Auswandern von D.R. nach COL (Medellin oder Bucaramanga)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
caribmike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Auswandern von D.R. nach COL (Medellin oder Bucaramanga)

Beitrag von caribmike »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich schon durch diverse Beitraege durchgelesen habe moechte ich doch gerne ein paar Fragen stellen. Wir (Frau, Dominikanerin, Sohn (8) und ich (Deutscher) ) ueberlegen, aus der Dominikanischen Republik wegzuziehen. Kolumbien waere ein Land, das fuer uns in Frage kaeme.

Ich bin als Freelancer taetig, verdiene mein Geld online. Die wichtigste Frage die sich mir stellt ist die Visa-Frage, alle Nase lang ein- und wieder ausreisen kommt nicht in Frage, da der Sohnemann ja auch zur Schule soll etc.

Da wir keine "Apartment-Leute" sind wuerde es mich auch interessieren, was ein Haus zur Miete kostet. Wie wohnen in einem 3 SZ, 2 Bad WZ, EZ, Kueche, Balkon im ersten Stock, Master SZ mit "Walkin Closet", Garten etc. Haus und zahlen 500 US$ Miete monatlich ohne Nebenkosten, was wuerde etwas vergleichbares kosten?

Da ich auf eine sehr gute Internetanbindung angewiesen bin, interessieren mich auch hier die Kosten, die Geschwindigkeiten, die z. Vfg. stehen. (Hier habe ich 3 Internet-Vertraege mit 2 versch. ISP und bezahle ca. 180 US$ monatlich fuer diese) Zwecks Vergleich interessieren mich die Kosten hierfuer.

Strom, Wasser und Internet: Muss man hier mit Ausfaellen rechnen? Strom hier in der D.R. ist sehr teuer und faellt oft aus. Wie sieht es mit den Stromkosten in Kolumbien aus? (3 PC's 24/7 z.B.).

Gibt es eine zuverlaessige Moeglichkeit Waren aus den USA zu bestellen? Z.B. via "Freightforwarder via Miami mit Zollabwicklung etc.?"

Bankkonto: Ist es moeglich auch nur per Reisepass ein Konto zu eroeffnen? (Fuer den Anfang, wenn noch keine Cedula vorhanden ist, damit ich meine Zahlungen erhalten kann...)

Das waeren erstmal einige Fragen die ich habe. Ich frage auch bewusst Dinge, die ich schon in anderen Beitraegen gelesen habe. Hier geht es mir aber darum, zu sehen ob dies noch alles aktuell ist, da einige dieser Beitraege von 2009 etc. waren.

Vielen Dank, bin mal gespannt auf Eure Antworten

Michael

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Auswandern von D.R. nach Kolumbien (Medellin or Bucarama

Beitrag von Max »

Michael,

Haus oder Wohnung hängt davon ab wo Du wohnen willst. ( Kosten )Visa ist kein Problem wenn Du eine Fa gründest mit mindestens 100 Salarios minimo, kannst aber beim ersten Mal das Visa nur im Ausland machen, das Konsulat in Panama City ist zu empfehlen. Internet ist billiger, Geschwindigkeit kannst Du hier Forum mal suchen,, da hat der Eisbär mal ein test gepostet. Stromausfääle, hängt auch davon ab wo man wohnt.
Waren: Freightforwarder in Miami, mache ich selber, funktioniert reibungslos baruchst halt einen guten Agenten hier vor Ort und hängt natürlich von der Menge ab ( Kosten ). Schicke gerade ein wenig mehr als 200 kg von Miami nach Barranquilla per Flug, könnte dir nächste Woche die Frachtkosten sagen.
Konto ohne Cedula nicht möglich.

Saludos
Max

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Würde Medellin bevorzugen, Strombersorgung bestens, Haus in einer guten Gegend dürfte aber teurer sein

Max

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

:wil: caribmike

Um zum Visum etwas sagen zu können wäre es gut zu wissen ob Deine Frau einen Europass besitzt.

Bucaramanga und Medellín sind zwei Welten. Bucaramanga dürfte generell in allem billiger sein als Medellín.

In Medellin bekommst Du (fast) alles was Dein Herz begehrt. Die Qualität von Strom und Wasser sind mit die bestem im ganzen Land. Das Leitungswasser kannst Du bedenkenlos trinken und mit Stromausfällen ist nicht zu rechnen.

Internet und Festnetztelefon gibt es in Medellin von verschiedenen Anbietern. Google mal nach Telmex Colombia, EPM bzw. UNE etc.

Einen guten Überblick über die Mieten bekommst Du in der Tageszeitung El Colombiano. Dort sind Sonntags immer die meisten Kleinanzeigen zu finden.

Die Preise in der Stadt unterscheiden sich gewaltig, da es sogenannte Estratos gibt.
Gib mal einen Anhaltspunkt wie Du Dir das vorstellst? Luxus pur oder Mittelklasse?

Ein Bankkonto ohne Cédula zu eröffnen was schon immer ein etwas schwieriges Unternehmen. Heute schrieb ein User im Forum das es nun sogar lt. Gesetz nicht mehr gehen soll. Dennoch denke ich, dass es verbunden mit viel Lauferei dennoch gehen sollte.

Du erwähnst Euren Sohn. Da wäre eine Deutsche Schule wohl nicht verkehrt? Die gibt es in Medellín. Bucaramanga hat keine Deutsche Schule.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Hallo Michael
Wie ist Domenikanische Republik? Ist auch eines meiner Ziele, welche ich noch besuchen will.

STROM: gibt wenig aber permanente Ausfälle in Bogota. So 1 Mal pro Woche oder alle 2 Wochen geht bei uns im Viertel mal der Strom, von 20 Minuten bis 2 Stunden. Aber kein Problem.

Strom: Ich zahle fuer eine 2 Zimmerwohnung, zu 2t bewohnt, 1 Fernseh, Musikanlage plus Computer ca. 50.000 PESOS pro Monat (ca. 20 EURO). Meine Frau schaut pro Tag sicher 6 verschiedene Tele-Novelas.

Bankkonto: Gemaess meiner Info brauchst Du eine CEDULA EXTRANJERIA um ein Konto zu eroeffnen. Du musst als zuerst die Cedula machen.

Wasser: ist teuer. Ich zahle fuer 2 Monate 100.000 Pesos. Ca. 40 EURO, brauche aber auch nicht sonderlich viel da ich nicht koche.

I-NET: Es gibt viele Online-Businesses hier, die sind zufrieden.

So Haeuser sind teuer. Z.B. in CHIA hat es viel zu vermieten, Chia ist ausserhalb Bogotas (Aber da du von der DOM REP kommst duerfte Dir das Klima eh zu kalt sein hier oben. Von dem her empfehle ich Kueste, evt. ja Santa Marta oder Barranquilla)... Oder auch Medellin (mildes Klima) ist super und sehr zu empfehlen. Bucaramanga kenn ich zu wenig.... Eher kleine Provinzstadt.

Schau mal, das ist die kompletteste Seite mit Immobilien, zum mieten und kaufen...
Waren aus der USA sind auf Grund von unglaublich hohen Einfuerzoellen sehr teuer. Ein Beispiel: Ich habe mal eine Kamera fuer ca. 3 Millionen Pesos (durch 2500, dann hast Du EURO) bestellt und knappe 900.000 PESOS Einfuhrzoll bestellt.... Sehr hoch...

VISA: Hier gibts viele Spezialisten. Ich nehme an ein Business Visa, also Du gruendest eine Firma und dann kriegst Du ein Visum. Nach 5 Jahren kriegst Du Residenz.

Geil, der Wecker klingelt hier, meine Frau nimmt das wieder nicht zur Kenntnis. Nur wenn ich auf tele-novela schalte oeffnet sie Ihre Augen....... LOL.....

Kolumbien ist Teurer als DOM REP. Ich will mal dahin in die Ferien. Habe ich so die Preise von einem deutschen Gasthaus in Sosua angeschaut. Und Sosua ist ja Tourismuspur, also teuer, Essen in Kolumbien ca. doppelt so teuer.

Themenstarter
caribmike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Re: Auswandern von D.R. nach COL (Medellin oder Bucaramanga)

Beitrag von caribmike »

Da warte ich noch auf email ob mein posting genehmigt wird und schon habe ich drei Antworten, klasse :)

Also, meine Frau hat 1998 mit mir fuer ein Jahr in D gelebt. Der Pass mit dem Visum fuer D ist aber abgelaufen. Es sollte aber kein Problem sein, einen neuen Pass zu besorgen und auch ein neues Visum fuer Europa. Mein Sohn bekommt ja automatisch den deutschen Pass, muss ich in der Botschaft beizeiten noch erledigen.

Wie lange wuerde es dauern, eine Cedula zu bekommen?

Deutsch waere nett, ist aber nicht unbedingt sooo wichtig, English lege ich weit groesseren Wert drauf, da im Falle einer Umorientierung D nicht in Betracht kommt sondern die USA (Schwiegermutter = US citizen).

Betreffs wohnen, Luxus muss es nicht sein, Mittelklasse schon. Also ruhig, aber nicht einsam und sicher natuerlich. Estrato 4 (?), 5, 6 soweit ich das bis jetzt ohne Kenntnisse der Lage sagen kann.

Medellin habe ich schon gehoert (auch ausserhalb dieses Forums), soll ja eine absolute Top Stadt sein, dies hat auch mein Interesse an Kolumbien geweckt, wir stehen aber noch ganz am Anfang. Bucaramanga fand ich auch einige positive Bemerkungen. Grundsaetzlich hat Prioritaet, meinem Sohn eine gute Ausbildung zukommen zu lassen und ihm ein unbeschwertes Aufwachsen zu gewaehrleisten. Dem ordne ich alles andere unter. Suche also die familienfreundlichste Wohngegend mit vielen Freizeitmoeglichkeiten fuer Kids etc.

Themenstarter
caribmike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von caribmike »

@Renato: Sosua ist nicht schlecht, Cabarete kann ich aber eher empfehlen. Haben vorher in Puerto Plata gelebt. Wir leben in Bavaro, Punta Cana. Kamen hierher wegen dem Job meiner Frau. Ausser Strand ist hier aber nichts, d. h. fuer eine Woche A.I. Urlaub ist es OK. An der Nordkueste (Puerto Plata, Sosua etc.) kann man mehr unternehmen.

Ach so, nee Sosua ist nicht teuer. Das ist noch das guenstigste Ziel, um hier Urlaub zu machen.
Zuletzt geändert von caribmike am So 24. Jul 2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Stromausfälle in Medellín sind eine absolute Seltenheit, da muss schon was schlimmes passieren das der Strom wirklich mal weg geht. Die Nebenkosten gleich der Miete sind in den Estratos 5 und 6 enorm. Im Estrato 4 findet man auch angenehmes - man muss halt suchen oder einen guten Makler einschalten und den suchen lassen.

Wenn es um Schulen und Universitäten geht da liegt Medellin weit vor Bucaramanga.

Die Cédula geht recht schnell - dem voraus sollte man sich Gedanken um die Form des Visums machen oder vielleicht erst einmal 180 Tage also ein halbes Jahr Probeleben um dann eine sicherere Entscheidung treffen zu können.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Bucaramanga soll ganz gut sein. Aber ist weder an der Kueste noch in der Naehe einer der grossen Staedte. Kommt halt drauf an, wie wichtig Dir die Naehe zu einer "Metropole" ist. Bogota ist sicherlich die groesste, internationalste Stadt, aber wenn Du von der DOM REP kommst, duerfte es Dir hier zu kalt und regnerisch sein. Von dem her Medellin, Stadt des "ewigen Fruehligs" stets mild aber nie kalt. Dazu sehr nette Menschen, mitunter die gastfreundlichsten Menschen des Landes.

Auch hat es rund um Medellin zahlreiche Ortschaften, die etwas ausserhalb sind und Du dort ein Haus mieten koenntest. Z.B. in Rionegro, das ist nahe an Medellin. Medellin ist der Anziehungspunkt fuer Auslaender im Moment. Viele pensionierte US Amerikaner die nicht mehr wie frueher nach Panama oder Costa Rica ziehen sondern nach Medellin. Die Umgebung ist fantastisch, auch nicht zu weit weg von der Kueste. Also in ein paar Stunden bist Du in Tolu oder so. Von Bogota musst Du das Flugzeug nehmen. Ansonsten 20 Stunden fahren.

CEDULA: Wie geschrieben musst Du das VISUM beim ersten Mal auf einem Konsulat oder Botschaft ausserhalb des Landes machen. Aber trotzdem musst Du ja die Firma vorher eroeffnen, sprich im Handelsregister eintragen etc. Als ich mein Visum das erste Mal gemacht habe, dauerte es 2 Stunden. Mit allen Unterlagen nach Cucuta gefahren, dort ueber die Grenze nach Venezela. Sofort erhalten, nachher geht Du zum DAS (Sicherheits-Polizei) und dort dauert es ca. 2 Wochen dann hast Du die Cedula.

PS: Dominikanische ist ja ein sehr kleines Land. Moechte unbedingt mal dahin. Kolumbien ist gross und auch topographisch anspruchsvoll. Also die Anden teilen sich hier in 3 Gebirgsketten und es ist ein rauf und runter.

Themenstarter
caribmike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von caribmike »

Sorry, mir geht es ja auch um Kolumbien ;)

Themenstarter
caribmike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von caribmike »

Kann ich das Visum fuer Kolumbien evtl hier in der D.R. in der kolumbianischen Botschaft beantragen?

Auf Medellin wurde ich durch US Amerikaner aufmerksam gemacht, die dort hin wollen anstelle von Panama, ist wahr die bevorzugen neuerdings Kolumbien (Medellin) was ja auch ein gutes Signal ist.

Ja, ein Vorort von Medellin waere schon was, solange es gute Verkehrsanbindung und Internet gibt etc.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bevor Du ein Visum beantragst musst Du ja wissen was für eins und die entsprechenden Unterlagen zusammen haben.
Ich pers. würde erst einmal empfehlen das Land kennenzulernen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Es kann durchaus sein, dass es Dir oder Deiner Frau hier vielleicht gar nicht gefällt.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Kannst Du schon in der Dom beantragen aber zuerst mußt Du deine Fa in Kol gründen und ind in der Camera de Comercio eintargen

Saludos
Max

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ja, gibt gute Vororte um Medellin.
Am einfachsten: Besuch bei der Kolumbianischen Botschaft auf der DOM REP.
Doch ich wuerde es so sehen:
- als Tourist einreisen.
- Firma gruenden
- Visa machen (dazu musst Du evt. rasch ausreisen)
Doch die Firma muss bestehen, damit du das Visum kriegst.

PS: Etwas unfreundliches erwartet Dich aber. Das Mieten eines Hauses bzw. Wohnung. Du brauchst ein Fiador, ein sogenannter Buerge. Bei zahlungsausfall Deinerseits kann der Besitzer das Geld von dem verlangen. Und das ist muehsam und umstaendlich. Denn wer will schon Fiador sein, man kann ja nur verlieren. Den Auslaendern wird somit alles sehr schwer gemacht. Das ist der Nachteil von mieten, viele Neu-ansiedler hier (z.B. die US Amerikaner) kaufen eine Liegenschaft.

Aber klar, zuerst herkommen und das Land kennenlernen, danach entscheiden.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Lese mal hier: [Anleitung] Visa fuer Selbststaendige: viewtopic.php?f=66&t=1874

Obwohl meine Empfehlung nach wie vor lautet erst einmal Land und Leute kennenlernen und dann grundlegende Entscheidungen treffen.

Social Media