Waschmaschine!

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Anonymous

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Anonymous »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Teuer vielleicht nicht, aber seit ich von mehreren Wäschereien beklaut wurde (und zwar nicht nur eine Socke, sondern gleich mehrere teure Hosen und Hemden) ist das für mich indiskutabel.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Renato »

Hallo
Ich wurde schon von x Waeschereien in meiner Suedamerika Zeit beklaut...... Deshalb gilt immer folgende Regel:

Gemeinsam aufschreiben was genau abgegeben wird. Wie viel Socken, Unterhosen etc... Ist zwar muehsam aber ist notwendig um nachher Aerger zu vermeiden,....Das Problem ist, dass die meisten Wäschereien die Wäsche mit anderen Kunden mischen, deshalb hat man nachher Wäsche die einem nicht gehört, dafür fehlen Sachen......

Themenstarter
Anonymous

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Anonymous »

Naja, die Wäschereien, die mich beklaut hatten, haben nichts verwechselt. Ich habe die ganze Wäscherei abgesucht und die Klamotten waren einfach "weg" und nach Angebe der Inhaberin hatte zwischendurch niemand Wäsche abgeholt. Die wollte mir weiß machen ich hätte die fehlenden Sachen gar nicht erst abgegeben. Komisch, dass die Inhaberin gleichzeitig einen Second Hand Klamottenladen hatte. Aber was will man machen? Polizei holen? die machen doch eh nichts.

Und das mit dem Zählen ist mir zu aufwendig, daher kommt Wäscherei für mich nicht in Frage.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Bergfan »

Es gibt Waschmaschinen in Kolumbien die das Wasser erhitzen, ich hab eine von Whirlpool, gekauft bei Exito vor einigen Jahren. Frontlader. Kürzlich im Carrefour hab ich auch eine gesehen, die war noch um einiges grösser. Die üblichen günstigeren Modelle sind jedoch baugleich mit denen aus USA und die erfordern eben, dass man das Wasser vorher heiss macht, eben mit so einen Gasdurchlauferhitzer. Ich hab auch so eine grosse, aber die verwende ich nur mit kaltem Wasser. Ein Waschprogramm dauert 55 Minuten.
Das andere Problem jedoch: auch das Waschpulver ist baugleich wie in USA. Heisses Wasser allein machts nicht, wenn das Waschpulver nicht ordentlich wäscht, bleiben auch bei 60 Grad noch Flecken. Richtig sauber wirds also nur dann, wenn man sich die Mühe macht Flecken sofort einzuweichen und von Hand zu waschen. Ich kenn Leute in USA die ihr Waschpulver aus Deutschland einführen, mir ist das zu mühsam. Da würde also auch ein Umzug nach Florida nicht wirklich was bringen.

Themenstarter
Anonymous

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Anonymous »

Das Wachmaschinen-Problem in Kolumbien ist das gleiche, wie in den USA. Es liegt an der 110 V-Spannungsversorgung. Denn mit 110 V Spannung, bei einer ueblichen 15A Absicherung lassen sich nun einmal, rein technisch betrachtet, keine Waschmaschinen mit einer eigebauten Heizung, aufgund der daraus resultierenden unzureichenden Waermeleistung, betreiben!
Fuer einen Anschluss einer Waschmaschine mit integrierter Heizung in Kolumbien ist von daher ein 220V Stromanschluss, identisch z.B. dem einer Klimaanlage(ist in Neubauten in Kolumbien bereits meist vorinstalliert), zwingend erforderlich. Dieser 220V Anschluss ist als Sonderinstallation auch in Kolumbien moeglich, doch in den meisten Haeusern nicht installiert.

Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Nage »

Also ich hatte mir eine LG-Waschmaschine mit integriertem Trockner gekauft (im Alcosto). Die muss auch an einem Gas-Durchlauferhitzer (Warm- und Kaltwasseranschluss) angeschlossen werden, obwohl ein neues und teures Modell. Das scheint hier wirklich normal zu sein, ich sehe auch, wenn die Waschmaschine Wasser zieht das die Gastherme anspringt.

Waschpulver nutze ich immer das Ariel, was es hier überall zu kaufen gibt. Damit bin ich zufrieden.

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Themenstarter
wernito

Re: Waschmaschine!

Beitrag von wernito »

Hallo,
die amerikanischen Waschmaschinen haben einen Kaltwasser und einen Warmwassereilass.
In Amerika wird warmes Wasser direkt ueber die zentrale Hausleitung zugefuehrt.
Daher die 2 Eingaenge an der Rueckseite.
Selbstaendigheizende WM habe ich auch hier noch nicht gesehen.
Meine CANDY habe ich aus Italien mitbringen lassen, musste aber eine andere Laugenpumpe in Deutschland bestellen, die mit 60 Hz arbeitet.
Weiterhin musst du natuerlich ueber einen 220-240 Volt Anschluss verfuegen.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Waschmaschine!

Beitrag von makopp5 »

ich hatte eine mit 220V, gebraucht gekauft von einem Lehrer der Deutschen Schule, der zurueck ging und die Maschine nicht mitnehmen wollte. Hat fast 10 Jahre gut funktioniert.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Riza »

Hilft dem Fragesteller nicht unbedingt weiter, aber für Interessierte als zusätzliche Info; bei uns in der Nachbarschaft waren eigene Maschinen gar nicht üblich, sondern wurden einmal die Woche (meine Schwie-Mutter immer samstags) von einem Nachbarn gegen Gebühr ausgeliehen.

War allerdings auch keine "richtige" vollautomatische Maschine, wie ich sie aus Europa kenne..
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

In Villavicencio vermietet ein Laden Waschmaschinen für 24 Stunden um 8000 - 12000 COP , je nach Größe, diese wird dann per Motorrad mit einen Anhänger angeliefert und auch wieder abgeholt.
Hatte den Laden zufällig entdeckt und aus reiner Neugier nachgefragt, mich erinnert das an die frühen sechziger Jahre in der Heimat als es am Land teilweise noch eine Gemeinschaftswaschmaschine am Land gab und diese wurde dann auf einen Holzgestell von einen Nachbarn zum anderen getragen.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Waschmaschine!

Beitrag von Bergfan »

Ich hab kürzlich bei Carrefour Waschmaschine und Trockner übereinander gesehen, also schon zusammengestapelt. Ich hatte das mal und das war sehr praktisch, vor allem wenn man eben wenig Platz hat.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Waschmaschine!

Beitrag von ramklov »

Bei 220 auf 110 dazu musst du nur eine phase abklemmen!
110 v steckdosen sind von der form auch anders die beiden "leiter" sind paralell, meist ist einer auch etwas breiter,damit du den stecker nicht verkehrt herum einstecken kannst.

220 v steckdosen da sind die "leiter" schräg angeordnet, soviel ich mich entsinnen kann, leider habe ich es nicht geschafft mir eine 220v steckdose im haus einzubauen, aus zeitmangel! wird aber nachgeholt! da ich meine saeco dzt direkt am sicherungkasten angeklemmt habe und sie somit nicht vom netz trennen kann.

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Lutze »

Seid gegrüßt,

also Jungs, ich hab den Kanal voll von diesen komplett sinnlosen Waschmaschinen wo man die Wäsche von oben rein wirft und die dann in kaltem Wasser nur hin und her gerührt wird. Ich will eine aus Deutschland importieren, so eine wie wir das kennen. Bullauge, Heizung, mit Schleuder.
Wer kennt sich da aus? Wie stelle ich das an? Klar, eine kaufen... und dann? Ich brauch ja sicher eine Spedition die den Transport und alles andere für mich erledigt, oder wie macht man sowas? Würde mich echt freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Bis dahin,
Grüße, Lutze
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo Lutze

Gerade heute habe ich den Container für meinen anstehenden Umzug nach Kol bestellt. Da meine Frau alle Gerätschaften neu von hier mitnehmen wollte, habe ich mich die letzten Monate intensiv mit der Sachlage auseinandergesetzt.

Neben dem Import hast du folgende Probleme: Strom (Volt und Herz) Voltproblematik kannst Du allenfalls mit 2 Phasen statt Phase Null lösen, ob das Gerät und die Heizung dann aber mit den etwa 190 Volt die du hast genügend leisten, wer weiss. Herz (50 Statt 60) dürfte wohl von der Elektronik abhängen obs knallt oder nicht. Und was wachst Du wenn das Gerät defekt ist? :o

Was Du suchst findest Du zumindest im Homcenter, mind. 10 Verschiedene Typen mit Frontlader in div. Grössen, mit Gas oder Stromheizung. Glaube habe sogar eine gesehen im Integ. Tumbler. Bin mir aber nicht sicher da ich sowas in Fusa nicht brauchen werde. Preis? einiges günstiger als in der Schweiz, trotz höherem Mwst Satz, also inetwa gleich wie in Deutschland.
Beispiel Kühlschrank gibt es in Kol. Energieeffizient Klasse A mit 10 Jahren Garantie auf Kompressor. Habe mir damals einen notiert, kostete bei Homcenter 2,9 Mio und der genau gleiche war ein Monat später bei der Migos in der Schweiz Aktion für umgerechnet 3,6 Mio. :nie:

Meine Abklärung, wenn Du ein bisschen suchst, findest Du alles was es in Deutschland an Geräten gibt auch in Kol.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Lutze
Warum willst du eine Waschmaschine aus D importieren? Ich weiss nicht mit was für ein "Ding" du z.Z. du deine Wäsche machst, aber in Kolumbien gibt es durchaus gute Waschmaschinen. Schau dich mal herum. LG oder Samsung (mein Favorit) z.B. hat sehr gute Automaten. Auch Wasch- und Trockenautomat in einem. Schmutzige Wäsche einfüllen, trockene und saubere Wäsche herausnehmen. Toploader sind nicht prinzipiell schlechter als Fronloader.
Schau z.B. bei Jumbo rein...
--> tiendasjumbo.co/electrodomesticos/lavadoras-y-secadoras/?PS=24&O=OrderByPriceDESC
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Compadre »

Einheimische Modelle von Haceb sind nicht zu verachten! Lutze spricht, so denke ich, von einer Billigwaschmaschine, wie sie von den Waschmaschinenverleihern zu einem sehr preiswerten Tarif angeboten werden. Schlecht sind diese nicht, einfach halt und auf Leute mit geringerem Budget abgestimmt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media