Quibdò Departamento Choco

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hi Leute. Nun lese ich schon länger in diesem gelungenen Forum mit um habe heute meine erste Frage.
Sie bezieht sich auf Quibdò, das Barrio Huapango Sector la Paz und die Grundschule Pedro Grau welche von Amerikanern erbaut wurde.
Ich habe ein Angebot dort zu arbeiten, jedoch leider nicht die geringste Vorstellung von Quìbdò und Umgebung.
Kennt sich jemand dort aus und kann mir mit viel Information weiterhelfen.
Von Medellin aus, wie lange fährt man im Bus. Ist es empfehlenswert oder besser im Flugzeug.
Ich war 1 Monat in Bogotà und bin seit drei Tagen in Medellin.
Würde mich über eine Hilfestellung enorm freuen.

makopp5
Ehemalige/r

Re: Quibdò Departamento Choco

Beitrag von makopp5 »

Quibdo ist die Hauptstadt von Choco, dem aermsten Departamento von Kolumbien. Hauptsaechlich schwarze bevoelkerung, sehr feucht heisses Klima, sehr schlechte Wasserversorgung.
Strasse von Medellin sehr schlecht nach Ciudad Bolivar, kann ueber 12 Stunden dauern, es gab immer wieder Probleme auf der Stasse, ich denke besser fliegen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Quibdo war ich noch nie. Hier einige Info:

Der Choco, von welchem Quibdo die Hauptstadt ist, war schon immer ein relativ gefaehrliches Gebiet. Paramilitaers und Guerilla war im innern Choco stets aktiv. Viele Vertreibungen, viele Menschenrechtsverletzungen. Die Lage in Quibdo duerfte relativ explosiv sein. Viele Vertriebene aus der Choco Region haben dort Unterschlupf gefunden. Ich denke nicht, dass es wirklich gefaehrlich ist wie Buenaventura (Hafenstadt, hoechste Mordrate des Landes). Aber ich wuerde schon vorsichtig sein.

Die schwarze Bevoelkerung ist sehr herzlich und lieb. Viel Armut, doch auch viel Herzlichkeit. Ich denke rein Menschlich kannst Du eine sehr interessante Erfahrung machen.

Ich war aber noch nie in Quibdo. Kenne nur die Pazifikkueste vom Choco, diese ist traumhaft schoen...

Mein Tipp: Hol Dir Ratschlaege von Lehrern von dieser Schule ein und entscheide dann. Ich rate Dir: MACH ES. Du kannst nichts verlieren aber schoene Erfahrungen machen. Aber ich gebe mein momentanes Leben auch auf weil es mir einfach zu langweilig ist. Im Leben braucht es Risiko und Abwechslung. Denn eines Tages liegen wir alle auf dem Sterbebett und dann wollen wir folgendes Lied singen oder:

--> youtube.com/watch?v=6E2hYDIFDIU

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Ernesto, :D
ich war in Quibdo und würde nicht wieder aus Eigeninitiative hinfahren.
Die Stadt strahlte für mich eine Traurigkeit und Resignation aus; so etwas hatte ich in ganz Colombia noch nicht erlebt.
Obwohl Hauptstadt,liegt die Infrastruktur am Boden.Es gibt auch weder Einkaufszentren, noch Kinos; nur grauschwarze Fassaden.
Das Gewaltpotential ist auf Grund der Goldminen nahe Quibdo sehr hoch; manche dort beschreiben es als gesetzesfreie Zone.
Habe dort in einer Woche mehr negatives erlebt, als in den Jahren zuvor in gesamt Kolumbien.
Für mich ist es ein landschaftlich sehr schönes, aber vom Stadtbild her äusserst abstossendes Beispiel.
Und wie gesagt, bedenke die Gewalt.Hier sind schon einige Tote den Rio Atrato heruntergetrieben.
Nein,kann Dir nicht zu diesem Projekt raten :(
Ganz herzlich,
William

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Ernesto

Hast Du das mit den Amerikanern falsch verstanden? Was ich gefunden habe, ist das diese Schule ein Unterstützungsprojekt der Österreichisch-Kolumbianischen Gesellschaft ist. Hat dann schon mal den Vorteil, dass Du dort deutschsprachiges Personal findest.
Nimm die Worte von William ernst, obwohl ich von einer Teilnahme am Objekt nicht abraten würde. Wie Renato schon schrieb, kann diese Erfahrung einen Wandel in Deinem Gedankengut hervorrufen und vielleicht sogar Dein Leben beeinflussen.

Schau es Dir an. Spreche mit den Leuten. Mal ein oder zwei Jahre auf Luxus verzichten, dabei aber denen helfen, die wirklich Hilfe brauchen, das ist nach meiner pers. Auffassung, eine sehr noble Entscheidung.

H I E R der Link den ich gefunden habe.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Hi Ernesto,
muss mich da auch korrigieren. Eisbär hat völlig recht. Das Projekt könnte wirklich eine sehr gute Erfahrung sein.
Und Du wirst ja nicht allein auf Dich gestellt sein.
Pass auf ich auf und viel Glück,
saludos, William

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hi Leute danke für die Beiträge, die mir helfen, meine Entscheidung nach Quibdó zu gehen unterstützen. Mit dem Bus werde ich fahren, obwohl es im Flugzeug nur 20 Minuten sein sollen. Falls noch jemand etwas zum Thema sagen kann, da würde ich mich riesig freuen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Ernesto

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

hardi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von hardi »

keine sorge, schnapp dir nen bus und fahr nach quibdó. ich fuhr die strecke ciudad bolviar-quibdó im vergangenen jahr, ist zwar für den ar... ein höllentrip, aber landschaftlich irre reizvoll. quibdó selbst ist auf den ersten blick ein übles städchen, infrastruktur und häuser liegen darnieder, in den "straßen" (eher pisten) türmt sich der müll. dafür sind die leute recht offen und nett, man muss sich halt auf dieses feeling einlassen. und darf nicht vergessen, dass der chocó der ärmste teil kolumbiens ist. mit sicherheit hatte ich keine probleme, bin auch in der dunkelheit mit den mototaxis (1000 pesos) rumgedüst, macht spaß. wenn du einen tagestripp machen willst, dann fahr nach tutunendo (ca. 1 stunde), von dort geht es flussaufwärts zu einem kleinen wasserfall namens sal de flor. frag' einfach im dorf nach jemdanden, der dich mit dem kanu dort hinbringt. wer will, kann mit kanus mit außenbordmotor den rio atrato bis zur mündung und turbo mitfahren, allerdings geht das nur streckenweise, weil der fluss nur bei tageslicht befahren werden darf. oder einfach mit dem flieger weiter an die pazifikküste, lohnt sich, ist aber unterkunftsmäßig nicht ganz billig.

Social Media