Sterben in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 287
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Sterben in Kolumbien

Beitrag von Bogotano »

Hallo
Kein schöner Gedanke und dennoch ein Thema wert. Selbst habe ich mir darum recht wenig Gedanken gemacht und wüsste gerne eure Meinung. Wir leben in Kolumbien, habt ihr schon vorgesorgt für den letzten Tag? Würde mich sehr interessieren, wie ihr darüber denkt? Habt ihr schon einen Platz auf dem Friedhof gekauft? Geht das über eine Versicherung? Wer macht die Grabpflege, wenn keine Nachkommen da sind?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

eine kartonkiste und ab mit mir in den Ofen.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von Wanderer »

Geiles Thema. Meinen Lebensabend werde ich wohl nicht in Kolumbien verbringen. Um den Tod habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. In jedem Fall möchte ich 10 Jahre in einem schönen Sarg ruhen. Was dann passiert ist egal. Versicherung existiert.

Bella-Colombia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jan 2010, 20:31

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von Bella-Colombia »

Schlimm wäre es wenn man auf so einer Reise nach Kolumbien sterben würde nicht als Resident. Meine Eltern machen sich diesbezüglich sehr große Gedanken. Was ich alles hören und Versprechen musste bevor ich gereist bin.

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von kreppi »

- darueber mache ich mir auch keine platte, ich will verbrannt werden und irgendwo hin gestreut werden, fluss oder meer.
- damit sich hinterher keiner mehr um irgendwas kuemmern muss und abfahrt.
gruss kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von Cordilero »

Im endefekt kannst das nicht gross beeinflussen. Das machen die Verwandten und eigentlich ist das auch gut so. Hier in Kolubien gibt es die Feuerbestattung, dann das einmauern in diese "Totenappartamentos" und dann auch ganz normal in ein Grab in die Erde.Wenn man eine Finca hat kann man sich auch dort bestatten lassen, habe ich gehoert, genaues weiss ich nicht dazu. Is natuerlich doof wenn die Finca verkauft wird, da kannst dann nur noch etwas rumspucken vor Frust, weil keiner mehr kommt um Dich zu besuchen.
In diesen "Appartamentos" werden die toten nach 10 Jahren wieder rausgeholt und der Rest kommt dann in eine kleinere Kiste und dann in kleineres "Appartamento" weiss net ob das so toll ist, wenn ich mir vorstelle, irgend so ein Totengraeber sortiert dann meine Knochen neu und vermurkst da was :roll:

Kommt also normales Grab oder Urne in die naehere Auswahl. Urne kannst ueberall aufbewahren, sollte nur nicht runtergeschmissen werden. Wenn ein Staubsauger fehlt ........ ?

Normales Grab, na ja ist ebenso ein unschoener Gedanke wie in Deutschland selber. Wenn keiner kommt und das Grab pflegt, kann man sich schaemmen; geht das dann auch noch? Ich bezahle hier eine Versicherung fuer mich, meine Frau und meine Schwiegereltern. Die idee dazu hatte meine Frau, kostet im Jahr 180.000 Pesos, ist aber nur die Bestattung versichert, Grab muss man selber kaufen, logisch.

Man denkt immer, ach das hat noch Zeit und niemand oder die wenigsten denken ernsthaft darueber nach!
Zuletzt geändert von Cordilero am Do 28. Apr 2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Bei der Überschrift dachte ich ja eher an die Strassen :lol: Davor hab ich aber ehrlich Angst. :oops: Keine Ahnung warum sich so viele Sorgen um Guerrilla und Gewalt machen, der Strassenverkehr ist das was das Leben in Kolumbien risikoreich macht.

Ansonsten: ich hab Kinder, sollen sich die mal drum kümmern. Ich hab die Begräbnisse meiner Grosseltern organisiert, so schwer ist es ja dann auch wieder nicht.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Ja das ist ja ein Thema das mich auch interesiert, wie makopp schrieb, hinein in die Kiste, verbrennen und danach wäre ein Seebegräbnis oder ein ausstreuen der Asche auf einen Berg mein Wunsch.
Auf jeden Fall sollte das Sterben schnell gehen und auf keinen Fall ein trauriger Gedanke dabei aufkommen, viele viele male hatte ich mir schon Gedanken darüber gemacht.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Sterben in Kolumbien

Beitrag von Riza »

Ich mag das Thema "Sterben" nicht allzu gerne, denn ich lebe wirklich gerne :?
Und ohne einen gewissen Glauben wäre der Gedanke an den Tod sogar unerträglich.

Deshalb wäre mir auch das Allerwichtigste, beim Sterben und der Bestattung möglichst nah an Gott zu sein.
Und weil ich Gott mit Liebe und Glücklichsein verbinde, wollte ich, wenn es mal soweit ist, wieder in Kolumbien sein.

Nicht, dass mir die Familie meines Mannes näher stünde als meine eigene. Die Liebe ist für beide gleich groß.
Doch dieses selbstverständliche Gefühl des Vertrauens "Alles wird gut", habe ich vor allem dort kennen gelernt.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Sterben in Kolumbien

Beitrag von Leonor »

Das liest sich so, als ob nach dem Tod alles von der Familie, falls vorhanden erledigt wird. Kann ich keine Verfügung eventuell bei einem Notar hinterlegen indem mein Wunsch zur Bestattung enthalten ist? Wenn ich nicht in Kolumbien beigesetzt werden will, kann ich dann nach Deutschland in ein Familiengrab überführt werden?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Sterben in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@Leonor
Wenn du jemand in Deutschland hast, der nach deinem Ableben eine Überführung veranlasst, dann ist dies möglich. Wenn du in Kolumbien stirbst und dort beigesetzt werden möchtest, dann regelt du am besten alles im voraus. Ein Bestattungsunternehmen in der Stadt, in der du lebst wird dir bestimmt beratend zur Seite stehen. Dort kann man auch Versicherungen für den Todesfall abschließen. Sehe dir den Friedhof deiner Wahl an und kaufe dort eventuell eine Grabstätte.
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Sterben in Kolumbien

Beitrag von Compadre »

Meine Gattin und ich haben die Entscheidung getroffen in Bogotá, der Stadt in der wir leben eine Grabstädte zu kaufen.
Wir sind uns einig, dass es besser ist, es zu Lebzeiten gemeinsam zu entscheiden und zu regeln.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Sterben in Kolumbien

Beitrag von axko »

Hallo Conpadre, interesante Sache die Du da anspricht. Wie funktioniert denn das? Muss man die Ruhestätte bei der Kirche erwerben oder bei der Gemeindeverwaltung ? Ist die Grabstätte dann für immer oder wird die auch nach 25 Jahren wieder geräumt? Wo kann man denn die Kosten sehen für eine Grabstätte? Sorry für meine vielen Fragen.

tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

Sterben in Kolumbien

Beitrag von tico »

Matthaeus 8:22
Aber Jesus sprach zu ihm: Las die Toten ihre Toten begraben;

Mal ehrlich und frei gesagt: Ich habe drei Herzinfarkte überlebt. Beim letzten Mal hat mein Herz nicht mehr geschlagen und ich wurde "wieder belebt" wie es so nett heißt. Ich habe da, was Leben und Tod betrifft, einige Erfahrung gesammelt.
Und ich sage euch allen, die ihr euch Grübeln über die Zeit danach grämt:

Es ist so egal.
Es ist absolut egal.


Entweder du glaubst an gar nichts oder nur Biologie, dann ist es eh nur Materie ohne Sinn und Ziel.
Oder du glaubst an Gott, dann ist die Form der Beerdigung völlig egal.

Was hat der Betroffene schon von einer "Grabpflege", ebenso gut kann man einen Kartoffelacker pflegen. Das Einzige, was wichtig ist, ist, dass du lebst und lebendig bist.
Die Grabpflege ist nur für die Jetztzeit wichtig, für den Lebenden, der aus Eitelkeit will, dass er mal ein schönes Grab hat.
Und wichtig für die Überlebenden, die einen Ort der Trauer und des Gedenkens haben.
Für den Betroffenen aber ist es völlig unwichtig.

Mir haben die Ärzte mit Gottes Hilfe noch eine ganze Menge an Jahren gelassen. Darum, wenn ich sterbe, steht mein Körper der Universität zur Verfügung, damit die angehenden Ärzte an mir üben, wie sie dir heute noch jungem Menschen mal das Leben retten können.
So sei es.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Sterben in Kolumbien

Beitrag von axko »

Tico, wir sind Weltmeister bei der Müllaufbereitung sprich Trennung in Blaue Tonne, Grüne Tonne und Restmüll. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass wir als Müllentsorgungsweltmeister uns auch Gedanken über die fachgerechte Entsorgung unserer sterblichen Überreste machen. So was kann doch auf keinen Fall einen Amateur überlassen werden! Daher ist das ein ausserordentlich wichtiges Thema auch wenn es uns als Betroffene nicht mehr kratz, aber du hast dann vor deinen Ableben die Vaterländische Pflicht erfüllt und hast dafür gesorgt das der Rest des Körpers keine Umweltbelastung für kommende Generationen wird. Wär ja noch schöner wenn eines Tages in den Geschichtsbüchern steht, dass unsere edlen Kadaver für eine Umweltkatastrophe verantwortlich sind.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag