Kannst mir jemand irgendwas über das Barrio "El Silencio" sagen (oder jede andere mit sachdienlichen Hinweisen
Frage zu Barranquilla
-
FreeLibertarian
Themenstarter - Ehemalige/r
Frage zu Barranquilla
Da meine Colombiana auch aus Barranquilla ist, interessiert mich das Thema natürlich sehr. Werde dieses Jahr auf meinem Kolumbien-Trip auch mal in der Stadt vorbeikommen. Das Einzige, wo mir jetzt schon bange wird, ist die Hitze. Ich bin eher der Winter-Typ und die schwüle Hitze wird sicherlich die Hölle für mich, aber was tut man(n) nicht alles, um die Suegra kennen zu lernen.
Kannst mir jemand irgendwas über das Barrio "El Silencio" sagen (oder jede andere mit sachdienlichen Hinweisen
), da wohnt sie nämlich. Sie sagte nur mal am Anfang, sie wäre estrato medio (also 3 oder 4 richtig?), aber mehr wollte ich dann doch nicht fragen.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Frage zu Barranquilla
Ich kenne mich nicht aus in Barranquilla, aber Wiki weiß einiges zu den Barrios von Barranquilla. Unter anderem heißt es dort: Además de los ya mencionados, algunos de los barrios más populares de la ciudad son Chiquinquirá, El Carmen, El Silencio, Los Andes, Modelo.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
FreeLibertarian
Re: Frage zu Barranquilla
Ich kenne ja ihr Haus, sieht ganz ordentlich aus. Weiß nicht ob das ein Trugschluss ist (und bin kein Rassist!), aber dadurch das sie sehr europäisch aussieht (würde sagen wie eine Italienerin - dunkle Haare, weiße Haut) und studiert machte ich mir da keine Gedanken von wegen "arme Colombiana sucht reichen Gringo". Die Costenas sind ja häufig etwas dunkler.
Wollte halt wissen, ob das Viertel sicher ist, wer dort so wohnt, was man da machen kann etc.
Wollte halt wissen, ob das Viertel sicher ist, wer dort so wohnt, was man da machen kann etc.
-
Riza
- Ehemaliges Teammitglied
Also meine Schwägerin Sori ist auch hell.
Ihre Zwillingsschwester Mari hingegen relativ braun, so wie mein Mann etwa.
Ein Bekannter, Cristobal, ist fast schwarz.
Ein Freund, Carlos, wird für einen Europäer gehalten.
Ein anderer Freund, Gustavo, könnte als Spanier durchgehen.
Die direkte Nachbarin meiner Schwiegermutter ist wiederum schwarz.
Die Inhaberin des Cybers ist braun.
Mein Schwiegervater ist weiß.
Meine Schwiegermutter braun.
Freunde von uns, die Brüder Antonio und Christian, sind beide weiß.
Alle stammen aus dem gleichen "Costeño" Barrio.
Ich muss mich wirklich wundern, woraus du hier deine Schlüsse ziehst.
Ob es dort sicher ist, hängt zum Teil auch von deinem Verhalten ab (manche neigen zu Leichtsinn).
Die Bequemlichkeit hingegen ist vom Haus abhängig.
Während die Nachbarn zB nicht einmal Türen, geschweige denn, verputzte Wände oder richtige Böden hatten, war das Haus meiner Schwiegermutter ganz passabel, wenn man auf Warmwasser verzichten kann (was bei den Temperaturen kein Problem sein sollte).
Diese grundverschiedenen Häuser standen also direkt nebeneinander und gehörten somit dem gleichen Barrio an.
Als Tipp: Beurteile doch deine Freundin mit eigenen Augen und nicht nach Klischees. Du magst sie doch, so wie sie ist, oder etwa nicht?
Studieren ist in Colombia relativ üblich im übrigen.
Fast alle meine Bekannten studieren.
Ich wage eher zu behaupten, dass gerade die gut Gebildeten wissen, was finanzielle Sicherheit bedeutet.
Zum Ausgehen würde ich mir ohnehin eher ein Taxi nehmen und dorthin fahren, wo sich was unternehmen lässt - außer du möchtest den Abend auf der Terasse verbringen, was auch nicht unüblich ist.
Taxis sind billig dort.
Doch sollte jedoch eher ein Einheimischer den Preis aushandeln, sonst kann es sein, dass du am Ende zuviel bezahlst.
Ihre Zwillingsschwester Mari hingegen relativ braun, so wie mein Mann etwa.
Ein Bekannter, Cristobal, ist fast schwarz.
Ein Freund, Carlos, wird für einen Europäer gehalten.
Ein anderer Freund, Gustavo, könnte als Spanier durchgehen.
Die direkte Nachbarin meiner Schwiegermutter ist wiederum schwarz.
Die Inhaberin des Cybers ist braun.
Mein Schwiegervater ist weiß.
Meine Schwiegermutter braun.
Freunde von uns, die Brüder Antonio und Christian, sind beide weiß.
Alle stammen aus dem gleichen "Costeño" Barrio.
Ich muss mich wirklich wundern, woraus du hier deine Schlüsse ziehst.
Ob es dort sicher ist, hängt zum Teil auch von deinem Verhalten ab (manche neigen zu Leichtsinn).
Die Bequemlichkeit hingegen ist vom Haus abhängig.
Während die Nachbarn zB nicht einmal Türen, geschweige denn, verputzte Wände oder richtige Böden hatten, war das Haus meiner Schwiegermutter ganz passabel, wenn man auf Warmwasser verzichten kann (was bei den Temperaturen kein Problem sein sollte).
Diese grundverschiedenen Häuser standen also direkt nebeneinander und gehörten somit dem gleichen Barrio an.
Als Tipp: Beurteile doch deine Freundin mit eigenen Augen und nicht nach Klischees. Du magst sie doch, so wie sie ist, oder etwa nicht?
Studieren ist in Colombia relativ üblich im übrigen.
Fast alle meine Bekannten studieren.
Ich wage eher zu behaupten, dass gerade die gut Gebildeten wissen, was finanzielle Sicherheit bedeutet.
Zum Ausgehen würde ich mir ohnehin eher ein Taxi nehmen und dorthin fahren, wo sich was unternehmen lässt - außer du möchtest den Abend auf der Terasse verbringen, was auch nicht unüblich ist.
Taxis sind billig dort.
Doch sollte jedoch eher ein Einheimischer den Preis aushandeln, sonst kann es sein, dass du am Ende zuviel bezahlst.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Frage zu Barranquilla
An der Küste würde ich ein Barrio popular auf Estrato 1 oder 2 einstufen, das hat natürlich nichts mit den Menschen zu tun ... gute und schlechte gibt es überall. Leider wird jedoch das Leben in den Barrios populares durch Banden und Bandenkriege geprägt. Für Ausländer nur bedingt empfehlenswert.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
FreeLibertarian
Frage zu Barranquilla
Ich ziehe meine Schlüsse aus der Info, dass in Lateinamerika generell dunkelhäutige benachteiligt werden und statistisch gesehen die größte Wahrscheinlichkeit besitzen, arm zu sein. Dagegen besetzen die weißen/europäisch aussehenden Latinos die Spitzenpositionen der Gesellschaft und sind statistisch gesehen am wenigsten gefährdet, den armen Bevölkerungsschichten anzugehören. Die Afrocolombianos sind die Ärmsten der Gesellschaft. Oder stimmt das nicht?
Ich habe das nur gelesen und gesehen, bin ja kein Rassist und befürworte diese Situation auch nicht.
Ich hätte auch kein Problem gehabt mit einer schwarzen Kolumbianerin als Freundin, bin da völlig offen. Hauptsache es passt!
Das mit dem Studieren seh ich anders, wahrscheinlich hast du viele gebildete Freunde, hm?
35% haben 2009 an höherer Bildung teilgenommen, aber damit sind alle Formen von Schule nach der Secundaria gemeint, habe ich geselesen.
Das mit dem Taxi dachte ich mir schon, mach ich.
Und ja natürlich mag ich sie so wie sie ist. Ich flieg doch nicht um die halbe Welt wenn es nicht so wäre.
Danke für die Tips!!
Ich habe das nur gelesen und gesehen, bin ja kein Rassist und befürworte diese Situation auch nicht.
Das mit dem Studieren seh ich anders, wahrscheinlich hast du viele gebildete Freunde, hm?
Das mit dem Taxi dachte ich mir schon, mach ich.
Und ja natürlich mag ich sie so wie sie ist. Ich flieg doch nicht um die halbe Welt wenn es nicht so wäre.
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Free, das stimmt schon alles was du schreibst, aber das was Riza meint, stimmt auch. Hautfarbe ist wichtig, aber auch wieder nicht SO wichtig und viele kolumbianische Familien sind so regenbogenfarbig wie Riza das beschrieben hat. Von hell bis schwarz. Ich würd also nicht zu viel auf die Hautfarbe geben nur weil deine Freundin hell ist, heisst das nicht, dass sie auch Geld hat und nur weil jemand schwarz ist, heisst das nicht, dass er nicht aus einer reichen und einflussreichen Familie kommen kann. Die departamentos mit mehr Schwarzen sind insgesamt jedoch ärmer sind als die Andengegenden wo die Menschen eben eher hell sind, das spiegelt sich dann auch in der Bildung und in den Berufschancen wider.
-
Riza
Ich kann ja nur sagen, was ich sehe bzw. weiß.
Mein Mann gehört nicht zu denen, die studiert haben.
Doch seine Schwester besucht die Uni bereits und auch etliche unserer Freunde hängen sich da sehr rein, eben weil sie unbedingt ihre Situation verbessern möchten bzw. 2 von ihnen auch gezielt auf ein Studium im Ausland hinarbeiten.
Und dass eben genau diese Menschen, die an Bildung interessiert sind, automatisch auch an ihre Zukunft denken bzw ihre finanzielle Situation, ist, denke ich, nur menschlich und auch nicht unbedingt negativ.
Im Zusammenhang hatte sich meine Aussage wahrscheinlich etwas anders angehört, als beabsichtigt.
Nicht jeder, der an seine Zukunft denkt, ist automatisch ein Betrüger, der den armen Gringo nur ausnutzen will.
Ich will im Grunde damit sagen, dass zwar oft davor gewarnt wird, doch wohl nur in Ausnahmefällen trifft es zu.
Hängt vielleicht auch davon ab, wie man sein Herzblatt kennen gelernt hat.
Sicherlich würden "Betrüger" (ich nenne das nun einfach mal so) ganz gezielt Inserate setzen.
(Doch auch hier gibt es natürlich Ausnahmen)
Wenn man sich eher zufällig kennen gelernt hat, trifft das eher weniger zu - meine Meinung..
Ich habe früher auch alles viel zu genau auf's tagtägliche Leben übertragen, was ich über Kolumbien und seine Landsleute gelesen habe. Statistiken geben zwar Zahlen, sagen aber im Grunde nichts aus. Das wirst du auch feststellen, da bin ich mir ziemlich sicher
Mein Mann gehört nicht zu denen, die studiert haben.
Doch seine Schwester besucht die Uni bereits und auch etliche unserer Freunde hängen sich da sehr rein, eben weil sie unbedingt ihre Situation verbessern möchten bzw. 2 von ihnen auch gezielt auf ein Studium im Ausland hinarbeiten.
Und dass eben genau diese Menschen, die an Bildung interessiert sind, automatisch auch an ihre Zukunft denken bzw ihre finanzielle Situation, ist, denke ich, nur menschlich und auch nicht unbedingt negativ.
Im Zusammenhang hatte sich meine Aussage wahrscheinlich etwas anders angehört, als beabsichtigt.
Nicht jeder, der an seine Zukunft denkt, ist automatisch ein Betrüger, der den armen Gringo nur ausnutzen will.
Ich will im Grunde damit sagen, dass zwar oft davor gewarnt wird, doch wohl nur in Ausnahmefällen trifft es zu.
Hängt vielleicht auch davon ab, wie man sein Herzblatt kennen gelernt hat.
Sicherlich würden "Betrüger" (ich nenne das nun einfach mal so) ganz gezielt Inserate setzen.
(Doch auch hier gibt es natürlich Ausnahmen)
Wenn man sich eher zufällig kennen gelernt hat, trifft das eher weniger zu - meine Meinung..
Ich habe früher auch alles viel zu genau auf's tagtägliche Leben übertragen, was ich über Kolumbien und seine Landsleute gelesen habe. Statistiken geben zwar Zahlen, sagen aber im Grunde nichts aus. Das wirst du auch feststellen, da bin ich mir ziemlich sicher
-
FreeLibertarian
@Bergfan
Klar, du hast Recht. Vielleicht sollte ich sie einfach mal fragen, welchem Estrato sie angehört (oder ist das zu hart?).
@Riza
Auch dem kann ich nur zustimmen. Ihr lebt ja auch in KOL; deswegen wisst ihr eh mehr als ich.
Ich kann mich noch an den Anfang erinnern, sie fragte mich einmal: "Estas seguro que quieres ser con una chica como yo? Soy del estrato medio y mi vida no es facil..." Ich sagte dann nur, mir egal, solange du nicht bettelarm bist und in der Holzhütte lebst... Und da gibts sicherlich kein Internet.
Ihr Problem ist, dass der Vater sich aus dem Staub gemacht hat, als sie klein war um eine neue Familie anderswo zu gründen, deswegen gibt es halt nur sie und ihre Mutter, die alles schultern müssen. Aber die Leute sehen alle sehr anständig aus.
Ich wollte gar nicht meine Chiquitita einem Check unterziehen
, ich vertraue ihr (viele Hinweise dass sie es ernst meint, bin da sehr skeptisch aber sie hat mich überzeugt) und ich habe noch nie so jemanden wie sie getroffen, deswegen passt das schon. Mein Interesse galt wie gesagt dem Viertel(n).
Klar, du hast Recht. Vielleicht sollte ich sie einfach mal fragen, welchem Estrato sie angehört (oder ist das zu hart?).
@Riza
Auch dem kann ich nur zustimmen. Ihr lebt ja auch in KOL; deswegen wisst ihr eh mehr als ich.
Ich kann mich noch an den Anfang erinnern, sie fragte mich einmal: "Estas seguro que quieres ser con una chica como yo? Soy del estrato medio y mi vida no es facil..." Ich sagte dann nur, mir egal, solange du nicht bettelarm bist und in der Holzhütte lebst... Und da gibts sicherlich kein Internet.
Ich wollte gar nicht meine Chiquitita einem Check unterziehen
Zuletzt geändert von Eisbaer am 18. Februar 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate entfernt und @ eingefügt
Grund: Zitate entfernt und @ eingefügt
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Estrato medio klingt "normal", nicht "arm". Aber du musst dabei bedenken, dass die Mittelklasse in Kolumbien eben insgesam ärmer ist als die Mittelklasse in Deutschland. Wenn es also in D. völlig normal ist heisses Wasser und eine Waschmaschine zu haben, kanns sein, dass das bei einer kolumbianischen Mittelklassefamilie nicht vorhanden ist. Jemand der in D. HartzIV bezieht hat mit ziemlicher Sicherheit mehr an Werten in seiner Wohnung rumstehen als eine normale Mittelklassefamilie in Kolumbien.
Aber schaus dir an und schreib uns deine Eindrücke, das ist spannend zu lesen!
Aber schaus dir an und schreib uns deine Eindrücke, das ist spannend zu lesen!
-
Wanderer
- Kolumbien-Süchtige(r)

Frage zu Barranquilla
Hallo
Du schreibst unbewusst "Holzhütte". Es gibt viele Häuser mir einem Palmdach. Das ist absolut nichts Schlimmes. Ich liebe diese Häuser, denn sie sind viel frischer als die neuen. Heißes Wasser ist schon Luxus in der Region, denn viele haben gar keins.
Du schreibst unbewusst "Holzhütte". Es gibt viele Häuser mir einem Palmdach. Das ist absolut nichts Schlimmes. Ich liebe diese Häuser, denn sie sind viel frischer als die neuen. Heißes Wasser ist schon Luxus in der Region, denn viele haben gar keins.
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Frage zu Barranquilla
Das mit dem heissen Wasser bringt mich auf eine Frage: wie geht ihr damit um, wenns keines gibt? Ich kann nicht kalt duschen, ich hasse das und mach dann das Wasser am Herd warm, was immer dazu führt, dass mich alle auslachen (zurecht, zugegeben) und mir Vorträge über die gesundheitlichen Vorzüge kalten Wassers halten.
-
Riza
@Free
Na da gehts deiner Freundin doch noch ziemlich gut :)
Mein Mann hatte kein Internet, geschweige denn einen PC. Ich musste immer warten bzw wir mussten uns verabreden, wann er ins Cyber geht.
Aber sonst erinnern mich deine Schilderungen doch sehr an uns.. Meine Schwiegermutter lebt ebenfalls mit ihren Töchtern (bzw damals ihren Kindern) alleine. Sie hat sich vom Vater der Kinder getrennt, nachdem er seine Affairen nicht einmal mehr vor den Kindern verbarg..
Der Satz kommt mir auch bekannt vor.. wenn auch nicht wortwörtlich.
Mache dir nicht allzu viele Sorgen.
Wir waren im Estrato 1 und ich lebe noch :D
Eines muss ich am Ende noch aufklären, wir leben in D, nicht Kolumbien.
Habe auf Grund meiner Ehe nur etwas Zeit dort verbracht, unter anderem dort geheiratet. :)
Zum heißen Wasser:
Das Wasser dort ist ja gar nicht eiskalt, eher wie im Freibad.
Ich habe nach dem Aufstehen immer etwas gewartet, den Ventilator aus gelassen.. nach dem Frühstück war ich dann aufgewärmt genug, sodass ich das kühle Nass sogar richtig genossen habe!
Na da gehts deiner Freundin doch noch ziemlich gut :)
Mein Mann hatte kein Internet, geschweige denn einen PC. Ich musste immer warten bzw wir mussten uns verabreden, wann er ins Cyber geht.
Aber sonst erinnern mich deine Schilderungen doch sehr an uns.. Meine Schwiegermutter lebt ebenfalls mit ihren Töchtern (bzw damals ihren Kindern) alleine. Sie hat sich vom Vater der Kinder getrennt, nachdem er seine Affairen nicht einmal mehr vor den Kindern verbarg..
Der Satz kommt mir auch bekannt vor.. wenn auch nicht wortwörtlich.
Mache dir nicht allzu viele Sorgen.
Wir waren im Estrato 1 und ich lebe noch :D
Eines muss ich am Ende noch aufklären, wir leben in D, nicht Kolumbien.
Habe auf Grund meiner Ehe nur etwas Zeit dort verbracht, unter anderem dort geheiratet. :)
Zum heißen Wasser:
Das Wasser dort ist ja gar nicht eiskalt, eher wie im Freibad.
Ich habe nach dem Aufstehen immer etwas gewartet, den Ventilator aus gelassen.. nach dem Frühstück war ich dann aufgewärmt genug, sodass ich das kühle Nass sogar richtig genossen habe!
-
FreeLibertarian
@ Bergfan
Das dachte ich mir schon. Werde natürlich nach meiner Rückkehr einen ausführlichen Bericht abgeben.
@ Wanderer
Glaube nicht. Ist ne normale Casa wenn mich meine Augen nicht täuschen.
@ Riza
Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt heißes Wasser, bei der Hitze da wäre es mir ganz Recht, wenn ich mich abkühlen kann in der Dusche. Werde aber die Tage in BQ im Hotel verbringen, damit wir nachts ohne Schwiegermutti sein können.
Das dachte ich mir schon. Werde natürlich nach meiner Rückkehr einen ausführlichen Bericht abgeben.
@ Wanderer
Glaube nicht. Ist ne normale Casa wenn mich meine Augen nicht täuschen.
@ Riza
Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt heißes Wasser, bei der Hitze da wäre es mir ganz Recht, wenn ich mich abkühlen kann in der Dusche. Werde aber die Tage in BQ im Hotel verbringen, damit wir nachts ohne Schwiegermutti sein können.
-
Riza
Hotel wäre für mich nichts gewesen, mal die Kosten außen vor gelassen.
Letztendlich habe ich die Abende mit der Familie sehr genossen, ein eigenes Zimmer wurde uns selbstverständlich bereit gestellt, somit waren wir nachts im Prinzip alleine.
Was die Wände hergeben.. nunja.. Ansichtssache. Mir war es egal, ist ja was völlig natürliches und es lebten ja nun auch keine kleinen Kinder mehr im Haus.
War auch schön, mit den Geschwistern - oder am Wochenende mit der Schwiegermama - zu frühstücken.
Außerdem stelle ich mir die Hin- und Herfahrten Hotel-Casa recht stressig vor.
Allerdings spricht ja nichts dagegen, den Urlaub so zu planen.
Wenn man sich dann doch noch anders entscheidet, ist es ja kein Problem.
Letztendlich habe ich die Abende mit der Familie sehr genossen, ein eigenes Zimmer wurde uns selbstverständlich bereit gestellt, somit waren wir nachts im Prinzip alleine.
Was die Wände hergeben.. nunja.. Ansichtssache. Mir war es egal, ist ja was völlig natürliches und es lebten ja nun auch keine kleinen Kinder mehr im Haus.
War auch schön, mit den Geschwistern - oder am Wochenende mit der Schwiegermama - zu frühstücken.
Außerdem stelle ich mir die Hin- und Herfahrten Hotel-Casa recht stressig vor.
Allerdings spricht ja nichts dagegen, den Urlaub so zu planen.
Wenn man sich dann doch noch anders entscheidet, ist es ja kein Problem.