6 Wochen Kolumbien...viel Zeit....was tun :-)

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied

6 Wochen Kolumbien...viel Zeit....was tun :-)

Beitrag von DanKie »

Hola Colombianos,
Also...hier bin ich....und hab Fragen über Fragen :-)
Ich werde nächstes Jahr vom 29. Januar bis 9. März mein "Unwesen" in Kolumbien treiben und weiß noch nicht genau was und wohin ich reisen soll.Ich hab schon viel gelesen und bin jetzt ein wenig "geflasht" von dem Überangebot was Kolumbien zu bieten hat. Mir ist schon klar das ich niemlas alles zu sehen bekomme, aber ich hätte gerne ein paar Tipps von euch was sich "lohnt" oder wo man nicht unbedingt hinfahren muß. Evtl. habt ihr Kolumbienexperten ja noch einige Geheimtipps für mich auf Lager.
Also....hier mein grober, vorläufiger Reiseplan:
Die erste 1 - 1,5 Woche möchte ich gerne in Bogota und Umgebung verbringen (Villa de Leyva, Tunja, Laguna de Guatavita, Zipaquira, Chia usw.)
, dann sollte es weiter Richtung Bucaramanga (2-3 Tage) und von da aus nach Vallendupar (2-3 Tage)....wenn es von Vallendupar möglich ist würde ich von hier gerne Richtung Mompox (lohnt sich der Abstecher dahin, da ich gelesen habe das es nicht so einfach ist dahin zu kommen?? )weiter. Jedenfalls wäre ich gerne so am 18. Februar in Baranquilla (2 Tage) um mir mal einen richtigen Karneval anzukucken :-)
Von da aus....wollte ich dann Richtung Tairona mit Abstechern nach Cartagena, Isla del Rosario usw.(ca. 5 - 6 Tage oder länger)
Dann ab Richtung Medellin und Umgebung ,wofür ich allerdings auch nur 2-3 Tage eingeplant hab, da ich unbedingt noch einen Abstecher Richtung Popayan und San Agustin machen möchte wofür ich ja dann eigentlich noch geügend Zeit hätte.
Haltet ihr diese Planung für realistisch oder bin ich mich damit nur am stressen.....ich möchte halt so viel wie möglich von dem Land und den Leuten mitnehmen....oder sollte ich den Plan kürzen...längere Stops einlegen ??? Ich hab einfach keine Ahnung....das Angebot ist Riiiiiiesig und ich kann mich immer so schlecht entscheiden. Ich hoffe auf Eure Hilfe und eure Geheimtipps, da der Plan erstmal ein grober Entwurf ist.
Freue mich jetzt schon riesig über eure Antworten,
con muchos Saludes,
Daniel

P.S.: Ich hatte hier im Forum auch über eine Kaffeeplantage gelesen die eine Reise wert wäre....irgendwas mit einem Schweizer....aber leider finde ich den Eintrag nicht mehr :-( Wäre Cali auch noch ein Punkt den ich mir anschauen müßte ??? So...Schluß mit den Fragen sonst höre ich gar nicht mehr auf !!!!!
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: 6 Wochen Kolumbien...viel Zeit....was tun :-)

Beitrag von Eisbaer »

DanKie :wil: bei uns im Kolumbienforum

Stichwort Kaffeeplantage.

Einfach mal in die Forensuche eingeben und schon hast Du die Seite die Du gesucht hast ;-)
http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 327#p17327

Liebe Grüße Eisbaer

Deine IP lautet: wird geladen…

Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Cordilero »

Cali wuerde ich vergessen, die Kaffee Plantagen auf alle Faelle mitnehmen. Bogota finde ich zu lange, besser mehr Zeit an der Kueste einplanen. Bucaramanga hmmm. ich lebe hier, auf dem Weg San Gil angucken, Barichara und dann Bucaramanga. San Gil = Rafting, Bucaramanga = Cañon Chicamosa, Gleitschirm in Ruitoque, etwas Museum und dann weiter an die Kueste.

Bogota 3 Tage und dann in Die Café Zone.

Moderation: Werbelink entfernt. Laut Forenregel ist Werbung im Forum nicht erwünscht. Danke Eisbaer - Moderator

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich würd ja sooooo gern sagen: komm bei uns vorbei. Aber Tatsache ist: keine Strassen die ernsthaft befahrbar wären. Mist aber auch. Nächstes Jahr dann, die Regierung hat versprochen beide Strassen zu reparieren.
Ich finde San Gil nicht besonders toll, mag aber Socorro für einen halben Tag und Barichara ist ein für mich ein Muss, kann man sehr nett wandern in der Umgebung. Bucaramang ist nett für mich wegen der shopping center, aber die brauchen Touristen ja nicht, es sei denn du willst billig Schuhe kaufen, und Giron gefällt mir da besser als Zwischenstopp. Hat ein paar ganz nette Hotels dort. Schliess mich also eigentlich Cordilero an.

santamarta
Ehemalige/r

Beitrag von santamarta »

Warum von Valledupar nach Mompox?
Viel sinniger ist eine Fahrt nach Riohacha und einen Blick in die Guajira. Danach den Parque Tayrona und die Sierra Nevada de Santa Marta, das höchste Küstengebirge der Welt mit fantastischer Fauna und Flora. Zwischendurch an Ruhetagen an wunderschönen Stränden die gewonnenen Eindrücke verarbeiten (den sonst platzt der Kopf). Und dann erst weiter die Küste runter nach B'quilla und Cartagena.

sonnige Grüße von der Küste
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von DanKie »

Wow...ich bin begeistert von euren ersten Antworten...immer her damit, ich kann jegliches Feedback gut gebrauchen :-)
@Cordilero: San Gil hört sich super an, da ich selber auch Klettern und raften gehe. Hab allerdings die Befürchtung das ich da in so einen Touri-Ort komme....oder Täusch ich mich da ???
@Bergfan: Wo wärst du denn zu besuchen ???? Da ich ja nächstes JAhr erst komme, könnte das ja gut sein das eure Straßen wieder befahrbar sind :-)
@Santa MArta: Hälst du Mompox nicht für besuchenswert ??? Von der Guajira hab ich gehört das das evtl. "gefährlich" werden könnte. Hatte die Guajira auch auf meinem Plan...hab mich aber einschüchtern lassen.

Hättet ihr vielleicht einen Tip...wo man evtl. auf einer KAffeeplantage übernachten könnte...irgendwie finde ich in meinem Reiseführer nix verwertbares. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich mit meiner Freundin nach Kolumbien reise, die Kolumbianerin ist (aus Bogota) und schon 4 JAhre ihre Familie nicht mehr gesehen hat...daher der lange Aufenthalt in Bogota und Umgebung :-) Und da wir uns bezüglich unserer Reiseplanung ein wenig in die HAare bekommen haben....wende ich mich einfach an Euch um ein paar neutrale Meinungen zu lesen. Also....weitere "hilfe" und Tipps sind willkommen.
Vielen Dank schonmal für eure ersten Antworten...bin begeistert.
Lieben Gruß,
Daniel

Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Hallo DanKie!

Ich war 2 Monate in Kolumbien. Mein "Lager" hatte ich in Taganga bezogen. Von dort habe ich viele Touren gestartet. Unter anderem Minca, Tayrona, und auch die Guajira! Betreut wurde ich von Willi von KolTours. Wenn du es vorziehst geführte Touren zu machen, kann ich Willi bestens empfehlen.
Willi hat aber nicht nur feste Touren. Er plant auch individuell die Touren nach den Wünschen der Reisenden. Und bei Willi von KolTours ist man in besten Händen.

PS! Ich persönlich kann die Guajira wärmstens empfehlen. Es ist dort wirklich traumhaft schön.

Moderation: Werbelink entfernt. Laut Forenregel ist Werbung im Forum nicht erwünscht. Danke Eisbaer - Moderator

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@DanKie, bei Wohnort steht bei mir: Málaga, Santander und die Signatur bringt dich zu unserer homepage.

Oh, Reiseplanung mit kolumbianischer Freundin? Woran hakt es? Du planst und sie will was anderes? Meine persönliche und ganz subjektive Einschätzung zu Reiseplanungen von Kolumbianern: sie reden viel, tun nichts und wundern sich dann, wenn sie kein ordentliches Hotel finden oder die Flüge sauteuer geworden sind. Andererseits kann man von Verwandtschaft zu Verwandtschaft weitergereicht werden. Das ist nett, wenn man die Leute mag, man spart an den Hotelkosten, aber es kann sein, dass man viel für Essenseinladungen ausgibt.

Viel Spass noch bei der Planung, ich wär auch gern mehr unterwegs, bin aber wegen der Kinder an die Schulferien gebunden.

colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von colombia1992 »

Mhh Medellín ist meiner Meinung nach auch einen Blick wert, wie du bereits erwähnt hast. Auch in der Umgebung gibt es ein paar nette Ortschaften, so z.B Santa Fé de Antioquia, etwa 80 km nordwestlich von Medellín. Eine wirklich nett anzusehende Kolonialstadt.
Oder Guatapé, mit el Penon, auch sehr sehenswert aber etwas überlaufen. Und auch um Rionegro gibt es einige tolle Erholungsgebiete und Talsperren, sowie "typisch kolumbianische" Dörfer.
Also falls du Fragen zu Medellín und Umgebung hast, immer her damit.
Zu Cartagena und Umgebung kann ich dir auch eine Menge sagen, nämlich z.B dass du dort auf sehr viele Touristen treffen wirst, im Gegensatz zum großen Rest Kolumbiens. Trotzdem gibt es dort auch traumfat schöne Fleckchen.
Liebe Grüße
Colombia1992

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Vergiss Bogota. So kurz wie moeglich bleiben.
San Gil und Barichara sind TOP.
Kommt halt drauf an was du suchst
Kultur und Natur findest du in San Gil + Barichara.
Kaffeeplantage. FINCA VILLA MARIA bei Pereira ist ganz cool. Nicht Luxus aber herrlich gelegen.

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von DanKie »

Danke danke danke :-) Was ich persönlich in Koumbien suche ist ....das LAnd und die Leute kennenzulernen.Ich suche keinen Luxus....geb mich mit Hostels und dem Bus zufrieden und am liebsten will ich die Touristenschwärme umgehen, was sich aber leider in Cartagena und Umgebung nicht vermeiden läßt. Am liebsten würde ich gar nix buchen und alles vor Ort machen....weiß aber noch nicht ob ich mich das trauen soll.
@Renato: Ich glaube das mit Bogota schon öfter gelesen zu haben das man da schnell weg soll....aaaaaber wie gesagt, da meine Freundin aus Bogota kommt, wird das nix mit dem kurz halten....aber das schöne ist das ihre Verwandschaft in Chia, Zipaquira, Tunja usw. lebt....daher wird die Nettozeit in Bogota viellleicht nur 2-3 Tage dauern :-) Weißt du evtl. wie man am besten nach Mompox kommt bzw. ob sich das loht ????
@colombia92: Danke....werde ich drauf zurückkommen
@tom: Danke für den Tip...hört sich gut an !!!!!
@ Bergfan: Hab mir mal eure Seite angekuckt....sieht alles sehr nett aus. Wenn ich richtig gelesen habe kommst du gebürtig aus Österreich.....die Bilder die ich gesehen habe erinnern mich auch ein kleinwenig an Österreich...zumindest da wo ich immer in Tirol rumspringe :-)

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@DanKie, ja ein wenig Almlandschaft ist das hier auch. Drum gefällts mir ja. Übrigens: wenn ihr kommen wollt, dann wäre die Route: Bogota direkt nach Málaga oder falls ihr vorher in Tunja/Villa de Leyva seid über Duitama nach Málaga und von Málaga dann weiter nach Bucaramanga. Da gibt es auch Flüge. Die Strassenlage wird sich sicher bald wieder verbessern, und ist wenn man im Bus fährt auch ziemlich egal, nur ich bin grad angep... weil wir halt mit unserm Miniauto über diese tiefen Schlammspurrinnen nicht drüber kommen. Oder vielleicht schon, aber ich will echt nicht steckenbleiben. Eure Reisezeit ist ja super, noch so einen furchtbaren Sommer können wir nicht haben, also werdet ihr nächstes Jahr sicher viel Sonnenschein geniessen können.

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von DanKie »

@Bergfan: Ich bin zutiefst auf Kolumbien gespannt....meine einzige Reiseerfahrung bezüglich Lateinamerika beruht sich auf 4 Wochen Chile...was mir auch sehr gefallen hat :-) Ich werde mal kucken was meine weitere Reiseplanung so sagt, ob und wann ich vielleicht nach Malaga komme. Hoffe noch auf viele weitere Tipps.

Ist eigentlich noch was interessantes zwischen der Karibikküste und Medellin was lohnenswert ist um ein paar Tage zu verweilen....die Distanz kommt mir so lang ohne Stop vor :-)

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ihr könntet von Bucarmanga nach Cartagena fliegen und auch von Cartagena nach Medellin. So teuer sind die Flüge nicht und man kann auch kurzfristig gute Angebote finden. Ansonsten sind lange Busfahrten Geschmackssache. Ich bin inzwischen gut dran gewöhnt, lade den ipod mit Hörbüchern voll und geniesse es einfach mal GAR NICHTS tun zu müssen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich Kinder habe und die im Bus auch nichts tun können und somit sehr brav sind. :lach:

Sorry, beantwortet die Frage nicht wirklich.

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von DanKie »

Soso....deine Kinder sind also brav wenn sie nix zu tun haben....kurios, ich hab schon andere Erfahrung mit "gelangweilten" Kindern gemacht ;-) Was ich bei den Busfahrten toll finde ist das man währendessen die vorbeiziehende Landschaft genießen kann :-)

Social Media