Habe gerade meinen Flug gebucht!!!

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Habe gerade meinen Flug gebucht!!!

Beitrag von Tom »

Ich habe es endlich geschafft! Ich habe soeben meinen Flug von Berlin nach Santa Marta gebucht. Am 17.11 geht es los und am 20.1 wieder zurück. Wollte es schon viel eher tun um mehr sparen zu können. Aber wegen meiner Arbeit hat sich alles verzögert. Habe trotzdem noch einen Hin-und Rückflug für 680 Euro bekommen. :fel:

Zu dem Flug habe ich aber noch mal eine Frage! Mir war so, das ich hier gelesen habe, das man in Bogota das Gepäck vom Band nehmen muss und selber wieder in Terminal 2 einchecken muss. Stimmt das? Denn ich finde dieses Thema jetzt nicht mehr.

Inzwischen bin ich dabei einige Mitbringsel einzukaufen. Da es ja fast Weihnachten ist, dachte ich an typische Produkte aus Deutschland zum Fest mitzunehmen. Also Spekulatius, Lebkuchen, Stollen und so weiter.

Aber das größte Problem habe ich bereits am Samstag bewältigen können. Da ich ja fast immer 12 bis 15 Stunden in der Gastro täglich gearbeitet habe, war es mir unmöglich Kleidung für den Aufenthalt zu kaufen. Aber dank einer besonders netten Verkäuferin die für mich das Lager noch mal durchwühlt hat, habe ich tatsächlich noch genug Hemden mit kurzen Arm bekommen. Das ist sonst ein tierischer Akt hier kurz vor dem Winter.
:rain:

Mit freundlichen Gruß von Tom der total aufgeregt und glücklich ist!!!!!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Habe gerade meinen Flug gebucht!!!

Beitrag von Eisbaer »

Super Tom herzlichen Glückwunsch :app: da ist die Freude bestimmt groß.
Schaue doch einmal hier: Ankunft in Bogotá viewtopic.php?f=7&t=1328

Viel Glück

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Habe jetzt alles gelesen. Dieses Thema war es, was ich gesucht habe. Danke Eisbär. Aber viel schlauer bin ich jetzt nicht. Denn mal wurde es durchgereicht und mal nicht.
Hin geht der komplette Flug mit Iberia. In Bogota habe ich knapp 2 1/2 Stunden Aufenthalt.

Rückflug ist von Santa Marta nach Bogota mit Acianca. In Bogota habe ich 5 1/2 Stunden Aufenthalt und dann mit Iberia weiter.

Aber so wie ich es gelesen hab, sollte ich auf jeden Fall auf dem Band ausschau halten nach meinem Koffer.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi, Tom

es stimmt, es ist kein System zu erkennen. Deshalb wichtig: Egal, was die Dame Dir am Schalter beim Einquecken erzählt: Schau immer auf dem Band nach Deinem Koffer!!!!
Ähm, und wenn Du irgenwo nicht sicher bist, frage einfach jemanden. Die Kolumbianer sind sehr sehr freundlich und es gewohnt das gefragt wird.

Viel Glück, Freude und Spaß in Kolumbien.
Gruß
P.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Meine Erfahrung ist, dass die Anschlusflüge von Avianca vom anderen Terminal aus starten und man mit dem Bus dorthin fahren muss, dauert aber auch nicht allzu lange. Anschlüsse mit Copa oder Aerorepublica starten vom gleichen Terminal aus, so dass man keine Probleme hat.

Ich bin vor Jahren mal mit Iberia geflogen und erinnere mich, dass mein Gepäck bis nach Medellín durchgecheckt war. Danach dann mit Air France musste ich das Gepäck regelmäßig in Bogotá abholen und neu einchecken.

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Also wenn es dieselbe Fluglinie ist, sollte das Gepäck eigentlich direkt bis Santa Marta durchgehen. Aber kannst ja mal bei der Iberia direkt fragen, die haben doch sicher auch einen Kundensupport via Email?

Und Kleidung für Santa Marta hätte ich wirklich nicht in D gekauft.
Kenne jetzt die Preise in Santa Marta nicht, obwohl ich denke, dass es auch günstiger als in D sein müsste.
Aber Barranquilla ist auch nur 1 Stunde ca mit dem Bus entfernt und dort kauft man wirklich sehr günstig ein.

Ja, Lebkuchen und Stollen hab ich damals auch mitgebracht und kam sehr gut an :)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

das gepaeck geht prinzipiell NICHT bis nach santa marta.
denn du reist in Bogota ins Land Kolumbien ein. du bist dort NICHT einfach nur in einem transit bereich und fliegst weiter. sondern wechselst den Flughafen und bist damit fuer die zeit des umsteigens in einem oeffentlichen bereich.

somit uberquerst du damit den zoll von kolumbein. und damit verbunden ist die kontrolle deines gepaeckes.
nach santas marta und zuruck sind es reine inlandfluege. niemand steht in santa marta fuer dich bereit um dir dort einen einreisestempel zu verpassen und um dein gepaeck auf schmuggelware zu kontrollieren.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

ausserdem fliegt iberia NICHT nach santa marta. avianca taetigt diese arbeit im auftrag von iberia. eigentlich muesstest du irgendwo eine flugnummer finden. und diese muesste im normalfall mit AV beginnen.

mit iberia fliegst du mit einem zu grossen flugzeug nach kolumbien, welches der pistenlaenge wegen in santa marta gar nicht landen kann.
dann hab ich noch das gelesesn von copa.
copa ist eine fluggesellschaft von panama. republica ist eine tochtergesellschaft dieser und taetigt alle fluege fuer copa rund um kolumbien. und startet wie beschrieben vom internat. flughafen aus.
aber auch fuer copa bzw. republica muss zuerst das land betreten werden und danach wiederum neu eingecheckt.

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Hier mal die Flugdaten. Also von Berlin bis Santa Marta sehe ich nur Iberia.
Das ich in Bogota in eine kleinere Maschine steige, kann ich mir denken. Habe mir ja schon Santa Marta und deren Flughafen bei Google Maps angesehen.

Fluggesellschaftsbuchungscode: HEKEZ
Fluggesellschaft: Iberia
Flugnummer: IB 3549
Flugklasse: Economy
Abflug: Berlin Tegel , Mi 17 Nov 2010 07:30
Ankunft: Madrid SP Barajas (Terminal 4), Mi 17 Nov 2010 10:35

Flugnummer: IB 6585
Abflug: Madrid SP Barajas (Terminal 4S), Mi 17 Nov 2010 12:10
Ankunft: Bogota Eldorado (Terminal 1), Mi 17 Nov 2010 16:40

Flugnummer: IB 7878
Abflug: Bogota Eldorado (Terminal 2), Mi 17 Nov 2010 19:25
Ankunft: Santa Marta Simon Bolivar , Mi 17 Nov 2010 20:55

RÜCKFLUG:
CRS Code: YL5UGF

Fluggesellschaftsbuchungscode: YL5UGF
Fluggesellschaft: AVIANCA
Flugnummer: AV 9775
Abflug: Santa Marta Simon Bolivar , Do 20 Jan 2011 13:15
Ankunft: Bogota Eldorado (Terminal 2), Do 20 Jan 2011 14:41

Flugnummer: IB 6584
Abflug: Bogota Eldorado (Terminal 1), Do 20 Jan 2011 20:20
Ankunft: Madrid SP Barajas (Terminal 4S), Fr 21 Jan 2011 12:05

Flugnummer: IB 3548
Abflug: Madrid SP Barajas (Terminal 4), Fr 21 Jan 2011 15:50
Ankunft: Berlin Tegel , Fr 21 Jan 2011 18:40

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Vielen Dank! Das beruhigt mich doch ein wenig das die Zeit ausreichend ist.

Ich bin echt gespannt was mich dort in Kolumbien erwartet. Ich habe zwar schon viel hier und auch woanders über Kolumbien gelesen. Ich kann mir vorstellen das es dort wirklich wunderbar ist von der Flora und Fauna und die Menschen sehr liebenswert sind. Aber die eigenen Eindrücke die ich sammeln werde kann man mit dem gelesenen nicht vergleichen.

Wenn ich richtig informiert bin, kann ich auf dem Flug 23 Kilo Gepäck und 10 Kilo Handgepäck mitnehmen. Stimmt das? Hoffe nur, das es auf der Rücktour ausreicht!!!!!!!!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Tipps zur Vorbereitung Ihres Gepäcks schaue Dir einfach nochmal das an.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

So! Zum Gepäck habe ich alles gefunden was ich gesucht habe.

Jetzt aber noch eine Frage! Ich bin ja für 64 Tage in Kolumbien. Wie hoch ist da die Ausreisesteuer. Habe im Internet von 19 bis 66 Dollar alles mögliche gefunden.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

In deinem Fall die teuerere Variante weil Du mehr als 60 Tg im Land bist, aufpassen bei der Einreise wieviele Tage Sie dir geben. weil oft stempeln Sie nur 60 Tage rein dann mußt Du hier nochmal zum DAS wegen der 4 Tage.
Was machst Du denn in Santa Marta.

Max

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Rechne mal mit 70.000 Pesos. Lese bitte H I E R. Und wie Max schon sagt bei der Einreise am besten das Rückflugticket vorlegen so das Du die richtige Aufenthaltszeit in den Reisepass gedruckt bekommst.

Eisbaer

zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von zroc »

hey, wo hats du gebucht? für die zeit echt super günstig!

Social Media