Kurztrip von Rio nach Kolumbien

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
jd10
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Kurztrip von Rio nach Kolumbien

Beitrag von jd10 »

Ende Juni bin ich mit der Uni in Rio de Janeiro. Dabei habe ich eine Woche zur freien Verfügung. Lohnt sich ein Abstecher nach Kolumbien? Ich vermute, ich würde mit dem Flug von Rio aus gegenüber Deutschland sparen?
Städte interessieren mich nicht sonderlich, ich suche eher die Natur. Was wäre in 7 Tagen (inkl. An- und Abreise) realistisch und lohnenswert?
Amazonas?
Cano Cristales?
Ciudad Perdida dürfte zeitlich zu knapp sein.
Pflanzenanbau interessiert mich auch sehr. Kaffeezone?

Dies ist das Kolumbienforum, aber wenn jetzt jemand sagt, bleib lieber im Amazonasgebiet in Brasilien, dann wäre das auch ein wertvoller Hinweis ;-)

Bisher ist die Reise nur ein Gedankenexperiment und ich freue mich über jeden Vorschlag! Vielen Dank schonmal!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Kurztrip von Rio nach Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Flüge innerhalb von Südamerika sind nicht gerade billig. Gib einfach mal deine Reisedaten in eine entsprechende Suchmaschine ein und schau nach. Klar ist Kolumbien toll und eine Reise wert, allerdings ist Brasilien ja auch ein riesiges Land und wenn du eben nur eine Woche Zeit hast, wäre es wahrscheinlich günstiger und einfacher in Brasilien eine schöne Ecke auszusuchen und dort zu bleiben. Wie ists mit Sprachen? Kannst du Portugiesisch und/oder Spanisch?

Abgesehen davon kann ich natürlich immer den Nevado del Cocuy empfehlen, wenn jemand Natur und Berge mag. Siehe auch link in meiner Signatur. Das geht sich in einer Woche schön aus: Bogota, Villa de Leyva, Málaga und Cocuy.

Themenstarter
jd10
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jd10 »

Danke für den Tip, Bergfan! Was wäre denn eine entsprechende Suchmaschine? Ich suche meistens mit Swoodoo, aber ich denke nicht, dass das die richtige Suchmaschine für Südamerika ist. Da kommt ca. 500 Euro raus. Es sind aber auch 4500 Kilometer.
Ich kann weder Portugiesisch noch Spanisch, mache aber einen 3-Tage-Spanisch-Crashkurs, um wenigstens rudimentäre Kenntnisse mitzubringen.
Kann jemand von Euch eine Ecke in Brasilien empfehlen oder kennt jemand ein schönes Forum?
Ich bin noch völlig unentschlossen! Es gibt ja auch noch andere schöne Länder in Südamerika!? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Foren zu Brasilien gibt es viele. Einfach mal bei Google schauen.
Ich würde die Brasilienfreunde empfehlen.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
jd10
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jd10 »

Danke, Eisbaer, das scheint ein netter Haufen zu sein. Foren gibt es ja wie Sand am Meer, aber gute sind schwer zu finden.
Ich würde sehr gerne die Sierra Nevada de Santa Marta sehen. Da fehlt mir noch ein Spezialplan, wie ich das in einer Woche und mit Studentenbudget schaffen soll. Wie ist denn dort das Klima Ende Juni?

santamarta
Ehemalige/r

Beitrag von santamarta »

Moin jd10,

die Sierra ist etwas ganz Besonderes und ganz sicher eine Reise wert. Zum Beispiel das "Reserva Natural Caoba" vom deutschen Biologen Dr. Eberhart Wedler.
Herzstück des Reservats ist ein ehemaliges Dorf der Tairona, einem Eingeborenenstamm mit einer hervorragenden Kultur, der von den spanischen Eroberern fast vollständig ausgerottet wurde. Zwischen den zwei Hügeln der ehemaligen Siedlungsfläche fließt ein Gebirgsbach mit kristallklarem Wasser aus der Sierra Nevada, Wasserfälle mit natürlichen Badeseen sind ganz in der Nähe. Durch das Reservat führt einer der alten Haupthandelswege der Tayrona vom Meer zu den größeren Siedlungen in den Bergen, unter Anleitung und Mithilfe von Mitgliedern des Kogi Stammes sind die Nachbauten eines Versammlungshauses, eines Zeremonienhauses und einer Brücke, in Originalbauweise, entstanden. Ein Paar frei lebender Soldatenaras brüten gerade auf dem Gelände; Kaimane, Arapaimas und Pecaris gibt es "auf Armeslänge" entfernt.
(Weitere Infos unter http://www.santa-marta.de/touren-und-au ... ica-caoba/)

Und dies ist nur eines von vielen interessanten Angeboten in dieser Gegend !

Im Juni gibt es normalerweise nur einen Schauer am Nachmittag und auch mit einem einfachen Budget kriegen wir dich in einem der guten und günstigen Hostals hier untergebracht.

sonnige Grüße von der kolumbianischen Karibikküste
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@jd ich glaub 500 Euro kann durchaus stimmen. Schau dir die Fluglinien an und geh direkt auf deren Seite. Günstiger als direkt von der airline gibt es ja eigentlich nichts. Kolumbien hat ein paar regionale Fluglinien die bezahlbar sind, aber ansonsten ist leider fast alles sehr teuer. Am günstigsten ist Florida aber auch da beginnts meist so um die 250 Euro wenn alle Zuschläge dann dabei sind. Das ist gemein hier, die Werbung darf sagen: 99 US.... und wenn man dann zahlen will, sinds 380 oder so.

Themenstarter
jd10
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jd10 »

Mensch, santamarta, da muss ich einfach hin! Klingt toll! Vielen Dank für die schöne Beschreibung!

Sag mal, Bergfan, was hat es denn mit Florida auf sich? Ich habe keine solche Airline gefunden :-( Für 250 Euro würde ich sofort fliegen, 500 hingegen ist richtig viel für Studenten! Ich bin jetzt dazu übergegangen, direkt Santa Marta als Ziel bei farecompare etc. einzugeben, bleibe aber mindestens bei 500 Euro hängen. Tips willkommen! ;-)

Ich habe gesehen, dass ich wohl in die kleinen Sommerferien falle - blöd, aber nicht zu ändern. Wenn ich den Flug finanzieren kann, würde ich den Trip trotzdem sehr gerne machen. Das Wetter dürfte aushaltbar werden, auch wenn ich keine Vorstellung habe, wie stark die nachmittäglichen Regenschauer einen erwischen. Hält man es im Freien aus oder braucht man zu dieser Zeit zwingend ein Dach über dem Kopf? Gibt es Ende Juni die Touren zur Ciudad Perdida? Reizt mich nach wie vor, könnte aber zeitlich zu knapp werden. Angeblich sind es nur 20 km Strecke in eine Richtung, das sollte eigentlich locker in zwei Tagen bergauf und an einem bergab zu schaffen sein?!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@jd10, sorry, missverstaendnis, ich meinte Florida/USA sei meist die günstigste Auslandsdestination. Brasilien ist immer wesentlich teurer.

Wenn du nach Málaga kommst, dann würd ich sagen: ich garantieren nichts. Bis vor einem Jahr hätt ich gesagt: kein Problem, regnet eh nur nachts, aber im letzten Jahr ist alles anders. Allerdings gibts immer irgendein Dach in der Nähe, eine Finca findet sich immer.
Ciudad Perdida wird ziemlich sicher zu knapp, wenn du nur eine Woche hast. Ich glaub die Touren dauernd 5 Tage, bin aber keine Expertin, ich war noch nie da.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@jd10

Lese bitte einmal hier: Parque Tayrona Erfahrungsberichte? http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 05&p=21493 da findest Du einiges an Infos und auch zu den Touren.
Sehr gut geschrieben dieser Erfahrungsbericht: Das Erlebnis Nationalpark Tayrona http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=7&t=4877

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Bin von Rio nach San Andrés geflogen, ziemlich billig für n' one way ticket (300 Euro). San Andrés, super strände, parties, und mit den Einheimischen kannst du englisch sprechen. Kulturell findest du dort jedoch nix, aber zum relaxen und für schöne strände perfekt. Brasil: Salvador, Fortaleza, auch gut zum chillen und in Kontakt mit einheimischen zu kommen. Empfehlen kann ich Canoa Quebrada und Jericuaocoara, dünenlandschaften, superschön mit süsswasserseen und kleinen einheimischen Dörfern!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Kurzer Nachtrag: Wenn du auf einheimisches Leben inkl. super Parties stehst würde ich Canoa Quebrada (Brasil, Nordeste) empfehlen. Super günstig, Eintritt in Clubs ca. 3 Reals, Caipi auf der Strasse 1 Reais und da bist du wirklich praktisch der einzige Toursit und kannst hammer parties mit den Einheimischen Feiern, ein Erlebnis der Superlative!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

Also ich wuerde auch empfehlen die Woche in Brasilien zu bleiben. Macht doch nicht viel Sinn von der Woche 2 Tage im Flieger zu verbringen, sich dann erstmal zu orientieren und fuer den Flug deine letzte Kohle zu opfern. Brasilien, Rio als Stadt und die Umgebung von Rio sind absolut traumhaft. Ilha Grande ist ein Paradies ganz nah an Rio, Sana fand ich auch sehr schoen und auch nicht weit, Buzios ist sowas wie das Ibiza von Brasilien und hats mir auch sehr angetan. Alles nur ein paar Stunden (im Bus) von Rio de Janeiro entfernt. Von Deutschland aus ist der Flug nach Kolumbien auch nicht so viel teurer, da fliegste lieber ein ander Mal nach Kolumbien und bringst dann auch mehr Zeit mit. Weil das beste an Kolumbien sind die Menschen und um die kennenzulernen sind 5 Tage etwas wenig. Viel Spass auf deiner Reise.

Themenstarter
jd10
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jd10 »

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Vorschläge!!! Aber wirklich leichter macht Ihr es mir ja auch nicht ;-)

In der Tat - Frankfurt-Santa Marta habe ich für 500 Euro bei Swoodoo gefunden, wohingegen Rio-Santa Marta 650 Euro kostet - also keine Ersparnis! Aber ich spare mir das Jetlag und bin in 12 statt 20 Stunden da. Und: Bietet mir Brasilien wirklich die Natur, die Santa Marta bietet? Strände und Parties locken mich wirklich überhaupt nicht.

Weiß jemand, ob es auch Tourführer für die Ciudad Perdida gibt, die ich alleine engagieren kann und mit dem/der ich den Trip in drei, vier Tagen machen kann? Sollte physisch ohne weiteres möglich sein, nur eine Person bringt aber nichts fürs Geschäft. Und als Student kann ich natürlich nicht den Preis einer ganzen Gruppe übernehmen. Gibt es dort Azubis oder so, bei denen ich mein Glück versuchen könnte?

Social Media