Niedergelassene Deutschsprachige an der Küste & div. Preise

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
fischer99
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Niedergelassene Deutschsprachige an der Küste & div. Preise

Beitrag von fischer99 »

Hallo zusammen, hola Eisbaer,

mein Name ist Alex und ich interessiere mich dafür, künftig in Kolumbien zu leben. Ich habe mich inzwischen durch die meisten Threats durchgelesen und bin wirklich beeindruckt wie ausfuehrlich man hier beraten wird (Good Job, Eisbaer).

Aus gesundheitlichen Gründen müsste ich mich in der Nähe des Meeres niederlassen und nun stellt sich mir die Frage:
In welchen Küstenstaedten oder Gemeinden leben die meisten deutschsprachigen Mitbürger ? Ich spreche zwar auch einigermassen fliessend Spanisch (Habe eine Zeitlang in der Republica Dominicana gelebt) aber es ist doch auch immer nett sich mal in der Muttersprache unterhalten zu können ;-)

Und kann man als mhhh erstmal Tourist (bis alles geregelt ist mit der Residencia) bei einer Bank ein Schliessfach mieten ? Ich hoffe doch das der Erwerb einer Residencia immer noch recht einfach und günstig ist ? Und ab welchen Preisen kann man (fuer die ersten Wochen) möglichst günstig ein (relativ sicheres (Einbruch)) Zimmer mieten ?

Vielen dank im voraus fuer Eure Hilfe ! Und nochmal, SUPER FORUM !!!

Hasta pronto

Alex

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Niedergelassene Deutschsprachige an Küste ?

Beitrag von Eisbaer »

:wil: fischer99 schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Nun vermute ich einmal das die meisten Deutschen/Europäer die mit dem Klima der Küste zurecht kommen sich um Santa Marta aufhalten. Auch in Barranquilla und Cartagena de Indias findest Du viele Landsleute.

Schließfächer bei der Bank gibt es nicht.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
fischer99
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von fischer99 »

F... ! Sorry :-) KEINE SCHLIESSFÄCHER ??? Gibt es denn überhaupt keinen Anbieter ? Wie sieht es denn in den von Dir genannten Städten mit günstigen Zimmerpreisen aus ?
Und danke für die schnelle Antwort Eisbaer !

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Zimmer kann ab 30.000 Pesos pro Nacht bekommen in Taganga ob sicher hängt ein bißchen davon ab was Du hast mitbringen willst.

Max

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Zimmer im Hotel zum Tagespreis ist eine Sache und ein Zimmer in einer Casa de Familia ist eine andere.
Hotelpreis pro Tag hat Max genannt ... Zimmer bei einer Familie fängt wohl so bei 200.000 Pesos im Monat an.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

santamarta
Ehemalige/r

Re: Niedergelassene Deutschsprachige an Küste Kolumbiens?

Beitrag von santamarta »

Moin fischer99,

eine möblierte Wohnung bekommst du hier zwischen 700.000 und 1.400.000 Pesos im Monat. Je nach Qualität und Lage. Pack mal zwei Koffer und schau die Umgebung für drei Monate an. Dann erledigen sich viele Fragen von selber.
Hier in Santa Marta und Umgebung leben zwar ein paar Deutsche, einen Verein oder einen Club gibt es aber nicht. Es existiert auch ein regelmäßiger Treff, ein Stammtisch beim Jürgen in Taganga, immer am letzten Mittwoch im Monat. Wenn man Lust und Zeit hat (oder Appetit auf ein Weißbier oder ein Bier vom Faß) geht man hin - wenn nicht dann nicht.

Schreib ne Mail wenn du hier bist, dann treffen wir uns auf ein kühles Aguila am Strand.
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

Themenstarter
fischer99
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von fischer99 »

Uff, 269€ für eine Wohnung in St. Marta ? Das ist schon ne ganze Stange ... Von was für einer Wohnung reden wir da ? Wieviel Zimmer ? Inkl. Strom und Wasser ?

Themenstarter
fischer99
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von fischer99 »

Und was würde eine 2 Zimmer Wohnung mit Garten in St. Marta oder Cartagena kosten ?

santamarta
Ehemalige/r

Beitrag von santamarta »

Hallo Fischer,
ohne Strom, Gas und Wasser. Aber mit Administration!

Bitte verabschiede dich von deinen europäischen Werten und Normen. Hier ist das Leben ganz anders.
Kolumbianer bevorzugen eine Wohnung in einem Hochhaus. In den Kosten ist - mit der Administration (Gebäudeunterhaltung) - auch die Sicherheit enthalten. Im Foyer wird der Zugang zum Gebäude 24 Std. am Tag streng kontrolliert, die Wohnungstür kannst du danach im Normalfalle offen stehen lassen, es passiert nichts. Ein Pool oder Sauna sind meist auch in den Administrationskosten mit inbegriffen.
Die Alternative ist ein "Conjunto Cerado". Ein bewachtes Areal von meist Reihenhäusern, so um 100 m². Wieder mit strenger Eingangskontrolle.
In einem allein stehendem Haus, z.B. auf einer Finca, muss man sich alleine um die Sicherheit des Hauses kümmern wenn man nicht anwesend ist.

Die Wohnungen werden eher nach der Anzahl der Schlafzimmer (Schlafmöglichkeiten für alle Familienmitglieder) bemessen als nach m². Normal sind zwei Schlafzimmer, eins mit einem Doppelbett (140x190 cm) und ein weiteres mit Hochbetten. Hier an der Küste findet man öfter Wohnungen mit 2 oder 3 Schlafzimmern. Wohnungen mit einem Schlafzimmer oder Studios sind eher selten. Und Wohnungen mit einem Schlafzimmer, die möbliert angeboten werden sind noch seltener. Und Wohnungen mit einem Schlafzimmer, die möbliert angeboten werden und eine gute Einrichtung haben, in der man sich auch längere Zeit wohlfühlen kann, sind noch seltener.

Das Endscheinende, meiner Ansicht nach, ist die Bewertung der verschiedenen Lebensweisen. Die Lebensweise hier hat zu der deutschen Lebensweise Vor- und Nachteile!
Du musst für dich selber entscheiden welche Vorteile für dich wichtiger sind und mit welchen Nachteilen du leben kannst. Dabei kann dir niemand helfen, jeder Mensch ist verschieden.

Deshalb mein Vorschlag: Komm erst mal auf'n Urlaub her und schau dir Land und Leute an.
Wir treffen uns am Strand und ich gebe ein schönes, kühles Aguila aus.

sonnige Grüße
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Auch ich finde das eine möblierte Wohnung für 700.000 Pesos schon preiswert ist. In Cartagena wird das weiter nach oben gehen. Barranquilla wäre da die Alternative weil es schon eine Grosstadt ist und weniger Tourismus hat als Cartagena oder Santa Marta. Auch gibt es in Barranquilla eine Deutsche Schule!

@fischer99
am preiswertesten kommst Du immer an eine Wohnung, Haus oder Zimmer indem Du in der Tagespresse der jeweiligen Stadt unter Kleinanzeigen suchst. So bekommst Du auch am besten einen Überblick über die aktuellen Preise.

Am besten erst einmal alle drei Städte und Umgebungen richtig kennenlernen ... dazu in einem preiswerten Hotel absteigen und nach der kleinen Rundreise kannst Du Deine Entscheidung viel sicherer treffen.

Eisbaer

Themenstarter
fischer99
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von fischer99 »

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Mind. 700.000 Pesos für eine relativ kleine Wohnung ? Das ist ja doch relativ teuer ! Ich war mir bisher nicht bewusst das es Kolumbien doch so gut geht ! Wieviel kostet denn ein etwas exotisches Essen ? Sagen wir Döner oder Asiatisch in einem einfachem Lokal ?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Unmöblierte Apartaestudios wirst Du wohl schon ab etwa 250.000 Pesos in Santa Marta finden. Klar zuzüglich Nebenkosten.

Falls jemand auf die Frage zum exotischen Essen antwortet, dann sollte die auf Preise auf die Küste bezogen sein. Am besten Santa Marta.

Danke - Euer Eisbaer

Kolumbien ist nicht das billigste Land und hier in Armut bzw. an der Armutsgrenze zu leben ist keinem Europäer zu empfehlen.

Social Media