Danke noch für die letzten Tipps, haben mir auch geholfen.
Ich bin nun leider bereits wieder zuhause, gerne wäre ich länger geblieben. Dies ist also sozusagen meine Rückmeldung hier. Kolumbien hat mir eine Menge Spass bereitet, so viel, dass ich in meinem nächsten Urlaub wieder hin will. Jetzt heißt es sparen! Gerne würde ich schon wieder in wenigen Monaten hinfliegen, aber daraus wird wohl nichts (gibts hier ein Unterforum "Wie schnell Geld verdienen" ?

)
Naja was soll ich noch sagen, Kolumbien ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber das wusstet ihr ja schon. Und ganz besonders hat mir, wie ich auch schon geschrieben habe, Medellin gefallen. Die meisten Touristenziele dort habe ich mir angesehen und danach hat dann das süße Leben für mich dort angefangen. Ich bin froh, dass ich Kolumbien nicht nur durch den Bildschirm meiner Kamera gesehen habe, sondern auch ein wenig von der Lebensweise aufgesogen habe.
Einer meiner wichtigsten Tipps: So wenig wie möglich im Voraus buchen. Ich wäre während meiner Reise gerne noch unabhängiger gewesen, als ich sowieso schon war. Flüge kann man problemlos auch von dort aus buchen. Hostels sowieso.
Was ich noch zu dem von mir angesprochenen Problem "Gringo und Prepaga" sagen möchte, ist, dass es wohl tatsächlich einen Haufen Kolumbianerinnen gibt, die nicht so denken. "Meine" Paisa war in dieserlei Hinsicht wohl einfach sehr unsicher bzw. unerfahren. Trotzde würde ich sie gerne wiedersehen.
Mittlerweile lache ich auch über mich selbst, wenn ich mir meine ersten Beiträge hier durchlese. Besonders zum Thema Sicherheit. Aber andererseits kann ich mich selbst verstehen. Negative Presse verkauft sich besser. Und noch hat das Auswärtige Amt keine Seite, auf der es über die guten Dinge berichtet

In meinen 3 Wochen in Kolumbien habe ich auf jeden Fall genau 0 Situation erlebt, in denen ich mich unwohl gefühlt habe. Man muss sich einfach nur auf den hier so oft genannten Menschenverstand verlassen.
Naja, ich stehe auf jeden Fall immer noch mit einem Bein in Kolumbien, so ganz angekommen bin ich noch nicht zuhause. Man klammert sich an alles, was noch aus Kolumbien übriggeblieben ist. Kontakte, Bilder, Essen und die Hoffnung auf baldige Rückkehr. Danke für eure Hilfe!
cualquier