicherung übernimmt aber "nur" 90% des Schadens. Scheint mir etwas riskant zu sein, was wenn ich einen Unfall verursache bei dem mehrere Autos oder Menschen zu schaden kommen? Dann können 10% sehr viel werden.
Kennt jemand diese Versicherung?
Ist der Preis OK?
Was zahlt Ihr normalerweise für einfache Haftpflicht ohne Kasko?
Kennt jemand diese Versicherung?
Ist der Preis OK?
Was zahlt Ihr normalerweise für einfache Haftpflicht ohne Kasko?
-
Eisbaer
- Moderator(in)

10% Selbstbeteiligung ist doch ok finde ich. Vergleiche mal die Preise und Konditionen mit zwei oder drei anderen Versicherungen. Für Personenschäden kommt die Pflichtversicherung Seguro Obligatorio SOAT auf. Für andere Schäden dann Deine Versicherung.
Eisbaer
Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Anonymous
Themenstarter
man darf ohne fahren? D.h. im Umkehrschluss kann es mir passieren dass ein Unfallverursacher nicht versichert ist und ich auf meinem Schaden sitzen bleibe?
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Wenn Du eine "sogenannte Vollkaskoversicherung" hast dann springt die im Falle eine Unfalls ein und fordert das Geld später vom Unfallverursacher zurück.
Hast Du keine Versicherung und auch der andere nicht - ja - dann geht es los
Der Großteil der Fahrzeuge auf Kolumbiens Straßen hat keine Versicherung!
Was jedoch alle haben müssen ist die Pflichtversicherung Seguro Obligatorio SOAT.
Eisbaer
Hast Du keine Versicherung und auch der andere nicht - ja - dann geht es los
Der Großteil der Fahrzeuge auf Kolumbiens Straßen hat keine Versicherung!
Was jedoch alle haben müssen ist die Pflichtversicherung Seguro Obligatorio SOAT.
Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Anonymous
Themenstarter
Ayayay... 
OK, nochmal eine Frage zum Straßenverkehr, denn jetzt geht's ja bald los: es gibt hier viele Kreuzungen wo mangels Verkehrsschildern in Deutschland "Rechts vor Links" gelten würde. Hier scheint an unbeschilderten Kreuzungen (also fast allen ohne Ampel) aber doch eine der beiden Straßen Vorfahrt zu haben... woher weiß ich welche? Manchmal habe ich Fahrbahnmarkierungen gesehen, die zum Halten auffordern (pare), manchmal aber auch nicht. Wie finde ich heraus wer Vorfahrt hat?
OK, nochmal eine Frage zum Straßenverkehr, denn jetzt geht's ja bald los: es gibt hier viele Kreuzungen wo mangels Verkehrsschildern in Deutschland "Rechts vor Links" gelten würde. Hier scheint an unbeschilderten Kreuzungen (also fast allen ohne Ampel) aber doch eine der beiden Straßen Vorfahrt zu haben... woher weiß ich welche? Manchmal habe ich Fahrbahnmarkierungen gesehen, die zum Halten auffordern (pare), manchmal aber auch nicht. Wie finde ich heraus wer Vorfahrt hat?
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Lese auch einmal hier: Wie verhalte ich mich bei einem Autounfall ... http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=2&t=108
Eisbaer
Eisbaer
-
Anonymous
Themenstarter
So, nun habe ich ein Auto gekauft und bin auch schon gefahren, ist nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Allerdings hatte ich in Medellín doch einige Orientierungsprobleme.
Hat jemand einen Tipp, wo man eine vernünftige Karte (Medellín) bekommen kann?
Das Beste, was ich finden konnte ist ein Heftchen "Calle por Calle", da sind wenigstens die meisten Straßen verzeichnet, aber die Qualität der Karten ist grottig. Alles winzig klein und ohne scharfe Konturen.
Zweite Frage: hat jemand Erfahrungen mit GPS in Kolumbien?
Wenn es noch nicht mal brauchbare Papierkarten gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die GPS-Karten funktionieren. Oder täusche ich mich? Hab schon einige Taxis mit GPS gesehen, war aber immer ausgeschaltet...
Hat jemand einen Tipp, wo man eine vernünftige Karte (Medellín) bekommen kann?
Das Beste, was ich finden konnte ist ein Heftchen "Calle por Calle", da sind wenigstens die meisten Straßen verzeichnet, aber die Qualität der Karten ist grottig. Alles winzig klein und ohne scharfe Konturen.
Zweite Frage: hat jemand Erfahrungen mit GPS in Kolumbien?
Wenn es noch nicht mal brauchbare Papierkarten gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die GPS-Karten funktionieren. Oder täusche ich mich? Hab schon einige Taxis mit GPS gesehen, war aber immer ausgeschaltet...
-
makopp5
- Ehemalige/r
Medellin ist sehr einfach aufgebaut. Es gibt grosse Nord - Suedverbindungen: Autopista, Av. Guayabal, Teils Ochenta,
Ost - West Verbindungen: 10, 30, 33, 50.
Weitere Orientierungspunkte sind die Haltestellen der Metro.
Mit den Nummern der Calles und Carrera kannst du dich auch gut orientieren.
GPS muesste schon funtionieren. Ein Handy mit GPS? So kannst du schnell die naechste groessere Strasse finden, wenn du dich verfaehrst.
Ost - West Verbindungen: 10, 30, 33, 50.
Weitere Orientierungspunkte sind die Haltestellen der Metro.
Mit den Nummern der Calles und Carrera kannst du dich auch gut orientieren.
GPS muesste schon funtionieren. Ein Handy mit GPS? So kannst du schnell die naechste groessere Strasse finden, wenn du dich verfaehrst.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Zu mehr Information über GPS folge einmal diesem Link.
Gps con mapas de Colombia y modulo de entretenimiento
[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=do9lpQW1b1k[/ytubehd]
Gute Standpläne gab es an verschieden Tankstellen. Esso glaube ich. Einfach mal nachfragen.
Eisbaer
Gps con mapas de Colombia y modulo de entretenimiento
[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=do9lpQW1b1k[/ytubehd]
Gute Standpläne gab es an verschieden Tankstellen. Esso glaube ich. Einfach mal nachfragen.
Eisbaer
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Hier habe ich noch was: GPS Carrefour
Link entfernt da er nicht mehr existiert. Eisbaer - Moderator
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Autokauf in Kolumbien, wer kann mir einen Rat geben?
Wir sind keine wirklichen Autofahrer. Ich hab einen Führerschein und kann auch halbwegs fahren, aber Autos haben mich nie interessiert, wir haben auch nie eines gebraucht. Meinen Mann interessieren Autos noch weniger als mich.
Nun möchten wir aber gern ein paar längere Reisen quer durch Kolumbien mit der ganzen Familie machen. Das sind je nach Situation zwischen 5 und 8 Personen. Wir würden in Hotels und Pensionen übernachten, aber wir hätten trotzdem einiges an Gepäck, für Kinder braucht man eben einiges.
Meine Fragen also:
Was für ein Fahrzeug würdet ihr vorschlagen? Marke, Modell etc.
Welche Vor- und Nachteile hat gebraucht vs. neu? Bringt es was ein neues Auto zu kaufen und dann in einem Jahr wiederzuverkaufen, wenn wir unsere Reisen gemacht haben? Eigentlich deutet unser Budget eher auf gebraucht, aber es kommt dann auf den Preis und die Vor- und Nachteile an.
Was kann ich generell mit einem Auto machen, das ich für 3 Wochen brauche, dann aber 3 Monate nicht, dann wieder für 2 Wochen brauche?
Kann es funktionieren, dass ich für ein Wochenende nach Bogota fahre und dort ein Auto kaufen? Hier in unserm Nest gibts ja nix.
Wie hoch sind die laufenden Kosten und wonach richten sich die eigentlich?
Generell: was muss ich als absolute Autoanfängerin beachten? (ich traus mich ja kaum sagen, aber ich glaub ich hab noch nie selber getankt)
Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.
Nun möchten wir aber gern ein paar längere Reisen quer durch Kolumbien mit der ganzen Familie machen. Das sind je nach Situation zwischen 5 und 8 Personen. Wir würden in Hotels und Pensionen übernachten, aber wir hätten trotzdem einiges an Gepäck, für Kinder braucht man eben einiges.
Meine Fragen also:
Was für ein Fahrzeug würdet ihr vorschlagen? Marke, Modell etc.
Welche Vor- und Nachteile hat gebraucht vs. neu? Bringt es was ein neues Auto zu kaufen und dann in einem Jahr wiederzuverkaufen, wenn wir unsere Reisen gemacht haben? Eigentlich deutet unser Budget eher auf gebraucht, aber es kommt dann auf den Preis und die Vor- und Nachteile an.
Was kann ich generell mit einem Auto machen, das ich für 3 Wochen brauche, dann aber 3 Monate nicht, dann wieder für 2 Wochen brauche?
Kann es funktionieren, dass ich für ein Wochenende nach Bogota fahre und dort ein Auto kaufen? Hier in unserm Nest gibts ja nix.
Wie hoch sind die laufenden Kosten und wonach richten sich die eigentlich?
Generell: was muss ich als absolute Autoanfängerin beachten? (ich traus mich ja kaum sagen, aber ich glaub ich hab noch nie selber getankt)
Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.
Zuletzt geändert von Gast am 2. Oktober 2010, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammen gefügt
Grund: Themen zusammen gefügt
-
Yves
- Kolumbienfan

Re: Autokauf in Kolumbien, wer kann mir einen Rat geben?
Hallo Bergfan,
hab gerade deinen Post gelesen und hier mal meine Gedanken.
* fuer Reisen empfiehlt sich ein etwas gelaendegaengigeres Auto aufgrund der Qualitaet der hiesigen Strassen
* bis zu 8 Personen schraenken die Auswahl schon sehr ein (-> Vans, Kleinbusse), es gibt aber einige "normale" Autos, die im Kofferraum eine 3. Sitzbank haben. Dann gibt's aber PRobleme mit dem Gepaeck ...
* im Vergleich zu D verlieren Neuwagen wesentlich weniger an Wert als hier in COL. Teilweise stehen 1-2 Jahre alte Autos mit fast dem Neuwagenwert im Internet. Also aus meiner Sicht lohnt sich daher der Kauf von Neuwagen hier mehr denn in D. Wenn du aber auf die Garantie und die Vorteile eines Neuwagen verzichten kannst bzw. das Budget es nicht hergibt, dann schau mal in den einschlaegigen INternet-Seiten (tucarro.com.co, carroya.com). Da bekommst du einen Eindruck.
* "Kauf keinen Wagen von der Kueste" ... so heisst es (z.B. in meiner Familie). Hab noch keinen Wagen von der Kueste gekauft, daher hier nur als Zitat.
* Zu den Kosten gab es hier schon mal einen Thread. (siehe link unten)
Tja und zu den Marken bzw. Modellen:
Ich fahr mein Leben lang VW und besonders die "Alten" hab ich gern. Einen alten VW-"Hippi"-Bus bekommst du zwischen 10-20 - je nach Zustand. Der T2 (zweites Modell) wird uebrigens immer noch in Brasilien hergestellt, d.h. es gibt auch "neuere" davon. Sind technisch natuerlich nicht mit den neuen T4, T5, T6 (die letzen Modelle des VW-BUS) vergleichen. Kosten aber auch keine 60-80 Mio.. Einen T4 hab ich gerade bei tucarro fuer 35 MIo gesehen.
Mit anderen Autos in der Groesse hab ich keine Erfahrung. Im Allgemeinen gilt aber: die Gebrauchtwagenpreise sind (verglichen mit D) sehr hoch und in Staedten mit "pico y placa" wie Bogota, Medellin und Cali, noch hoeher. In diesen Staedten ist die Auswahl aber entsprechend besser.
Das ein WE fuer den Autokauf reicht, haengt davon ab, wo du den Wagen kaufst. In der Regel sind aber einige Wege zwecks Papierkram zu erledigen. Und nicht alles hat am WE auf. Leider kann ich nicht mit Details aufwarten, da meine Frau die ganzen Formalitaeten erledigt hat. Aber bei uns hat es ca. 3 Tage gedauert, bis alles erledigt war. Auto-Haendler nehmen einem in der Regel einige Wege ab. Aber zwischen angucken und mitnehmen liegen dann noch ein paar Tage.
Was musst du als Anfaenger(-in) beachten? Zuerstmal, zum Tanken: keine Angst, ich hab hier in COL auch noch nie getankt bzw. selber tanken muessen. Das machen die Leute an der Tanke.
Ansonsten gab es hier schon mal ein Thread zum Thema "Auto" inkl. Ueberlebenshinweisen und Verhaltenstipps: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=4&t=2872
hab gerade deinen Post gelesen und hier mal meine Gedanken.
* fuer Reisen empfiehlt sich ein etwas gelaendegaengigeres Auto aufgrund der Qualitaet der hiesigen Strassen
* bis zu 8 Personen schraenken die Auswahl schon sehr ein (-> Vans, Kleinbusse), es gibt aber einige "normale" Autos, die im Kofferraum eine 3. Sitzbank haben. Dann gibt's aber PRobleme mit dem Gepaeck ...
* im Vergleich zu D verlieren Neuwagen wesentlich weniger an Wert als hier in COL. Teilweise stehen 1-2 Jahre alte Autos mit fast dem Neuwagenwert im Internet. Also aus meiner Sicht lohnt sich daher der Kauf von Neuwagen hier mehr denn in D. Wenn du aber auf die Garantie und die Vorteile eines Neuwagen verzichten kannst bzw. das Budget es nicht hergibt, dann schau mal in den einschlaegigen INternet-Seiten (tucarro.com.co, carroya.com). Da bekommst du einen Eindruck.
* "Kauf keinen Wagen von der Kueste" ... so heisst es (z.B. in meiner Familie). Hab noch keinen Wagen von der Kueste gekauft, daher hier nur als Zitat.
* Zu den Kosten gab es hier schon mal einen Thread. (siehe link unten)
Tja und zu den Marken bzw. Modellen:
Ich fahr mein Leben lang VW und besonders die "Alten" hab ich gern. Einen alten VW-"Hippi"-Bus bekommst du zwischen 10-20 - je nach Zustand. Der T2 (zweites Modell) wird uebrigens immer noch in Brasilien hergestellt, d.h. es gibt auch "neuere" davon. Sind technisch natuerlich nicht mit den neuen T4, T5, T6 (die letzen Modelle des VW-BUS) vergleichen. Kosten aber auch keine 60-80 Mio.. Einen T4 hab ich gerade bei tucarro fuer 35 MIo gesehen.
Mit anderen Autos in der Groesse hab ich keine Erfahrung. Im Allgemeinen gilt aber: die Gebrauchtwagenpreise sind (verglichen mit D) sehr hoch und in Staedten mit "pico y placa" wie Bogota, Medellin und Cali, noch hoeher. In diesen Staedten ist die Auswahl aber entsprechend besser.
Das ein WE fuer den Autokauf reicht, haengt davon ab, wo du den Wagen kaufst. In der Regel sind aber einige Wege zwecks Papierkram zu erledigen. Und nicht alles hat am WE auf. Leider kann ich nicht mit Details aufwarten, da meine Frau die ganzen Formalitaeten erledigt hat. Aber bei uns hat es ca. 3 Tage gedauert, bis alles erledigt war. Auto-Haendler nehmen einem in der Regel einige Wege ab. Aber zwischen angucken und mitnehmen liegen dann noch ein paar Tage.
Was musst du als Anfaenger(-in) beachten? Zuerstmal, zum Tanken: keine Angst, ich hab hier in COL auch noch nie getankt bzw. selber tanken muessen. Das machen die Leute an der Tanke.
Ansonsten gab es hier schon mal ein Thread zum Thema "Auto" inkl. Ueberlebenshinweisen und Verhaltenstipps: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=4&t=2872
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Autokauf in Kolumbien, wer kann mir einen Rat geben?
danke Yves, das hilft sehr. Ich hab die Beilage von el tiempo öfter mal durchgeblättert, da stehen ja Preise drin, wie "gültig" sind diese Preise, weisst du das?
Mein Hauptproblem ist wirklich, dass ich nicht weiss wie man sich für ein bestimmtes Auto entscheidet, aber wenn ich dich recht verstehe dann gibt es den T4 (was immer das auch sein mag
) als Neuwagen aus Brasilien importiert? Und das wäre dann so ein VWbus und das würde ja gut passen?
Mein Hauptproblem ist wirklich, dass ich nicht weiss wie man sich für ein bestimmtes Auto entscheidet, aber wenn ich dich recht verstehe dann gibt es den T4 (was immer das auch sein mag
-
Anonymous
Themenstarter
Der Entscheidungsprozess ist nicht leicht. Ich habe zunächst nach dem (völlig subjektiven) Ausschlussprizip gearbeitet, also keine Franzosen (Citroen, Renault, Peugeot) und keine Amerikaner (Chevrolet, Ford könnte noch gehen). Was dann in Kolumbien bleibt, sind Deutsche und Japaner, vielmehr nicht. Ich hatte einen ordentlichen VW Golf für 15.500 Mio im Angebot, einen Polo, Nissan, Toyota Colt und verschiedene Mazda. Dann sollte man probefahren und Preise im Internet gegenchecken um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Ich habe mich dann für einen Mazda Alegro entschieden, der mit 19.500 Mio vergleichsweise günstig war.
Es hat viel mit Geschmack zu tun und auch mit Präferenzen. Für mich war wichtig, Aire, Airbags (auch für den Beifahrer!), ABS und elektronische Wegfahrsperre, dass der Wagen nicht älter als 10 Jahre ist und nicht mehr als 100.000 km auf der Uhr hat.
Am Schluss steht dann sowieso eine Bauchentscheidung
Ich habe mich dann für einen Mazda Alegro entschieden, der mit 19.500 Mio vergleichsweise günstig war.
Es hat viel mit Geschmack zu tun und auch mit Präferenzen. Für mich war wichtig, Aire, Airbags (auch für den Beifahrer!), ABS und elektronische Wegfahrsperre, dass der Wagen nicht älter als 10 Jahre ist und nicht mehr als 100.000 km auf der Uhr hat.
Am Schluss steht dann sowieso eine Bauchentscheidung
Zuletzt geändert von Anonymous am 2. Oktober 2010, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.