Hey Community,
ich fliege Ende Juni nach Kolumbien für ca. 2,5 Monate und mache dort ein Praktikum bei einer internationalen Firma. Nun habe ich des öfteren schon bei der kol. Botschaft angerufen welches Visum ich denn benötige und habe dort des öfteren eine andere Antwort bekommen. So ist es entweder ein Studentenvisum oder ein temporäres für Mitarbeiter und Freiwillige. Ich bin gerade mit meinem Abi fertig und bin deswegen auch noch kein Student, weshalb ich auch keine Bescheinungen einer Uni besitze, jedoch benötige ich dieses Praktikum für mein Studium. Habt ihr irgendwelche Ideen welches ich nehmen soll oder ist es im Endeffekt egal?
Danke schonmal im Vorraus.
Welches Visa benötige ich?
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
-
- Moderator(in)
Re: Welches Visa benötige ich?
@key92
bei uns
Spreche mit dem Kolumbianischen Unternehmen die helfen im Normalfall bei der Beschaffung des Visum.
Ein Studentenvisum oder ein temporäres für Mitarbeiter und Freiwillige - eines der beiden kommt in Frage. Das Student bezieht sich jedoch nicht auf Dein Studium in Deutschland
Du hast recht, denn im Endeffekt ist es egal welches der beiden Visa Du bekommst. Es sollte aber mit der Firma hier vor Ort, also in Kolumbien abgesprochen werden, da die Dir ja auch Unterlagen zur Verfügung stellen müssen ohne die Du das Visum nicht bekommst.
Eisbaer

Spreche mit dem Kolumbianischen Unternehmen die helfen im Normalfall bei der Beschaffung des Visum.
Ein Studentenvisum oder ein temporäres für Mitarbeiter und Freiwillige - eines der beiden kommt in Frage. Das Student bezieht sich jedoch nicht auf Dein Studium in Deutschland

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
- Kolumbien-Süchtige(r)
Wenn es nur für 2,5 Monate ist, kannst du theoretisch als Tourist einreisen und bleiben, das ist zwar nicht wirklich legal, aber es wird auch kaum wen kümmern. Im schlimmsten Fall musst du eine Strafe zahlen. Die Frage ist also: wirst du von der Firma bezahlt werden oder erhältst du von denen eine Versicherung. Wenn ja, dann brauchst du ein ordentliches Visum für Freiwillige oder Mitarbeiter. Dafür jedoch muss dir die Firma den Papierkram regeln. Du alleine kannst das nicht machen. Sie müssen dir das Zeug dann schicken und du kannst damit auf der Botschaft dein Visum beantragen. In Kolumbien können solche Visa nicht geändert werden, also musst du dich vor der Einreise entscheiden wie du es haben willst.
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
Danke schonmal.
Ich habe auch bereits einige Unterlagen zugeschickt bekommen, jedoch ist der Visaantrag zweimal vorhanden. Einmal als Studentenvisum und einmal als temporäres Visum, da ich mich eher um die Sachen kümmern muss und die dort sich auch noch nicht wirklich mit solchen Visumangelegenheiten auskennen. Ich versuche nun ein Studentenvisum zu bekommen, da der Hauptgrund des Praktikums ist, dass ich das, von der Uni vorgeschrieben, Praktikum habe.
Ich habe auch bereits einige Unterlagen zugeschickt bekommen, jedoch ist der Visaantrag zweimal vorhanden. Einmal als Studentenvisum und einmal als temporäres Visum, da ich mich eher um die Sachen kümmern muss und die dort sich auch noch nicht wirklich mit solchen Visumangelegenheiten auskennen. Ich versuche nun ein Studentenvisum zu bekommen, da der Hauptgrund des Praktikums ist, dass ich das, von der Uni vorgeschrieben, Praktikum habe.
-
- Kolumbien-Süchtige(r)
Ein Studentenvisum kriegst du dann, wenn du an einer Uni oder ähnlichen Einrichtung in KOLUMBIEN eingeschrieben bist. Also geht das nur, wenn deine Universität mit einer Uni in Kolumbien einen Austauschvertrag hat, der dir die Studiengebühren erlässt und wo sie dir auch Zeugnisse ausstellen. Für ein Praktikum in einer Firma brauchst du ein anderes Visum. Freiwillige klingt wohl am vernünftigsten. Auch wenn es die Botschaft ist, die dich falsch informiert, im Zweifelsfall bist es doch du der in Kolumbien eine Strafe zahlen muss, wenn es jemand merkt.