Medellín oder Bogotá wo lebt es sich angenehmer?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Medellín oder Bogotá wo lebt es sich angenehmer?

Beitrag von pachecoffm »

Hi,
einfach mal eine generelle Frage, welche Stadt ist denn besser/schoener oder angenehmer zum Leben?
Klar ist es eine die schwer zu beantworten ist, weil man das ja nicht in pauschale pros und contras aufteilen kann.
Wuerde gerne mal Meinungen hoeren von Mitgliedern die beide Staedte kennen.

Danke
Zuletzt geändert von Eisbaer am 13. Mai 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema angepasst ;-)

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Medellín oder Bogotá wo lebt es sich angenehmer?

Beitrag von Renato »

Medellin.
Bogota ist ein Alptraum. Regen jeden Tag. Verkehrschaos. Stress pur. Teuer. Medellin ist besser, ca. 100x.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

100 x besser würde ich nicht sagen. Bogotá ist die Hauptstadt und dort gibt es (fast) alles was man braucht. Medellin hat den Vorteil des Klimas. Verkehrschaos gibt es in Medellín auch täglich. Der morgendliche Smog spricht seine Worte.
Nachdem ich über 15 Jahre in Medellín gelebt habe und nun in einer Kleinstadt bin kann ich nur sagen - nie mehr Großstadt - es treibt mich zwar immer wieder hin - dennoch bin ich dann nach acht Tagen froh wieder "auf dem Dorf" zu sein.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Klar Bogota hat kulturell sicher die Nase vorn. Ich kenne einige Englaender aus London, die sind alle sinnlos gluecklich in Bogota. Warum? Weil es das gleiche Wetter hat wie London LOL......

Medellin ist trotzdem um einiges kleiner und ueberschaubarer. Bogota ist riesig. Nur schon SUBA alleine hat 2 Millionen Einwohner.

Bogota hat kulturell einiges zu bieten, wird auch das Athen von Lateinamerika genannt. Viele Restaurants, Theater, Nachtleben etc.

Medellin ist auch am wachsen und international werden. Dort kriegt man auch (fast) alles. Ausserdem ist Medellin eine der wirtschaftlich staerksten Regionen Kolumbiens. Viel Produktion. Das Mekka der Textilindustrie z.B.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Easily »

Finde das Klima (vom Regen mal abgesehen) in Bogotá viel angenehmer. Auf Dauer wäre mir Medellín zu warm.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Medellin ist warm aber nicht heiss. Die Kueste ist heiss, da waere es mir zu heiss. Medellin hat das beste Klima Kolumbiens. LA ETERNA PRIMAVERA.
Das Klima in Bogota hat sich in den letzten Jahren zusehends verschlechtert auf Grund von La Niña, während früher noch Sommer/Winter existierte ist jetzt immer tiefer Winter. Stets bewölkt, täglich Regenschauer. Ekliges Klima momentan.

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

wie sieht es aus, abgesehen vom Klima, z.B. Sicherheit, Lebensunterhalt etc....?

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Medellin ist billiger. Medellin ist gefaehrlicher.
Bogota ist teuer. Bogota ist zu mindest in den exklusiven Viertel des Norden oder in Chapinero Alto genau so sicher wie Muenchen.
Medellin hat eine hoehere Mordrate wenn man Einwohner auf Morde rechnet.
In Bogota gab es letztes Jahr ca. 1500 Morde pro Jahr. Das macht ca. 4 Morde pro Tag. Das aber in einer 8 Millionen Stadt. Medellin hat den tragischeren Schnitt.

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

OK, also 4 am Tag fuer eine Suedamerikanische Metropole, kann man mit Leben!
Bin aus FFM dort gab es in 2009 Mord/Totschlag 63/177 und das mit gerade mal 650.000 Einwohnern, in der EU!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Doch kann es.
Z.B. einige Viertel im Cabrera Distrikt. Dort wohnen die ganzen Diputados. An jedem Ecken PM positioniert. Also Militaerpolizei. Ueberall private Sicherheitskraefte. Ich bin 100% sicher in Muenchen hast Du nicht dermassen viele Sicherheitskraefte am einem Ort. Diese Vierteil sind blitz blank heraus geputzt. 100% sicher, aber auch unbezahlbar teuer.

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

Kann man alles relativ sehen, mittlerweile wirst du auch schon in Berlin, Muenchen, Frankfurt oder sonst wo in Deutschland auf der U-Bahn totgeschlagen, das beste die wollen noch nicht mal was von dir, sondern nur aus Spass!
Naja, zumindest habe ich ja schon mal eine Idee bekommen.
Das beste wird wohl sein sich ein bisschen Zeit fuer Medellin zu nehmen und auf eigene Faust auskunden, um besser vergleichen zu koennen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ja aber es geht ja ums Viertel. Ich behaupte CABRERA (oder zumindest einige Teile) sind genau so sicher wie Muenchen, da es viel Sicherheitspersonal hat.

Auf jeden Fall sind Teile im Norden von Bogota sicherer als z.B. Neukoelln in Berlin.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich wollte nicht in einem Barrio leben in dem es von Sicherheitskräften wimmelt. Das zeigt ja, dass es nur sicher ist weil es bewacht wird.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Das stimmt auch wieder. Dort wohnen halt all die Diputados und sonstigen Politiker. Und die Sicherheit in einigen Teilen der Cabrera Zone in Bogota ist enorm.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

pacheco
Du musst fuer dich einige Fragen beantworten, dann weisst du, welches fuer dich die richtige Stadt ist.
Klima: Kuehler Bog, waermer Med
Groesse: mir gefallen grosse Staedte? Bog
Internationaler? Bog
besser organisiert: Med
groesser kulturelle Auswahl: Bog
sauberer: Med
mehr Auswahl fuer Schulen: Bog, aber es gitb in Med auch eine deutsche Schule, allerdings ist die in Bogota besser
uebersichlicher: Med
freundlichere und offenere Personen: Med
wirtschaftlich: Bog

So, das sind ein paar Punkte, ueber die du nachdenken solltest

Social Media