Ich heiße Leoni, verdanke meinem Forumnamen einer anfänglichen Verwechslung der Aussprache von von "j" und "ch" im Spanischen (das war zu meiner Nach-dem-Abi-FSJ-in-Spanien-Zeit, als ich auch noch "semaforos" in spanischen Supermärkten kaufen wollte) und habe im Juni diesen Jahres wieder bei 0 angefangen (diesmal steht aber eine 3 davor).
Das einzige Hindernis auf meinem Weg zurück nach Kolumbien ist momentan die besagte Masterarbeit, nun ja, ich arbeite dran und bin frohen Mutes diesen Winter meinen Abschluss in den Händen zu halten.
Meine Liebe zum südamerikanischen Kontinent, zur Musik (es gibt durchaus alemanas, die nicht wie ein steifer Roboter Salsa tanzen können) und Kultur begann eigentlich in Spanien. Dort lernte ich meinen ersten Colombiano kennen und lieben.
Darauf folgte ein emotionaler und auch regionaler "cambio", der in der Heirat mit einem Peruano endete (internationale Ehen sind nicht immer einfach, naja genau wie "nationale" wahrscheinlich auch). In dieser Zeit habe ich Peru kennen und lieben gelernt (hat aber letztendlich doch nicht ganz gereicht für ein "Bis-dass-der-Tod-euch-scheidet" und so bin ich bald wieder offiziell "soltera")
Nun ja, und jetzt habe ich wahrscheinlich die Chance, im neuen Jahr für ein oder zwei, vielleicht auch drei Jahre als Ortslehrkraft an die Deutsche Schule in Barranquilla zu gehen!!

Hilfreiche Tipps zu allen Bereichen des Lebens und Arbeitens findet man ja zu Hauf in diesem tollen Forum, deshalb ein RIIIIIIIIIIESENGROOOOOOOOOOOOßES DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN an alle, die dieses Forum so lebendig gestalten und mit lauter wichtigen Infos, persönlichen Eindrücken und Ratschlägen und bereichern!!!

Das Formum hat mir schon im letzten Winter bei meiner Vorbereitung für den 2monatigen Kolumbienaufenthalt geholfen (auch wenn ich mich zu der Zeit eher inkognito hier bewegt hatte)!
Ich hoffe, dass auch ich in Zukunft dazu beitragen kann, dass noch viele andere dieses besondere Land kennen und lieben lernen!
Con muchos saludos al norte, sur, este y oeste
