Fragen zum Nationalpark Los Katíos

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Sara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sara »

Ich fahr im November nach Kolumbien, bin erst in Santa Marta, Ciudas Perdida und möchte dann noch in den Los Katíos Nationalpark hasta luego, Sara

makopp5
Ehemalige/r

Re: Von Cartagena nach Capurganá

Beitrag von makopp5 »

Sara
Das mit dem Parque Los Katios würde ich mir genauer überlegen. Es ist nicht sehr sicher dort.

Themenstarter
Sara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sara »

@makopp5 wir haben das auch schon gehört, dass es in der Gagend nicht so ganz ohne ist und haben jetzt beschlossen uns zumindest den Nationalpark trotzalledem anzuschauen. Hast du direkt schlechte Erfahrungen dort gemacht? Sorry ich will das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen aber ich habe letztes Jahr in Kolumbien die Erfahrung gemacht das doch vieles geht wovor einem abgeraten wird solang man nicht blauäugig durch die Gegend rennt. Wir werden uns aber trotzalledem kurzfristig nochmal bei der Nationalparkverwaltung schlau machen!

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Sara
ich persoenlich habe bei dem Besuch im Parque Los Katios 1993 keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein Freund von mir wurde dort 1997 entfuehrt (2Freunde von ihm kamen dabei ums Leben). Informiere dich am besten darueber, ob der Park geoeffnet ist. Wenn er wegen orden publico geschlossen ist, dann wuerde ich euch empfehlen, dies ernst zu nehmen.

Themenstarter
Sara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sara »

Hallo makopp, ja ich habe die letzten beiden Tage versucht aktuelle Infos über den Park zu bekommen, habe aber leider bisher nicht viel erreicht. Ich habe jetzt an meine Kolumbianischen Bekannten geschrieben in der Hoffnung da etwas mehr zu erfahren ansonsten wollte ich heute mal eine Mail an die Nationalparkverwaltung schreiben die müssten ja eigentlich etwas mehr wissen. Ich werde also Warnungen durchaus ernst nehmen!!!
Trotzdem eine Frage zu dem Park. Wenn du da schon warst wie war es denn? Ich sell es mir recht spannend vor? Hast du viele Tiere gesehen? Hat man irgendwie eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe?

makopp5
Ehemalige/r

Re: Fragen zum Nationalpark Los Katíos

Beitrag von makopp5 »

Sara
Der Park war schoen. Viele Tiere sieht man nicht. Es gibt mehrere schöne Wasserfälle. Wir sind dann Sieger über Cristales (letzte Übernachtung in Kolumbien) nach Panama gelaufen. Wenn ich mich recht erinnere sind wir von Turbo bis nach Cristales in einem Tag mit dem Boot gefahren.

Themenstarter
Sara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sara »

ob der Park überhaupt noch geöffnet hat frag ich mich auch so langsam :-( Wenn ich das mit Sicherheit rauskriegen will wende ich mich doch sicher an die Kolumbianische National Parkverwaltung oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das wird wohl der beste Weg sein:
  • Parques Nacionales Naturales de Colombia
    Cra. 10 No. 20 - 30
    Bogotá - Colombia
    PBX (57 1) 353 2400

Horario de Atención:
    lunes a viernes de 8:00 a.m. a 5:45 p.m.
Folgende Organisation kann bestimmt auch Information geben:

Halte uns mal auf dem Laufenden.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Kann man diesen Park alleine besuchen oder braucht man dort einen Führer? Es ist schon toll was Kolumbien so alles an Naturreserven hat.

Themenstarter
Sara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sara »

@ Eisbaer besten Dank ich werde das mal in Angriff nehmen und berichte...

@ Ernesto was ich bislang rausbekommen hab kann man da schon alleine hin es gibt ausgeschilderte Wege. Man muss eben nur zusehen wie man hin und zurück kommt bzw wo man übernachtet. Ich habe jetzt gelesen, dass es in dem Nationalpark selber einige Cabans gibt die mit einer Küche ausgestattet sind und in denen man nach Absprache mit der Parkverwaltung übernachten kann.
Ansonsten denke ich auch, dass es wunderschön dort sein muss eier der wenigen recht unberührten Orte.

Themenstarter
Sara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sara »

Leider hab ich vom Parques Nacionales Naturales de Colombia gerade die Antwort bekommen, dass es nicht möglich ist den Park momentan zu besuchen. Wie schade ich hoffe nur, dass sie nicht die Panamericana zuende bauen und es den Park bald gar nicht mehr gibt :-(

Das ist die mail die ich von ihnen zurückbekommen habe:

Apreciada Señora Sara:
Reciba cordial saludo; me permito informarle que el Parque Nacional Natural Los Katios no es posible visitarlo, ya que no presenta ordenamiento eco turístico (infraestructura de alojamiento, guías, senderos) y actualmente es un área natural que desarrolla las actividades de investigación y conservación.
Agradecemos su amable atención, cualquier duda e información adicional con gusto será atendida.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Das ist aber wirklich schade, denn das hätte ich mir für meine Leben gerne angeschaut. Das ist Kolumbien, die machen die Nationalparks auf und zu so wie die gerade Laune haben. Etwas schwer, sich an dieses Durcheinander zu gewöhnen.

Themenstarter
Sara
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sara »

ja schade schon dann vielleicht nächstes mal...

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von brahms »

Das nächste mal ist leichter gesagt als getan ;-)

Social Media