macht es eurer Erfahrung nach preisliche große Unterschiede, ob zu gegebenem Zeitpunkt von Kolumbien oder von Deutschland gestartet wird?
Sprich: Ist es möglich dass z.B. im Dezember Hin-/Rückflug von Kolumbien ausgehend 200€ billiger ist als von Deutschland startend und im Juli Deutschland als Startpunkt wiederum deutlich günstiger ist?
Außerdem: Könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo Kolumbianer günstige Hin-/Rückflüge nach Deutschland finden. Denn die meisten Suchmaschinen, die ich kenne lassen nur Deutschland als Startpunkt zu, nicht aber Kolumbien.
Es ist nach meiner Erfahrung immer billiger von D nach C. Auch hab ich noch nie ein Angebot gesehen, dass günstiger gewesen wäre, als direkt von der Fluglinie. Iberia ist meist die billigste Variante, dann Avianca, Air France und zuletzt Lufthansa. Die fliegen direkt nach Europa. Sonst gibts noch die Variante über USA, aber das ist mir zu nervig und ist das Geld nicht wert, wenn man denkt was USA Visum oder waiver Nummer, Umsteigen etc. kostet.
despegar.com ist eine Suchmaschine auf Spanisch, und natürlich hat jede Airline auch eine Seite für Kolumbien. Sogar Lufthansa obwohl die zu deppert sind zu wissen wie man das Land richtig schreibt.
In der Regel kann man auf den meisten Seiten auch Flüge von C nach D buchen. Z.B. fly.de, ebookers.de, opodo.de, flug.de etc.. Ausserdem kann man auch bei Avianca.com Flüge direkt nach FFm buchen. Der Flug wird dann von der Lufthansa im Codeshare durchgeführt.
In Kolumbien sind im Dezember die grossen Ferien. Da wird nichts billiger werden. Wenn die Nachfrage gross ist, dann steigen die Preise. Auch an den touristischen Orten Kolumbiens wird alles etwas teurer.
Und jetzt gönnen wir mal den Kolumbianos die billigen Tarife und nicht nur immer den Europäern.. So läuft es halt nun mal, mal profitieren wir und dann mal die anderen. Die Preisunterschiede gibt es seit Jahren und wenn du mal genauer dahinter schaust, gibt es für die gleichen Flüge x verschiedene Tarife. Nichts ungewöhnliches, alles im grünen Bereich.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Es geht mir hier nicht um ungerecht oder gerecht und wer wem was gönnt.
Ich will einfach nur im Dezember mit meiner Freundin zamsein.
Deswegen die Frage oben, ob eurer Erfahrung nach die Flüge D->Col im Dezember immer unverhältnismäßig teurer sind als in die andere Richtung, damit ich planen kann
Das was Chevere sagt ist vollkommen richtig. Habe ich auch schon weiter oben geschrieben. Im Dezember sind in Kolumbien die großen Ferien. Wer zu dieser Zeit reisen muss der kann nicht anders als die Preise zu akzeptieren oder zu hause zu bleiben.
Für die Nachwelt:
Die niedrigsten Preise sind nach aktuellem Stand im Dezember bei 700 (D->Col und zurück). Hab durch Zufall noch einen für 610€ vom 9.12.-29.12. gefunden (auch Iberia, aber über ne Suchemaschine).