Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Beitrag von cualquier »

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden, ab Ende August für ca. 3 Wochen durch Kolumbien zu reisen. Zuerst hatte ich an einen Sprachkurs gedacht, aber den Plan habe ich mittlerweile verworfen.
Mein Reise beginnt in Medellin, wo ich ca. eine Woche bleiben möchte, um die Stadt/Gegend zu erkunden. Vielleicht nehm ich mir ja ein paar Spanisch- oder Salsastunden. Danach soll es weitergehen nach Cartagena für ca.6 Tage, je nachdem was das Budget zulässt, will ich dort dann auch ein bisschen an der Küste/ im Hinterland rumreisen. Danach gehts nach Bogota, ebenfalls für ca. 6 Tage die Stadt und das Umland erkunden.
Das sind so die Grundpfeiler meiner Reise, in den nächsten Wochen werde ich sicher noch alles ausfeilen. Vielleicht bekomme ich auch die ein oder andere Anregung von euch hier :)
Wenn ich Zeit habe bzw. in großen Schwierigkeiten stecke (was hoffentlich nicht eintrifft), werde ich natürlich auch direkt aus Kolumbien meine Erfahrungen mit euch teilen.
Habt ihr Erfahrungen mit der Buchung und Bezahlung von Hostels von Deutschland aus? Ist das Sicher? die Inlandsflüge werde ich auf jeden Fall schon von Deutschland aus buchen.

Hasta pronto cualquier

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Mi Colombia 2011

Beitrag von Renato »

Hotels nicht buchen. Es hat ueberall genuegend Zimmer. Du kannst die Preise vor Ort sogar noch runter handeln.

colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Re: Mi Colombia 2011

Beitrag von colombia1992 »

Also falls du Fragen bezüglich Medellín hast, ich wohne momentan hier und Besuche meine Familie. VGielleicht kann ich dir ja bei irgendwas weiterhelfen, musst dich nur bei mir melden!

Lg

Colombia1992

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Re: Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Beitrag von Ernesto »

Gute Entscheidung.
Ich würde auch kein Hotel von Deutschland aus buchen. Das kommt teurer als wenn du es hier machst. Freunde kamen gestern aus Cartagena zurück und obwohl Ferien erzählten sie das es genug freie Zimmer gab.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

So, die Flüge (international und national) hab ich heute gebucht, Hotels werde ich dann wie ihr empfohlen habt erst vor Ort buchen. Nur die ersten 1-2 Nächte an meinem Ankunftstag in Medellin buche ich schonmal. Ich komme abends an und da will ich lieber nicht in der Dunkelheit mit meinem Gepäck durch die Straße laufen und nach Hotels suchen. Reiseführer hab ich auch gekauft (Nah Dran - Kolumbien), der von Lonely Planet soll laut Bewertungen nicht so toll sein.

Colombia1992, danke für das Angebot. Da habe ich gleich eine Frage: Wie sicher ist es mittlerweile, von Medellin am Abend oder nachts mit einem Taxi in die Stadt zu fahren (falsche Taxifahrer, Überfälle auf Taxis..was man halt so liest)? Oder ist es empfehlenswert, sich von nem hoteleigenen Fahrer abholen zu lassen? Und klingt jetzt für einen erfahrenen Kolumbienreisenden blöd, aber kann ich tagsüber gefahrlos (ausgenommen natürlich Taschendiebstahl) mit der Metro quer durch die ganze Stadt fahren und die Hochbahn benutzen (zur Info: Man kann mich aus 100 Metern von hinten als Europäer erkennen)?

Danke schonmal

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@cualquier

von wo aus willst Du nachts nach Medellín in die Stadt fahren? Mit Stadt meinst Du das Zentrum? Da tut sich sich in der Nacht recht wenig und ich würde das Zentrum von Medellín in der Nacht meiden.

Bei Taxifahrern wird immer geraten ein Taxi bei der Zentrale zu rufen. Habe ich in Medellín noch nie gemacht. (Wenn Du Dich sicherer fühlst lasse Dir eins rufen.) Immer aufpassen das der Taximeter eingeschaltet wird.

Edit: Jetzt habe auch ich es verstanden mit der "Nachtfahrt", Du meinst vom Flughafen zum Hotel. Wenn das Hotel einen kostenlosen Abholservice anbietet würde ich den in Anspruch nehmen. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten vom AEROPUERTO JOSE MARIA CORDOBA in die Stadt zu kommen. Lese bitte einmal hier, da habe ich es schon mal beschrieben. Die angegebenen Preise sind in diesem Jahr etwas höher. http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 738#p13060

Die Metro kannst Du bedenkenlos benutzen. Sie ist sehr sauber und gut bewacht. Die Seilbahn z.B. nach Santo Domingo ist nicht so empfehlenswert. Wenn Du es machst, dann am besten nur von Station zu Station ohne das Barrio Santo Domingo zu erkundigen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich fahre wenig Taxi hier in Medellin. Mache das meiste zu Fuß. Wenn ich jedoch mal ein Taxi nehme habe ich immer Kleingeld dabei um es korrekt zu bezahlen denn so manch einer verlangt einfach mal 500 Peso mehr weil er nicht wechseln kann. Schade das du erst Ende August kommst. Damit versäumst du knapp die Feria de Flores. Freue mich schon darauf denn es ist das erste mal für mich.
Einen schönen Nachmittag kannst du im El Castillo verbringen. Das ist heute ein Museum in dem das Leben einer Deutsch/Kolumbianischen Familie um 1920 gezeigt wird. Für mich ist es eine traurige Geschichte. Der Besuch lohnt sich jedoch. Der Kolumbianische Ehemann ist viel gereist und hat von allen Reisen was mitgebracht. Er war der erste Entführte Antioquias und wurde dabei ermordet. Seine Frau ist erst vor einigen Jahren in einem Deutschen Kloster gestorben.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Für Infos zu Cartagena kann ich dir auch weiterhelfen. Bin im vom 19. august - 10 september in Carta bei meiner Novia, kenn Carta schon ziemlich gut. Wenn du mal lust auf ne coole Party abseits des Touristenzentrums willst, mit colos in Kontakt kommen willst, einfach melden :-) Dort kannst du dann dein Salsa unter Beweis stellen :-)

saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Dann werde ich mich noch entscheiden zwischen Taxi rufen oder abholen lassen. Wichtig war für mich vor allem, dass es auch am späten Abend noch sicher ist. Habe da ja schon irgendwo gelesen, dass es auf dem Highway zu Überfällen kommen kann (ich glaube das war El Dorado - Bogota).
Von kostenlosen Abholdiensten hab ich leider noch nichts gelesen, außer vielleicht in der Luxusklasse...edit: bei Hotels
Das Museum werde ich mir dann auf jeden Fall ansehen. Leider schieb ich als unerfahrener Kolumbienreisender noch ein wenig Paranoia bzgl. der verschiedenen Barrios und Regionen. Ich lese im Reiseführer bzw. auf der Tourismusseite von Kolumbien immer, was es für schöne Ort z.B. in Medellin gibt, die man ansehen sollte. Nur steht nirgends, wie sicher es genau an diesem Ort zu bestimmten Zeiten als Europäer ist. Wikitravel (en) hilft da zum Glück etwas.
Welche Frage mir gerade noch einfällt: Gibts ne Nachtruhe für Taxifahrer und sind bestellte Taxis von den Fahrern her sicher?
padrino, geiles Angebot, wenn ich meine Reise noch weiter durchplane, werd ich mich in Sachen Cartagena an dich wenden. Haha, Samba könnte sogar noch hinhauen bei mir :)

Also danke für die Insidertipps,

cualquier

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Klar braucht ein Taxifahrer auch mal Schlaf ;-) Taxis fahren jedoch 24 Stunden. Ich pers. sehe keinen Unterschied in einem bestellten Taxi. Ich finde es bequemer Hand raus halten wenn eins brauche - fertig.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Du musst Taxis nicht unbedingt rufen. Kannst irgendeinen anhalten, sofern er eine Karte am Hintersitz hat wo sein Gesicht + Name drauf steht ist er offiziell und du kannst ohne Bedenken einsteigen. Ich hatte NOCH NIE Probleme und benutze pro Tag ca. 2 Mal ein Taxi. Das seid 5 Jahren.

Es gibt Taxis die gewisse Strecken ablehnen, da es zu weit ist, ein zu grosses Verkehrsaufkommen hat etc.
Z.B: am Freitag. Letzten Freitag von Galeria nach Fontibon, Taxi 1 hat abgelehnt, Taxi 2 hat sich dann ca. 45 Minuten Zeit genommen, das Haus gesucht, es war eine 4-72 Office im Industrieviertel, absolut schwer zu finden. Habe ihm dafuer 5000 Pesos Trinkgeld gegeben. Engpässe gibt es nur bei Regen, in der Rush Hour (18 - 20 Uhr) und JEDEN Freitag.

Vom Flughafen nimmst Du so oder so ein registrierter Taxi. Vom nationalen und internationalen. Einfach an den Schalter, das Ziel sagen und Du kriegst den Preis auf einem Zettel. Den Zettel dem Fahrer geben.

Es gibt auch Privat-Taxis, also komfortable Autos, die einem zu Hause abholen. Preis für City - Flughafen 30,000. Preis für Flughafen - City 40,000. Also etwas teurer dafür warten die mit einem Namensschild auf Dich am Flughafen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Platzhalter ;-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die Idee mit dem Museum El Castillo ist sehr gut. Wird Dir Spaß machen.

Adresse: Calle 9 Sur # 32 -269 Barrio El Poblado, Telefon: 266.09.00
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von brahms »

Schön in Medellin ist auch der Parque Norte, das ist wie eine Kirmes in Deutschland. Auch der Botanische Garten hat mir auch sehr gut gefallen. Beides ist im Norden der Stadt und liegt nah beieinander und ist mit der Metro erreichbar.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Wie ist das denn dann mit den Taxis, sollte ich den Preis vorher ausmachen oder auf ein eingeschaltetes Taxameter setzen?

Was ich gerade über Cartagena gelesen habe (http://kolumbienforum.net/viewtopic.php ... gena+hotel), macht ja nicht gerade Vorfreude auf die Stadt. 3 Nächte reichen dort anscheinend. Habt ihr Tipps, welche Orte in der Umgebung noch sehenswert sind und nicht so von "touristenjagenden Kleinkriminellen" (verzeiht den Ausdruck, aber es scheint eine Tatsache zu sein) bevölkert sind? Sollte von Cartagena nicht allzuweit entfernt sein, vielleicht 2-3 Stunden mit dem Bus!?

Ansonsten hat sich bei meinen Reisevorbereitungen noch wenig getan. Hostels buche ich jeweils für die ersten 2 Ankunftstage, dann seh ich mich direkt vor Ort nach günstigeren Alternativen um.

Social Media