3 Wochen Kolumbien (Infos benötigt!)

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Aufrufe: 3105 Beiträge: 23 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Hallo liebe Kolumbien-Cracks! ;) Tolles Forum das ihr hier habt, werd ich bestimmt zukünftig öfters nerven. :lach:

Ich plane voraussichtlich Ende Mai - Mitte Juni für 3 Wochen nach Kolumbien zu fliegen. Habe hier schon einige Sachen gelesen hinsichtlich Reiseroute, Sicherheit und allgemeinem Verhalten dort, habe aber noch ein paar Detailfragen.

Zu meiner Reiseroute muss ich erklären, dass ich nicht alleine reise (1 aleman + 1 colombiana) und das ich Student bin (also kein unlimitiertes Reisebudget). Wird auch sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich nach KOL reise, deswegen muss ich nicht alles in diesem Urlaub sehen. Cali bleibt außen vor (erschien mir langweilig), Cartagena auch (mag keinen Massentourismus + zu teuer), Santander war interessant aber nächstes Mal...

Vorläufige Reiseroute bis jetzt:

Tage 1-4: Bogota (+ Umgebung + Boyaca)
mit dem Bus nach
Tage 5-11: Kaffeedreieck (Panaca + Salento/Valle de Cocora + Parque Montenegro + ??)
mit dem Bus nach
Tage 12-14: Medellin (+ Umgebung)
mit dem Flugzeug nach
Tage 15-20: Atlantikküste (Barranquilla, Santa Marta, Parque Tayrona, Parque Sierra Nevada)

Hat jemand Tipps, was man in Bogota und Umgebung so alles machen kann? Mich würde beispielsweise Boyaca interessieren, ist das mit einem Tagestrip zu machen oder zu weit weg? Würde gern nen Tag oder 2 in die Sierra Nevada von Santa Marta aus, kennt sich da jemand aus (Machbarkeit + Preis + Unterkünfte)? Was ist in der Kaffeezone noch Pflichtprogramm?

Frage zu den lieben Finanzen: Ich hab eine VISA und natürlich meine EC-Karte des Girokontos (Deutsche Bank). Hatte nicht vor, haufenweise Bares mit mir herumzuschleppen aus Sicherheitsgründen. Was ist die beste Variante? Abhebung von EC-Karte, Kreditkarte, Traveller Checks, andere Möglichkeiten... ? Womit seit Ihr am besten gefahren?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen mit Tipps jeglicher Natur. Vielen Dank schon im Voraus! Freue mich über jede Antwort!! :mrgreen:

Autodetection Crossposting - powered by Datacom © 2010

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: 3 Wochen Kolumbien (Infos benötigt!)

Beitrag von Renato »

PANACA UND KAFFEEPARK: vegiss es, das ist wie Disneyland. Fuer Kolumbianische Familien....
Barranquilla ist haesslich, wenn Du Frauen suchst ist es OK. Ansonsten nur Karneval interessiert. Cartagena ist ein Muss. Santa Marta ist auch gut, mit Tayrona Park und evt. Taganga. Sierra Nevada ist die CIUDAD PERDIDA, 4 Naechte und 5 Tage laufen...Ansonsten evt. noch rasch MINCA anschauen...

Was kannst Du in Bogota und Umgebung machen.

GUATAVITA finde ich toll, ist aber schwer hinzukommen ohne eigenes Auto. Salzkathedrale ist ganz OK... GEHEIMTIPP... die Salzminen in NEMOCON... Finde ich fast besser als Salzkathedrale.....

BOYACA: Villa de Leyva ist cool aber langweilig. Nur am Weekend was los. Aber ideal fuer Touren. Raquira sind paar farbige Haeuser und viel Souvenirs..... LAGUNA DE TOTA ist lustig und schoen...

GELD: Ja kein EURO Bargeld und auch keine Traveller Cheques. Einfach 2 verschiedene EC oder KREDITKARTEN. So kannst du wechseln falls mal eine nicht geht

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Hallo Free,
Tayrona ist nur touristisch in der temporada alta, also Mitte Dezember bis Mitte Januar und eine absolute Erfahrung wert. Läufst Du bis nach Chairama, bist Du alleine mit Dir und der Natur.
Santa Marta aber ist hässlich,leider genau so wie Cartagena, von der wirklich traumhaften Altstadt abgesehen.
Hier in der Region Karibik hast Du so viele Möglichkeiten, die nicht oder kaum vom Tourismus tangiert werden.
Quebrada Valencia, Bahia Concha,Minca,die hohe ierra nevada, Valledupar, El Caoba,playa casa grande, Aracataca, die Wüste des Departamentos Guajira und natürlich Barranquilla, eine Stadt die viel besser ist als ihr Ruf, wenn Du weisst, wo Du die wirklich schönen " Ecken " findest.
Santa Marta als Stadt würde ich meiden,allerdings kann ich Dir Taganga empfehlen, wo Du nur am Wochenende die kolumbianischen Ausflügler hast.
Klar gibt es auch internationale Touristen, doch ausserhalb der temporada sind es nur ein paar Backpacker.
Saludos, William

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Ich schließe mich der Meinung derjenigen an die sagen das Taganga nicht der grosse Karibiktraum ist. viewtopic.php?f=4&t=3954 Cartagena ist wirklich die schönste Stadt Kolumbiens. Jetzt nicht um da zu leben. Allerdings gesehen sollte man es haben viewtopic.php?f=9&t=4392

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Wanderer, aber was ist denn bitte an Cartagena schön, wenn Du die Altstadt mal aussen vor lässt?
Du hast Nepp, Abzocke, Müll und Toursten ohne Ende. Auch ausserhalb der Temporada. Bitte nicht persönlich nehmen, will Dich und Deine Meinung zu Cartagena nicht angreifen, kann es nur nicht verstehen. Und jeder, der bisher mit mir gereist ist, teilt meine Meinung.
Saludos, William

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

In einem neutralen Forum sollte man auch eine neutrale Meinung vertreten. Das du als Reiseveranstalter in Taganga lebst gibt dir noch kein recht Cartagena Kolumbiens UNESCO Weltgut dermaßen schlecht zu machen.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Hmm...Ok. ist Deine Ansicht. Für mich ist Cartagena - wie gesagt - ausserhalb der Altstadt, fürchterlich.
Aber gut, wir haben einfach eine andere Sicht der Dinge.
und was die Abzocke betrifft, kannst Du die ständigen betrügereien und den nepp dort nicht mit einem regulären Eintrittspreis nach Tayrona vergleichen.
Aber wie gesagt, wir sehen das unterschiedlich,
saludos, William

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Also ich war einmal in Cartagena und war etwas enttäuscht.
Wirklich nur Touristen und aufdringliche Menschen, die einem was andrehen wollten....
Am Strand kamen direkt zwei Frauen an, haben einem Kumpel und mir ein Peeling verpasst (Danke der Nachfrage?!), dachten, das wäre mein Mann und Europäer, nur weil er hellere Haut hat...
Und dann wollten sie Geld.
Bin normal nicht geizig, aber das sehe ich nicht ein.
Man wurde ja nicht gefragt.
Meine Schwiegermutti hats ihnen in Muttersprache erklärt, dass sie die Leute erst einmal FRAGEN müssen.. (und hat mich zudem weg geschickt, ich solle mit den anderen ins Meer gehen ;D )
Das nächste ist der Anblick bei der Anreise.. Nur Hotels und andere hohe Gebäude. Hatte was von Mallorca..
Und für den Anblick brauche ich - weiß Gott - nicht so weit zu reisen...

Allerdings ist das alles ja Geschmackssache !! Und es gibt trotz allem genügend Menschen, die fühlen sich dort wohl.

Ich persönlich jedoch nicht.
Ich suche keinen Luxus und hauptsache Meer, Strand, Sonne, Sehenswürdigkeiten..
Sehenswürdigkeiten kann man genug auf Bildern bewundern..
Doch das echte Leben eben nicht.

Eine Busfahrt quer durch die Stadt Barranquillas von Süd nach Nord bietet mir weit mehr zu sehen..
Naja, andere wiederum würden's scheußlich finden :p
Daher - jedem das Seine.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nein, also CARTAGENA, die Altstadt ist schon fantastisch.... Wirklich etwas vom schoensten was koloniale Städte betriffen... Ein Abendessen in einem guten Restaurant, paar Cuba Libre, dann ISIS........ Bocagrande ist übel....

Zum Tayrona Park:
AVIATUR ist einfach eine Sauerei, der Franzose Bessudo (Besitzer AVIATUR) macht alles kaputt.... Gorgona, Tayrona und jetzt bauen die auch ein Hotel der Tatacoa Wüste........ Einfach völlig überteuert. Cabañas für 350000 Pesos oder die Ecohabs für 525000....... Ich bleibe meinst in der FINCA PARADISO. Kriegst Du ein Zelt und das Essen ist auch nicht überteuert (so 15 - 20k Pesos)... Ich denke, die müssen schon was draufschlagen, alles muss dahin transportiert werden, dazu extreme klimatische Bedingungen.........

MOMPOX: Super schön, warum nicht mal Mompox?
TOLU: übel
San Antero: Hat paar schöne Strände

Oder geh nach Riohacha, ist auch cool. Kannst Du auch noch CABO DE LA VELA, echt SUPER. CABO hat mich wirklich beeindruckt.......

Ich war auch schon in NABUSIMAKE. von Valledupar aus rauf in die SIERRA NEVADA.....

FRAGE an WILLIAM DE BALLESTAS: Hast Du Ricardo von Sierra Tours gekannt?

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r

Noch ne Frage an die Runde: Hat jemand Erfahrungen Tipps bezüglich Unterkünften in der Efe Cafetero (keine teuren Hotels, bin Student ;))? Hab ein paar Sachen gefunden (Plantation House in Salento, Hostels in Manizales), aber vielleicht hat jemand noch mehr?

Vielen Dank schon im Voraus! :)

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Schau doch mal hier nach:
=> hosteltrail.com/colombia/manizales/index.shtm
Pura Vida Colombia!!!

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r

Danke für den Link!!! Hab schon einiges gefunden. :)

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r

Hab noch mal ne wirklich dringende Frage:

Ich will heute noch mein Ticket buchen, aber der Hinflug geht über Miami. Aufenthalt sind 3:10. Ist das zu schaffen? Ich weiß vom ESTA-Blödsinn und tralala, sehe deutsch aus, keine Religion, kein Kommunist, nicht schwanger oder sonst was. Bitte sagt mir, dass ich das schaffe! :(

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Sollte leicht möglich sein.

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von papasito »

ja natürlich is das machbar, aber warum willst du freiwillig über miami fliegen? schau doch ob du
über lufthansa noch was bekommst, ich hab für ungefähr den selben zeitraum 530 euro gezahlt...