Fragen zu Barranquilla & den Costeños

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Aufrufe: 1627 Beiträge: 18 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
Alvaro
Ehemalige/r

Fragen zu Barranquilla & den Costeños

Beitrag von Alvaro »

Yeah, Barranc. Die Stadt hat was magisches. Und am Karneval heisst es da dann "boobs and booze". Die Mädels dort sollen ja echt erste Sahne sein :klat: Nirgends soviele schöne Frauen auf einem haufen wie in Barranquilla! Kein vergleich zu dem was hierzulande so rumläuft - vorallem nicht so verdorben.
Ich hätte zu barranc noch einige Fragen; wo wohnt es sich besser, im Norden der Stadt oder im Westen?
Mentalität: Sind die costenos wirklich schwieriger als wie die im landesinneren? (also weiter südlich)
Immobilienmarkt: Wo kriegt man immobilien ausser auf mercado libre oder metrocuadrado?
Freizeit: Was geht ab in der Stadt wo nicht dauernd salsa gespielt wird und wo man nicht schon beim ersten Besuch ein scopolamin-opfer wird? Ne ausführlichere Liste würde sicher viele interessieren.
Zuletzt geändert von Jumper am 5. Februar 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema von Kolumbian A - Z getrennt & als eigenständiges Thema erstellt.

makopp5
Ehemalige/r

Re: Fragen zu Barranquilla & den Costeños

Beitrag von makopp5 »

Unterschiede z.B. Medellin
langsamer (klimabedingt)
lauter
Stadt ist dreckiger
unzuverlaessiger
Stadt ist kaotischer
Klima viel heisser und schwueler
Leute noch weniger zuverlaessig
Zahlungsmoral noch langsamer

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Immobilien bekommt am günstigsten in dem man die Kleinanzeigen der Tagespresse studiert und eventuell durch einen guten Makler. Schwierig sind die Costeños auf keinem Fall - vielleicht sagen wir mal "etwas anders". In jedem Fall freundlich und hilfsbereit. Der gute Stadtteil ist im Norden.
"scopolamin-opfer" soweit sollte man nicht unbedingt denken ;-)

Eisbaer

Edit: Salsa verwechselst Du das mit Vallenato?
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Alvaro
Ehemalige/r

Beitrag von Alvaro »

Wie zuverlässig sind sie denn? Etwa so wie in der Südschweiz (Tessin), wo man z.B. auf den Sanitärinstallateur schon mal 2 bis 3 Wochen warten kann?
Zahlungsmoral; also nach 3 Monaten oder noch später?
Die Klimaverhältnisse sind mir bekannt, im Winter 5° "kälter" als wie im Sommer. Die Durchschnitts
temperaturen bewegen sich ja zwischen 25 und 35C. Eigentlich genau mein wohlfühl bereich :mrgreen:
Ich bin eine "Warmwetterpflanze", ich brauche Sonne und Licht :lach: Diese kalten Winter sind stressiger als wie die ständige Hitze. :read:

Eisbär, mit salsa und rumba hab ich es nicht so. Merengi lass ich mir noch gefallen, aber auch nur in
homöopathischer dosis.
Und über scopolamin liest man ja immerwieder. Als Europäer ist man sich sowas von hier einfach nicht
gewohnt. Wir bezahlen ja mit viel Geld für unsere Sicherheit!
(Setze doch bitte mal die anzahl der smilies rauf, meine grad celsius zeichen wird doch von der Software als smiley gedeutet)

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Alvaro
Warst du schon mal in Barranquilla für längere Zeit? Du kannst dort nicht ohne Klimaanlage leben.

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Barranquilla hat ein angenehmes tropischer Klima. Soll besonders für alte Knochen gut sein. Die Stadt selbst ist nicht das non plus ultra trotzdem hat sie viele angenehme Seiten. Besonders die zentrale Lage zu Cartagena oder Santa Marta macht sie attraktiv um dort preiswerter und in einer großen Stadt zu leben. Auch die Deutsche Schule ist dort angesiedelt. Fleißige und faule Arbeiter gibt es auf der ganzen Welt. Ich könnte jederzeit dort ohne Klimaanlage auskommen denn ich mag dieses Klima.

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Ach Barranquilla.. ich liebe die Stadt, weil sie so original ist - anders, als Cartagena zB.

Wie bereits gesagt wurde, ist der Norden der wohlhabendere Teil - oder wie mein Mann sagt "en el norte viven los ricos".

Man kommt auch ohne Klimaanlage aus, also tagsüber hatten wir die nie laufen. Und in der Nacht nur in einem Zimmer (in dem, wo ich mit meinem Mann schlief) - die anderen Zimmer waren lediglich mit Ventilatoren ausgestattet.
Allerdings ist eine Klimaanlage nachts schon empfehlenswert..

Vor allem ist Barranquilla eine sehr günstige Stadt.
Ich gehe dort mit meiner Familie für rd. 6 Euro umgerechnet Pizza essen - allerdings im Süden der Stadt.

Die Maklerangebote für Immobilien fand ich etwas teuer.
Wage zu behaupten, dass man mit Vitamin B günstiger wegkommen kann..
ZB bewohnt ein kolumbianischer Bekannter von mir ein recht geräumiges Haus (glaube, es waren an die 12 Personen in der Familie) im Norden der Stadt, das bessere Viertel also. Und umgerechnet hat es damals 20.000 EUR gekostet. Zu bemerken wäre allerdings noch der damalige Kurs 1 EUR zu 3000 COP.
Im Süden sieht das nochmal ganz anders aus, bei 5000-10.000 EUR. Würde es allerdings nicht für Ausländer empfehlen..
Obwohl es mir selbst sehr gefallen hatte dort, wäre es wahrscheinlich auch nichts für mich, da einfach zu gefährlich.
Und wenn jemand lärmempfindlich ist, dann sowieso nicht, denn da wird Tag + Nacht gefeiert.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Themenstarter
Alvaro
Ehemalige/r

Beitrag von Alvaro »

Ich stimme dir voll zu Riza. Klimaanlage vorallem nachts bringt die gewünschte Ruhe.

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Ich finde Klimaanlagen ungesund. Ein gutes Haus mit einem richtigen Dach. Gute Lüftung und viel Schatten da geht es auch mit einem Deckenventilator. Auch im Auto würde ich die Klimaanlage nicht einschalten und ruhige Nachbarn findet man auch in Barranquilla.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Wanderer
Das ist gut, dass du Barranquilla besser kennst als, vielleicht kannst Alvaro helfen, wo er so ein Haus findet und wo es ruhigere Costenos gibt.

Themenstarter
Alvaro
Ehemalige/r

Re: Auswandern: Schule/Wohnen in Barranquilla

Beitrag von Alvaro »

@william

Gibt es es sowas wie eine Stadtkarte welchs barrio gut oder eben schlecht ist?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Dann antworte ich mal vorab für William ;) der Dir mit Sicherheit die guten und schlechten Barrios nennen kann.
Generell ist der Norden der beste Teil der Stadt.
Stadtpläne findest Du hier: Landkarten und Stadtplaene ...: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=2&t=14 allerdings kannst Du denen nicht entnehmen was gut und schlecht ist.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Alvaro
Ehemalige/r

Beitrag von Alvaro »

Ja ,das wäre toll!
Ein Haus hab ich auf ner webseite gefunden, aber jemand der es für mich ansieht wäre natürlich besser. Da stellt sich schon die Vertrauensfrage.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Wenn Du dir hier ein Haus anschauen willst, mußt Du es während eines Wolkenbruchs anschauen, um mal zu sehen wo es überall reinläuft.
Saludos
Max

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nicht nur das MAX, da muss jemand die Papiere studieren und dazu kommt das Alvaro wohl keinen Ausländerausweis hat. So einfach wie er sich das vorstellt ist das nun auch wieder nicht. Mit mal in Barranquilla ein Haus anschauen ist nichts gewonnen.

Eisbaer