Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Beitrag von Renato »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nochmals zu Ecuador:
Zum arbeiten ist es noch MÜHSAMER als Kolumbien. Kolumbianer sind arbeitstüchtiger und ehrlicher, in Ecuador musst Du wirklich jedem Cent nachrennen. In Kolumbien ist das positiver...
Das tolle an Ecuador ist, dass es kleiner ist, du kannst am Morgen von Quito losfahren, in 6 Stunden bist Du an der Küste. Ausserdem ist das Land doch um einiges billiger, spielt wohl aber keine Rolle. Ich verdiene hier in Kolumbien nicht schlecht, kann deshalb ordentlich leben... In Ecuador lebst Du ganz gut mit 1000 USD pro Monat, doch 1000 USD ist ein Spitzen Lohn für Ecuador. Die Löhne sind hier um einiges höher.... Hier brauchst Du wohl etwa das Doppelte (3,5 Millionen)....

Kennt jemand Bolivien? Und zwar wird mir immer wieder Santa Cruz de la Sierra empfohlen... Soll toll sein und richtig billig... Also mit 50.000 Euro kaufst Du ein Super Haus.......

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von silberlinge »

@ renato

.....in 35 jahren ?!

das ist ja fast fühlbar 1 jahrhundert

glaub mir, die welt in 35 jahren - ach was sage ich - die welt in 5 jahren wird nicht mehr die selbe sein, wie wir sie heute kennen. :wut:
EUROPA wird nicht mehr so sein, wie heute
bitte, unterschätzt die sozialen konflikte nicht, wenn es richtig zur sache geht und die jeweiligen nationen sparen müssen.

griechenland, portugal, spanien, irland, frankreich usw. all diese nationen werden mit streiks ,,lahmgelegt,,
auch in deutschland wird es schmerzliche einschnitte geben und das wird JEDER spüren - der wohlstand und sicherheit geht verloren

bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:
ich glaube, kolumbien kann sich davon ,,abkoppeln,,
kolumbien ist in keinsterweise ,,westlich,, eingestellt - eigene kultur und eigene intentität

gruß

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@silberlinge:

Ja, mit Sicherheit ist die Welt einem staendigen Wandel unterlegen, wobei ich behaupte, dass dieser Wandel sich insbesondere aufgrund der staendig neuen wissenhaftlichen Erkenntnisse, sowie natuerlich auch aufgrund staendig neuer Techniken, zusaetzlich sich auch noch beschleunigt. Aber das ausgerechnet Kolumbien nun in keiner Weise "westlich eingestellt" sein soll und sich einer besonderen (beispielhaften?) Kultur bzw. Zivilisation erfreut, das behaupte ich zumindest, das ist nicht richtig. In welcher Wise sollte sich denn diese besondere kolumbianische Kultur ausdruecken. Ich moechte sogar behauptenen, da ist Kolumbien doch eher als ziemlich rueckstaendig zu bezeichnen, wenn man die kolumbianische Kultur mit der deutschen oder mit der Kultur anderer europaeischer/westlicher Laender vergleicht.
Zweifelsfrei hat Kolumbien in diese Hinsicht aber sehr viel von seiner frueheren Kolonialmacht Spanien uebernommen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

CARLO
"In welcher Wise sollte sich denn diese besondere kolumbianische Kultur ausdruecken. Ich moechte sogar behauptenen, da ist Kolumbien doch eher als ziemlich rueckstaendig zu bezeichnen"

Die Kultur ist unterschiedlich, aber auch Weltklasse. Shakira, Juanes
Musik, Tanz, Rhytmen etc.
Botero
Natur
Zuletzt geändert von makopp5 am 16. Dezember 2010, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von silberlinge »

@ carlo

du kannst die geschichte südamerikas mit europa in keinster weise vergleichen
das ist jedem klar
daher hat auch europa und vorallem deutschland mehr geschichte zu bieten und dann sicherlich
auch mehr kultur
die ein einwohner kolumbiens haben sicherlich andere probleme, als sich an ,,jeder-strassenecke-ein-museum-hinzustellen,,

ich kann nur von den eindrücken sprechen, weche ich nun schon paar mal in kolumbien erlebt habe

z.b.
1.) die riesen baumarktketten und einkaufszentren, mit ihrem riesen warenangebot und vielen kassen - schlange stehen ist nicht
da sehe ich eher deutschland als ,,rückständig,,
2.) mit ,,nicht westlich ausgerichtet,, meinte ich:
musik läuft in den radios und bistros etc. rauf und runter - aber eben nur einheimische musik
europäische oder gar amerikanische musik - fehlanzeige - auser in ausgewählten discotheken
auch sonst ist der alltag alles andere als westlich ausgerichtet
alles amerikanische ist ,,verflucht,, bzw. ,,nicht erwünscht,,
3.) das finanzsystem ist nicht abhängig, wie das der europäischen ländern
damit meinte ich auch, wenn der finale crash in europa kommt, wird es richtig ungemütlich in einigen ländern der EU und dem rest
kolumbien wird davon aber eher weniger betroffen sein, da es selbstständig und an ,,keinem-rockzipfel,, hängt.
4.) der nationalstolz der einheimischen ist erfreulich und nicht übertrieben - ,,jeder,, ist stolz auf das land
u.v.m.

gerne lassen ich mich in diesem bereichen einem besseren belehren, wenn es jemand noch genauer weiß

gruß

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@silberlinge: Stimmt schon, außer: das Schlangestehen in Kolumbien gehört meiner Meinung nach nicht auf die Positivliste ... und zu 2. finde ich die Produktpaletten schon eher amerikanisch ausgerichtet und auch was im Fernsehen so abgeht ist doch stark amerikaorientiert.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

was meinst du bezueglich Kultur und Kolumbien (siehe CARLOS kommentar)?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@silberlinge:

Geschichtsbedingt haben die Kolumbianer bis heute starke Wurzeln in Spanien(madre patria), also Europa!

zu 1: Supermaerkte(die Kolumbianer waeren vermutlich sehr froh z.B. einen ALDI-Discounter zu haben!), Banken, Onlinebanking, Bank-Konto, oeffentliche Verkehrsmittel, Infrastruktur, Sozialsystem, Justiz, Bildung, Weltoffenheit der Menschen ... um nur einiges zu nennen sind in Deutschland und Europa wesentlich besser(organisiert), kein Vergleich!

zu 2: die heute in Kolumbien weitverbreitetete, Salsa und Cumbia immer mehr verdraengende, "Hip-Hop- Musik" hat ihre Wurzeln in den USA, ist also westlich!

zu 3: Ob nun die europaeische Gemeinschaftswaehrung Euro, ebenso wie die europaeische Union, gegenueber der DM und dem frueheren Nationalstaat Deutschland ein Nachteil ist, das glaube ich persoenlich nicht.

zu 4: Nationalstolz ... hmm, ich weiß nun nicht was daran in heutiger Zeit so gut sein soll. T-Shirts und Socken in Nationalfarben, in Kolumbien nicht nur bei Kindern haeufig zu beobachten, denke ich muss nicht unbedingt sein, ebenfalls wie das 2 x taeglich staatlich angeordnete Abspielen der Nationalhymne ... auf alle Sendern. Gerade wir Deutschen haben da doch wohl, geschichtsbedingt, so unsere ganz speziellen Erfahrungen gemacht und von daher kein Interesse mehr an einem derartigem Kult. Daher durchaus verstaendlich, dass in Deutschland diesese unschoene und letztlich leidvolle Epoche passe ist. Worauf allerdings die Kolumbianer ihren vorhandenen und ueberall zur Schau gestellten Nationalstolz begruenden, das ist mir total schleierhaft und fuer mich rational nun wirklich nicht nachvollziehbar!

Aber es ist halt Sache der Kolumbianer ... halt andere Laender, andere Sitten und ich moechte mich hier keinesfalls generell darueber beklagen, denn insgesamt gesehen bin ich doch gerne in diesem wunderschoenen Land!

Saludos

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von brahms »

Alles schön und gut. Gestern war ich mit Freunden in einer Kneipe und da haben wir für das Bier 2000 Pesos bezahlt. Gerade war ich da alleine und musste 2.500 Pesos bezahlen. Meine Beschwerde wurde mit dem Komentar das es teurer geworden ist abgewürgt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn es um Preise geht schicke ich immer meine Frau vor, dann wirds deutlich billiger. Wenn das mal nicht geht, muss ich damit leben, dass wegen meines deutschen Akzentes und Aussehens die Preise hoch sind und auch hoch bleiben. So ist das eben, aber es nervt natürlich. Ob das mit der Abstammung erklärt werden kann, bezweifle ich aber.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Eine Frau vorzuschicken, wäre mir peinlich und sie würde an mir als MASCHO zweifeln. Ich bin der Mann. Abgesehen davon, wer nicht vorher nach dem Preis fragt, ist selber schuld, wenn er mehr bezahlt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bogotano, wenn Du als Ausländer vorher nach dem Preis fragst, ist der eben vorher höher, ob vorher oder nachher völlig egal. Zum Glück brauche ich keine Machoallüren und kann so zum Preis für Kolumbianer kaufen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 18. Dezember 2010, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was die User Brahms und chiquis hier mitteilen, das kann ich aufgrund persoenlcher Erfahrungen nur bestaetigen!

Vielleicht ist das ja auch eine Art des kolumbianischen Rassissmus /Nationalstolzes, Auslaender ganz bewusst und "bevorzugt" abzuzocken! Wobei das keinesfalls etwas mit arm oder reich zu tun hat. Gerade auch angeblich studierte Kolumbianer versuchen es stets erneut und fortgesetzt ihre Intelligenz mit derartigen "Praktiken" unter Beweis zu stellen, nur muss man halt gewitzter als diese Typen sein und in aller Freundlichkeit das "Spielchen" nicht mitmachen. Auch die deutshe Interpretation des Wortes "manana" hat leider in Kolumbien voll und ganz ihre Berechtigung!

Darum bin ich auch immer wieder froh, nach ca. 6 monnatigem Kolumbienaufenthalt das Land zu verlassen, um das Sommerhalbjahr wieder in Deutschland verbringen zu koennen.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Super Carlo :klat: leider kann ich nicht abhauen bin zu stark an die Familie gebunden. Bogotano hat recht, denn man muss seiner Frau zeigen, wer das sagen hat, denn sonst ist man bald das Opfer der eigenen Frau. Erinnere mich da an einen Schweizer :lkom: er hier im Forum schrieb. Dem ging es gar nicht so gut. Abgezockt oder nicht Aguardiente schmeckt gut :klat: FELIZ NAVIDAD
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mag sein dass sich auch Kolumbianer abzocken lassen. Trotzdem gibt es eine Form der Abzocke speziell für Ausländer: wenn meine Frau z.B. am selben Stand wie ich Trauben kauft, zahlt sie 4000 Peso und ich 5000 Peso.

Klar, dass ich dann meine Frau einkaufen schicke, was ist daran aus Macho-Sicht nicht OK?

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Sind nicht in manchen Nationalparks die Eintrittspreise für Ausländer eh höher als für Kolumbianer, ganz legal?

Social Media