[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis ist die Ausländerbehörde Migracion Colombia befindet, zuständig.
Eine Auflistung der einzelnen Dienststellen findet Ihr hier: viewtopic.php?f=2&t=2108

Die Aufstellung wurde durch Ernesto aktualisiert. Link zum Beitrag

Um den Touristenaufenthaltes zu verlängern braucht man:
  • gültigen Reisepass
  • Fotokopie der Seite die die biographischen Daten enthält
  • Fotokopie der Seite mit den letzten Einreisestempel (Permiso de Turismo (PT))
  • Ticket ins Ausland oder Reservierung
  • ausgefülltes Formular welches man bei der Behörde erhält
Das ganze geht ONLINE. Wenn Ihr es persönlich macht, müssen Sie alle Dokumente im Original vorlegen.


Stand: 24.01.2020 aktualisiert durch Eisbaer / Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

wachtel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:26

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von wachtel »

Gott sei Dank habe ich das mit dem Flugschein nicht gewusst.

Da ich zweimal verlaengert habe moechte ich euch meine Erfahrung sagen.

In Cartagena, recht unfreundliches Personal dennoch problemlos und keine Frage nach dem Flugschein. Hier in Cali wo ich eventuell laenger bleiben moechte kann ich nur sagen das Personal ist sehr freundlich und auch hier gab es keine Frage nach einem Flugschein oder so.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Bambus »

Zweimal in Medellin verlängert. Das ist gross und da wimmelt es von Ausländern dementsprechend ging alles schnell und auch bei mir wollte keiner was von einer Weiterreise wissen.

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 23:40

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von brahms »

Die Zeit vergeht, bald geht es wieder in die andere Richtung. Auch ich habe mehrfach verlaengert, keiner fragte nach Rueckflug.

jandi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 16:37

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von jandi »

Ich musste das zweimal in Barranquilla machen war echt ein riesen Aufstand. Die Beamtin hatte keine Lust zu arbeiten und war extrem langsam dai ch aber mit m einer Großmutter dort war, hat sie gesagt sie müsse nach hause weil sie was im ofen hat und dann gings plötzlich in sekunden xD
beim zweiten mal war der chef der behörde da und der hat mir einfach gleich nen stempel für die doppelte anzahl an tagen gegeben normalerweise sind das nur 60 oder 90 xD also die haben da echt scheinbar handlungsfreiheit und es lohnt sich vlt mal nett nachzufragen wenn man länger bleiben will
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Eisbaer »

@all

Danke für Eure Erfahrungen. So bekommen wir langsam aber sicher eine ganz tolle Informationsquelle zusammen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Nage »

Also in Bogota funktioniert das auch recht schnell und problemlos (Calle 100 im Norden).

Hatte bei der Einreise 60 Tage bekommen, dann zweimal um 30 Tage verlängert und beim 3. Mal habe ich sogar 60 Tage bekommen, da ich sagte das ich momentan mein richtiges Visum beantragt habe und dafür aber noch ca. 4-6 Wochen Zeit brauche.

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Eisbaer »

Im Jahr 2011 belaufen sich die Kosten der Verlängerung des Touristenaufenthaltes auf: 72.350 Pesos

Entre tanto, la prórroga de permanencia en el territorio nacional de los extranjeros quedó en $72.350. La prórroga consiste en la ampliación del Permiso de Ingreso para los extranjeros que entran al país en calidad de visitantes, bien sea como turista, visitante temporal o visitante técnico.

Quelle: DAS
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Max »

Servus,

stelle hier mal als Anhang die Sachen rein, welche man braucht um seinen Aufenthalt / Visa zu verlängern.
Haben mir die Leute vom DAS vorbeigebracht.

Saludos
Max
*
bitte anklicken

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Max »

Info DAS 2
*
bitte anklicken
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank Max. Eine gute Sache.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Felde »

Hola Leute

Das DAS in Sincelejo verlängert das Touri-Visum ausschliesslich, wenn eine Fotokopie des Rückfluges vorgewiesen werden kann. Zudem wollen sie dort die Fotokopie des Passes und die des VISA-Stempels auf einer A-Seite, und auf der Rückseite die Kopie des Einzahlungsscheines, alles andere wird NICHT akzeptiert. Dies zu eurer Info.

Grüsse
Felde


Noch ein Nachtrag zur VISA-Verlängerung in Sincelejo: der Zuständige Beamte erklärte mir noch, dass die Verlängerung eines VISA's ab dem Tag der Verlängerung zu laufen beginne, sprich, wenn ich heute verlängere, jedoch noch eine Woche vom alten VISA übrig habe, verfallen diese Tage. Diese Handhabung ist ansonsten nicht üblich. Korrekterweise beginnt das neue VISA ab dem Tag, an dem das alte VISA abgelaufen ist. Ich habe danach noch den Chef der Abteilung diesbezüglich konsultiert, doch er beharrte ebenfalls auf diese Handhabung...

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von bogota »

Habe in Bogota problemlos eine Verlängerung für 2 Monate erhalten. Es dauerte gerade mal 50 Minuten, meine Bilder mit weißem Hintergrund wurden auch anerkannt und es kostet aktuell 72.350 Pesos. Die Fotokopie vom Einreisestempel bekam ich wieder zurück. Mir wurde bei der Einreise und bei der Verlängerung gesagt das es nur noch Visas für 60 Tage gibt. Die 60 Tage Verlängerung bekam ich ohne danach zu verlangen. Vielleicht neue Bestimmungen?

Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Felde »

Hallo Leute

habe heute mein Touri-Visa in PEREIRA verlängert. Zu meiner grossen Freude habe ich hier, ohne gross danach zu fragen, weitere 60 Tage erhalten (zunächst sagte mir die Dame, es könne jeweils nur um 30 Tage verlängert werden, als sie dann zurück kam vom Office des Bosses, hat sie mir jedoch die 60 Tage unter die Nase gehalten). Was mich etwas verwundert hat, ich musste erneut Pass-Fotokopien, Passfotos etc abgeben, obwohl ich dies bereits bei der ersten Verlängerung in Cartagena getan hatte. Gemäss Auskunft DAS Pereira muss man diese Unterlagen immer mitbringen, wenn man das Visa an einem Ort verlängert, an dem man zuvor noch nicht verlängert hat. Ich hatte eigentlich geglaubt, dass die Büros des DAS untereinander verbunden sind, und dies somit nicht nötig wäre... Wie auch immer, freue mich über weitere 60 Tage Colombia :-)

Grüsse
Felde

GSS
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2011, 15:11
Wohnort: Medellin

Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von GSS »

Und in Medellin habe ich dafür 30 US$ auf den Tisch gelegt!

Gruß,

GSS, Medellin
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag