Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Chévere »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stempel Exension00011.jpg
Das ist der Stempel, den man bei der Einreise in Cali oder Bogota bei internationaler Ankunft bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Chévere »

Oder so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Chévere »

Seit 1984 erhalte ich diese Excension immer bei der Einreise. Meine Frau hat den Stempel das letzte mal auch beim Abflug erhalten, aber nur darum, weil sie ihn vergessen hat bei der Einreise.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

NaranjaGomez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 87
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:19

Flughafensteuer bei Ein/Abreise

Beitrag von NaranjaGomez »

hallo,

ich hab leider kein passendes thema dazu gefunden, wenn nicht, einfach verschieben (wäre ja nicht zum ersten mal *lol*).
also, folgendes, ich fliege ja in knapp drei wochen nach bogotá..., wie sieht es mit der flughafensteuer aus? ich steige da nicht so wirklich durch: muss man die in jedem fall zahlen, oder erst ab einer gewissen aufenthaltsdauer? und wie sieht es mit dem rückflug aus, das gleiche spiel dann nochmal?

vielen dank für euer hilfe....und juuuuhuuu: nur noch 24 tage :)

Moderation: Thema nach hier verschoben. Eisbaer - Moderator

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Flughafensteuer bei Ein/Abreise

Beitrag von makopp5 »

Normalerweise ist die Steuer im Ticket enthalten. Am besten fragst du denjenigen, der das Ticket verkauft hat.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Renato »

Als ich im Maerz nach Ecuador geflogen bin bekam ich ca. 70000 Pesos zuerueck wegen irgend einem Steuersatz der im Ticket enthalten war. Ich habe das Ticket mit meinen Avianca-Meilen gekauft und nur die Impuestos zum vornherein bezahlt. Habe damit gerechnet, dass ich Ausreisesteuer bezahlen muss, bekam aber noch 70000 Pesos zurueck. Das war ja mal ein guter Start in eine Reise.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von makopp5 »

Wenn's die, die das Ticket verkauft haben nicht mal wissen, wer soll's denn sonst wissen? man muss nur seine Frage klar definieren. Nicht nur pauschal nach Steuern fragen sondern gezielt nach der Ausreisesteuer von Kolumbien und dann noch wie hoch sie ist.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also, 2009 und 2010 mußte ich noch Ausreisesteuer bezahlen und zwar einmal direkt in Medellin (2009) und einmal in Bogota (2010).
2011 scheint es anderes zu sein.
Mann muss bei der Einreise zum keinem Schalter gehen und man bekommt auch keinen Stempel in den Pass.
Im Febr. und jetzt bin ich immer in Bogota zum Schalter Aeronautico Civil de Colombia gegangen.
Der Schalter ist links in der Mitte der Halle, gegenüber dem Schalter 50 der Luftfahrtgesellschaften (Bild3).
Pass vorlegen und Du bekommst automatisch den einen Stempel in den Pass (Bild1).
Außerdem bekommst Du einen Zettel (Bild2) den man dann beim Check in am Schalter der Fluggesellschaft wieder abgeben muss.
Ohne diesen Wisch erfolgt kein Check in.
Bezahlen musste ich nichts...
Vielleicht helfen diese Informationen dem einen oder anderen.


Moderation: Bilder auf Forumsgrösse angepasst und Personaldaten entfernt. Eisbaer - Moderator
Gruß
P.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Chévere »

Viele Wege führen nach Rom, ähh Kolumbien. Wenn du den Stempel bei der Einreise holst, dann musst du nicht mehr beim Retourflug anstehen. Also ob ich bei der Einreise, in der Zeit an dem ich auf den Koffer warte und den Stempel hole oder beim Retour Flug, ok, kann jeder machen wie er will, aber brauchen tust du es sowieso.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Chévere, klar .....
Ich bin noch nicht soviel wie Du eingereist, aber ich habe bei der Einreise in Bogotao noch nie diesen von Dir beschriebenen Schalter gefunden (kann natürlich auch an meiner Dummheit liegen).
Auf der anderen Seite habe ich bei der Einreise meistens viel, viel weniger Zeit, meistens weil die Zeit knapp für den Anschlußflug ist.
Aber egal, wichtig ist das die unerfahrenen Kolumbiareisenden wissen, das sie diesen Stempel brauchen...
Gruß
P.
Benutzeravatar

NaranjaGomez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 87
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:19

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von NaranjaGomez »

cool! ich druck mir das foto aus, damit ich das auch ja finde (ehrlich, an flughäfen bin ich immer total verpeilt )

vicky_redhead
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 14:23

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von vicky_redhead »

Wir holen uns die Bescheinigung bei Rückflug nach Deutschland an unserem Startflughafen - in unserem Fall Barranquilla, um sie dann bei der Fluggesellschaft in Bogotá abzugeben.

Sollte man vergessen, dies am Startflughafen zu erledigen, wird es schwierig, es noch in Bogotá hinzubekommen. Wir hatten es ein Mal vergessen und haben es natürlich in Bogotá versucht: trotz Schützenhilfe von Avianca und auch der entsprechenden Stelle am Flughafen in Barranquilla waren die Herrschaften an dem Aeronautica Schalter nicht willens uns zu helfen. Wir mussten dann wohl oder übel die Flughafensteuer noch einmal direkt bei der Airline zahlen.

ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von ElHefe »

Moin,

ich bin ganz frisch aus Kolumbien zurück und man kann sich besagten Stempel tatsächlich direkt nach der Ankunft holen.

In meinem Fall landete ich in Bogotá, reichte meinen Pass begleitet von einem netten "olá" über den Tresen und erhielt sofort den Stempel sowie dieses kleine Formular. Niemanden interessierte, wann ich wieder abreisen würde, ob ich andere Ziele in Kolumbien anfliege oder ähnliches.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von ColombiaOnline »

Wertvoller Tipp. Vielen Dank dafür denn bei der Einreise habe ich wie schon Chevere geschrieben meistens mehr Zeit um das zu erledigen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

peter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Jun 2011, 19:16

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von peter »

Hallo,

ich habe gehört, dass bei der Ausreise aus Kolumbien in Bogotas Flughafen eine Ausreisesteuer von € 50,00 fällig sein. Aber es soll auch die Möglichkeit geben sich davon befreien zu lassen.

Weiß jemand etwas darüber?

Danke, Gruß, Peter

Moderation: Thema Reisevorbereitungen & Reiseerfahrungen nach hier zum schon bestehenden Thema verschoben.
Eisbaer - Moderator

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Yves »

Die "tasas aeroportuarias internacionales" liegt momentan bei US $34 (in Pesos ca. COP 65.000). Befreiung kann fuer einen Gesamt-Aufenthalt in Kolumbien unter 2 Monaten am Schalter der "Aeronautica Civil" (Schalter 16?) imTerminal 1 beantragt werden - da wo auch die internationalen Fluege abgehen. Entscheidend fuer die Aufenthaltsdauer ist der Einreisestempel im Pass.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag