Welche Bestimmungen für Gastronomie-Betrieb?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ginger23 »

Hola zusammen,

ich werde gegen Ende des Jahres endlich nach Kolumbien gehen und möchte dort einen kleinen Gastro-Betrieb mit Küche eröffnen.

Wer weiss etwas über Bestimmungen, die dort beachtet werden müssen? Hier ist es ja üblich, dass das Ordnungsamt, Gesundheitsamt, etc. mitreden wollen bzw. den Betrieb "abnehmen". Gibt es sowas auch in Kolumbien?

Ich danke schonmal im Voraus für Infos und Tips (oder Links, wo ich mich weiter informieren kann).

Viele Grüße
Matti

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Welche Bestimmungen für Gastronomie-Betrieb?

Beitrag von jungleman »

Tja, mit den Bestimmungen ist das hier so eine Sache. Die werden von jedem Beamten anders interpretiert. Eine Bekannte hat ein Restaurant in der Makarena (Bogota) und der Laden ist super sauber und pikobello. Als das Gesundheitsamt auf seiner Inspektion also nichts weiter zu beanstanden gefunden hatte hat man ihr dann die Auflage gemacht die Temperatur des Kuehlschranks alle 2 Stunden zu kontrollieren und in einem Kontrollbuch einzutragen. Also auch an Ruhetagen und Nachts! Und in einigen Restaurants unterhalb der 5ta, also kaum 100 Meter entfernt sind die hygienischen Zustaende so dass selbst die Gulliratten da nicht reingehen...
Aber generell kann man sagen das die Bestimmungen fuer Gastro-Betriebe hier nicht so schlimm sind, Du brauchst halt eine Abzughaube, verfliesste Kueche, Edelstahlarbeitsflaeche und so, alles kein Problem. Ein bisschen uebertrieben wirds dann allerdings mit den Schildern die du mittlerweile aufhaengen musst, also Fluchtwege etc. Aber das ist ja das kleinste Problem, eher zum Schmunzeln. Die Angestellten die das Essen manipulieren und ich meine die Bedienungen auch brauchen einen Gesundheitspass fuer den sie einen kurzen Kurs besuchen muessen, ist aber auch kein Problem.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Die Bestimmungen sind easy. Komm hierher. Mach das Teil auf. Dann kuemmere Dich darum. Doch ohne Probleme wirst Du das ins Lot kriegen.
Nicht so schlimm. Und ansonsten immer mit einem 50.000er Schein loesbar.

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

Und zum Betriebsstart bekommst du meines Wissens auch erstmal 3 Monate Zeit um das alles in Ordnung zu bringen, hast also Gelegenheit zu lernen bevor du zuviel investierst.

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ginger23 »

hola an alle,

und vielen dank für die ersten anworten. das hört sich ja grundsätzlich erstmal recht machbar an, sofern sich die bedingungen nicht generell geändert haben, während der letzten wochen.

ich würde das lokal eh zunächst mal im kleinen rahmen probiern wollen. quasi "to go" mit wenigen sitzplätzen. so kann ich ausprobieren, ob die europäischen gerichte überhaupt ankommen. kolumbianisch kochen würde ja bedeuten, eulen nach athen tragen.

wer weitere tips hat: immer her damit und vielen dank im voraus.
Matti

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ginger
In Cartagena gibt es ein Lokal das heisst EL BISTRO. Wird von 2 Deutschen gefuehrt. Laeuft sehr sehr gut. Die kochen gute, internationale Kueche. Ich goenne mir jedes Mal eine Erdinger Weiss bier da... die haben aber mehrheitlich Reisende als Kunden... Europaeische Kueche musst du dort anbieten, wo es viele Auslaender/Touris hat.........

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ginger23 »

halo renato,

danke für die empfehlung. kann ich nur bestätigen! da war ich im april 2 mal essen. tolles ambiente, gut küche und nettes personal.

dieses bistro hat etwas, was andere (kolumbianische) lokale weniger haben: kerzen, holzmöbel und gläser. leider legen die kolumbianer weniger wert auf einrichtung. hab viel plastik und noch mehr energiesparlampen gesehen.

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

Also von wegen Eulen nach Athen tragen, da bin ich persoenlich etwas anderer Meinung.
Wo willst Du das denn aufmachen? Da gibts sehr grosse Unterschiede im Land. Willst Du fuer Einheimische oder fuer Auslaender kochen? Sich auf Auslaender zu konzentrieren ist ein grosses Risiko, das haben schon Leute mit viel Erfahrung bereut. Wenn Du also klein anfangen willst, dann wohl eher kein Edelrestaurant fuer reiche Kolumbianer. Die Kolumbianer der Mittelschicht sind nicht leicht fuer fremde Kost zu gewinnen. Sogar reiche Schweizer essen mittlerweile keine Empanadas mehr sondern nur noch Pizza und Burger. :-) sind also auch nicht so viel anders.
Aber sag mal, bist Du eigentlich gelernter Koch? Das hat bisher vielen zum Erfolg geholfen.
Bei denen die halt gerne und gut kochen ists mit dem Erfolg meisst nicht so weit.
El Bistro ist da ein gutes Beispiel. Verdammt profesionell. Sowas kriegt kein Hobbykoch hin. Auch gerade wenn es darum geht dein Personal zu schulen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die vom Thema abgewichenen Beiträge wurden nach Smalltalk Diskussion über kolumbianisches Essen verschoben. Hier bitte beim Thema bleiben. Danke. Eisbaer - Moderator
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

ginger
hier findest du einige Bestimmuungen z.B. fuer Cali: --->

Jede Stadt hat etwas andere Bestimmungen. In welcher Stadt willst du dich niederlassen?

Freeze101
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Freeze101 »

Ich hab da mal ne Frage: Weiss jemand von euch wie man an Gastronomiebacköfen(z.B. 2 etagig, auf jeden Fall was vernünftiges) kommt? Bevorzugt an der Küste(Cartagena/Barranquilla) Kann neu oder gebraucht sein, besser wäre gebraucht.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Am besten schaust Du mal in den gelben Seiten nach! Hier ein Beispiel mit dem Suchbegriff: Equipos para Panaderia - Barranquilla --->

Mit meinem FF 8.0.1 werden die Suchergebnisse nicht richtig angezeigt. Mit dem IE geht es!

In allen Städten gibt es auch Geschäfte die sich auf den An- und Verkauf gebrauchter Maschinen konzentriert haben - da hilft dann wohl nur ein Rundgang in dieser Stadt.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media