Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von bruchita »

Hallo
Ich glaube, dass ist der richtige Threat für meine Anfrage:
Ich hätte die Möglichkeit, für 1-2 Jahre an einer Deutschen Schule in Kolumbien zu arbeiten. Der Verdienst wäre ca. 4 Mio Pesos... (Ortsgehalt) hab auch schon etliche Forenbeiträge zu Lebenshaltungskosten, Miete, Nebenkosten und Versicherungen durchforstet, aber noch nicht so den Überblick, was letztendlich Netto davon übrigbleibt (nach Steuern - ich glaube es sind 33-35% Einkommenssteuer?- und (Kranken)Versicherung).
Da ich jetzt keine sehr hohen Ansprüche habe, was Wohnen und Essen betrifft, müsste das ja eigentlich gut ausreichen (für eine Person), ich würde wohl auch das erste halbe Jahr erstmal in eine WG ziehen und dann mal weiterschauen... (meiner Erfahrung nach sind das um die 300000-400000 Pesos, möbiliert), denn ein kompletter Umzug von Dtl aus ist dann vielleicht doch etwas teuer (und lohnt sich bei 1-2 Jahren wohl auch nicht unbedingt). Ich möchte auch nicht nach 2 Jahren mit meinen letzten Pesos wieder nach Deutschland einreisen (sondern schon ein kleines Polster ansparen).

Ich bin einfach an euren Meinungen dazu interessiert: Mir wurde gesagt, dass das einzig teure die Miete und eventuelle "Urlaubsreisen" nach Dtl sind, da ich mich an die Schulferien halten muss...
(Einige aus meinem Bekanntenkreis in Dtl. finden das Gehalt aber etwas wenig, wenn man die ganzen Kosten vorab mit einrechnet für Visum (trabajo temporal), Impfungen, Reise/Umzugskosten, eventuell private Rentenversicherung (da ich nicht weiß, ob das der Arbeitgeber zahlt), etc.... :roll:
Mit wievielen Abzügen müsste ich rechen? Mit was für einem realistischen Nettogehalt kann ich kalkulieren?

Daher meine Frage gerade an die langjährigen Kolumbienerfahrenen: Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben (ohne, dass sich meine Family in Dtl. allzuviele Sorgen machen müsste? ;) )?
Dankeschön und muchas gracias für eure Meinungen, Kommentare, Erfahrungen!! :da:

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 42 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag