KFZ Steuer in Kolumbien?
-
Bogotano
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Süchtige(r)

KFZ Steuer in Kolumbien?
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema AUTO. Wie wird hier in Kolumbien die Kfz Steuer berechnet und wie sollte diese bezahlt werden.
Danke
Danke
-
Nage
- Kolumbienfan

- Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)
Re: KFZ Steuer in Kolumbien?
Hallo Bogotano,
ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube hier geht es auch nach Autotyp, Hubraum, etc. Hatte mir gerade einen Geländewagen gekauft, dadurch hat der Händler das alles übernommen und ich habe die KFZ-Steuer bei dem Händler bezahlt.
Winke
Nage
ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube hier geht es auch nach Autotyp, Hubraum, etc. Hatte mir gerade einen Geländewagen gekauft, dadurch hat der Händler das alles übernommen und ich habe die KFZ-Steuer bei dem Händler bezahlt.
Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Re: KFZ Steuer in Kolumbien?
SOAT geht nach Hubraum und Alter des Wagens. Desto höher der Hubraum umso teurer die SOAT. Umso älter der Wagen umso teurer die SOAT.
SOAT das ist eine Pflichtversicherung, die nur für Personenschäden aufkommt.
Die Steuer wird jedoch nach einem für den Wagen festgesetzten Wert berechnet. Meist liegt dieser Wert unter dem realen Wert des Fahrzeuges.
Eisbaer
SOAT das ist eine Pflichtversicherung, die nur für Personenschäden aufkommt.
Die Steuer wird jedoch nach einem für den Wagen festgesetzten Wert berechnet. Meist liegt dieser Wert unter dem realen Wert des Fahrzeuges.
Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Eisbaer
- Moderator(in)

KFZ Steuer in Kolumbien?
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Mittlerweile ist es möglichen in fast alles Städten des Landes die Kfz Steuer online per Internet zu bezahlen. In manchen Städten wie z.B. Medellín wird zusätzlich noch eine weitere Gebühr mit dem Namen Semaforacion jährlich erhoben.
Diese kann in Medellín leider nicht online bezahlt werden. Das geht nur im Büro des zuständigen Transitos. Man zahlt zuerst die Steuer und geht dann mit dem Beleg zum Transito, dort bekommt man die Rechnung zur Semaforacion und zahlt diese dort.
Wem das alles zu kompliziert ist, der kann auch einen sogenannten Gestor mit der Zahlung beauftragen. Gegen eine geringe Gebühr erledigt dieser dann alles.
Diese kann in Medellín leider nicht online bezahlt werden. Das geht nur im Büro des zuständigen Transitos. Man zahlt zuerst die Steuer und geht dann mit dem Beleg zum Transito, dort bekommt man die Rechnung zur Semaforacion und zahlt diese dort.
Wem das alles zu kompliziert ist, der kann auch einen sogenannten Gestor mit der Zahlung beauftragen. Gegen eine geringe Gebühr erledigt dieser dann alles.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!