Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Man geht mit seiner Cédula zu einer Fahrschule, klärt die Führerscheinklassen ab die man machen will, bezahlt gleich einmal 90 000COP pro Klasse für das examen medico, 58 000 COP pro Klasse für die Führerscheinkarte und den Betrag für das Certificado der Fahrschule.
Die Fahrschule meldet einem sofort beim RUNT (Registro Único Nacional de Tránsito ) via Internet an und man bekommt auch gleich die Papiere um die medizinischen Untersuchungen beim CEATT (Centro de Reconocimiento de Conductores) zu machen.
Wenn man die medizinischen Untersuchungen erfolgreich hinter sich gebracht hat kann man sich mit der Nummer seiner Cédula beim RUNT einloggen und auch gleich die Autorización derselben für die entsprechenden Klassen sehen.
Ich würde empfehlen danach gleich mit der Theorieprüfung fortzufahren welche man nach einen mehrstündigen Theoriekurs ablegen kann. Die Prüfung umfaßt 40 Fragen nach dem Multiple Choice Verfahren und es gibt auch die Möglichkeit diese in Englisch zu absolvieren.
Natürlich müssen auch die praktischen Fahrstunden absolviert werden aber dazu dient man mit fast vier jahrzehnten Fahrpraxis nicht als Beispiel für die Anzahl der zu leistenden Fahrstunden.
Man kann im Normalfall von Gesamtkosten von etwa 500 000 COP für die Klassen A2 und B1 ausgehen.
Auch das Certificado der Fahrschule kann man gleich nach Eintragung desselben im RUNT nachlesen.
Übrigens werden im RUNT auch die Multas und Infracciónes festgehalten sofern es einmal welche gibt !
Wenn man die medz. Untersuchung , Theorieprüfung und Fahrstunden mit dem OK der Fahrschule erledigt hat bekommt man von dieser alle notwendigen Papiere ausgehändigt und mit denen geht man schnurstracks zum Sekretaria de Tránsito y Transporte.
Bei der folgenden Warterei unter hunderten von Leuten lernt man die europäische Bürokratie so richtig zu schätzen und das setzt sich in der Warteschlange bei der Bank fort wenn man die Nerven nach der Warterei bei vier verschiedenen Schaltern des Transito noch nicht weggeworfen hat. Das Foto für die Führerscheine wird übrigens gleich dort vor einem Schalter stehend mit Logitech Kamera gemacht.
Mit dem Einzahlbeleg von der Bank geht man (in der Regel) am nächsten Tag wieder zum Transito (wieder schön anstellen ) und dann kann man am nächsten Tag die Führerscheine abholen , selbstverständlich heißt es wieder schön anstellen .
Wenn man einen Kolumbianer über siebzig mitnimmt braucht der sich nicht anzustellen aber den Protest ,das Geschrei und Gespött der Wartenden muss man schon aushalten, dass mit dem siebzigjährigen gilt auch für das Anstellen bei der Bank .
Es sei noch erwähnt dass es einen Reaktions und Koordinationstest bei der medz. Untersuchung gibt den man nicht unterschätzen sollte , insgesamt durchläuft man vier Ärzte , den Augenarzt, den Ohrenarzt , die Psychologin mit einen allgemeinen Gespräch diese führt übrigens auch den Reaktionstest durch, zum Abschluß sitzt noch ein fünfter am Gang und setzt seinen Sanktus drauf, es muss auch ein Formular ausgefüllt werden und es wird sogar ein Foto gemacht !!!
Für die medz. Untersuchung und die Fahrschule finde ich nur lobende Worte , das restliche bürokratische Prozedere klammern wir einmal aus.
Übrigens hat Refrajo schon einmal sehr treffend über die Tricks der "Helfer " beim Tránsito geschrieben , ich hatte dieses Treiben genauso beobachtet und kann das absolut bestätigen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von hoffnung_2013 »

Zusatzfrage an die Spezialisten: Kann ich meinen deutschen Führerschein hier in Kolumbien umschreiben lassen?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Eisbaer »

Im Oktober habe ich mir einen neuen Führerschein der Klasse B1 ausstellen lassen. Den oben erwähnten Stress habe ich nicht erlebt. Bin in eine Fahrschule, dort brauchte ich Fotos, die Blutgruppe wurde von meinem "alten" CO Führerschein übernommen. Die RUNT Eintragung hatte ich noch niocht, ging in 5 Minuten. Digitaler Fingerabdruck und digitale Unterschrift. Dann habe ich den Führerschein bezahlt und konnte ich ihn in der gleichen Fahrschule ein paar später Tage abholen. Theoretischen und praktischen Unterricht brauchte ich nicht. Fahre ja schon länger in diesem Land.

Umschreiben da ist mir niemand bekannt der das gemacht hat.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Bergfan »

@eisbaer, für einen neuen kolumbianischen Führerschein braucht man die ärztliche Untersuchung schon. Bzw. ich habs gebraucht.

@hoffnung, ich hab meinen österreichischen Führerschein nicht umschreiben lassen, ich bin in eine Fahrschule gegangen, hab denen was bezahlt, damit haben mir die eine Bestätigung ausgestellt, dass ich alle Fahrstunden und die Prüfung absolviert habe, dann bin ich zum Arzt für die Untersuchung und ins Gemeindeamt um den Führerschein mit all den gesammelten Papieren abzuholen. Ich hatte den Führerschein am nächsten Tag. Was es genau gekostet hat, weiss ich nimmer, aber es war nicht teuer und sehr einfach und stressfrei.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Eisbaer »

@Bergfan, Du hast recht, klar braucht man für den Führerschein eine ärztliche Untersuchung. Ich habe die Atteste auch. Das hat die Fahrschule alles für mich erledigt. 280.000 Pesos hat "der Spaß" gekostet.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Wie es scheint führen mehrere Wege nach Rom , ich bin halt den ganz geraden Weg gegangen und ich sage auch ganz bestimmt immer die Wahrheit ;) .
Irgendwo hatte ich gelesen dass der kolumbianische Führerschein in fast ganz Mittel und Südamerika gültigkeit habe , weiß jemand genaueres darüber ?
Für Anfänger hier noch ein Link um sich ein bißchen in das Angebot einer Fahrschule einzulesen.
--->

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von hoffnung_2013 »

@danke Bergfan, ist auch eine gute Idee, warscheinlich sogar noch besser :-)

Andere Frage: Wie lange darf ich mit meinem dt. Führerschein in Kolumbien herumgurken? 6 Monate? Oder ist es auch davon abhängig, wie lange ich mich schon in Kolumbien aufhalte?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Eisbaer »

So lange jemand mit einem Touristenvisum in Kolumbien ist so lange ist auch der ausländische Führerschein gültig.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von santamarta »

@Eisbaer
Und mit einem permanenten Visum? Gibt es da Begrenzungen?
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Eisbaer »

Klar oben steht es ja, der Deutsche Führerschein ist so lange gültig wie jemand mit einem Touristenvisum in Kolumbien ist. Hat man die Cédula sollte man einen nationalen Führerschein beantragen. Ich kenne einige Leute die nach Jahren noch mit dem EU Führerschein hier fahren. Nur wenn mal was schlimmeres passiert, was wir nicht hoffen wollen, dann kann es Ärger geben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Mark »

Wärst Du mit Cedula UND deutschem Führerschein gekommen, hättest Du Dir die Fahrstunden sparen können. Allerdings weiss Ich nicht, warum alle von Kategorie B1 reden .... Ich habe A1 und C2, sprich Auto und Motorad.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Auf meinen kolumbianischen Führerschein für schwere Motorräder steht " A 2 " und für den PKW " B 1 " , ich habe den Nuevo Código Nacional de Transito y la Movilidad vor mir liegen aber aus gesundheitlichen Gründen ist mir eine weitere Erläuterung zur Zeit zu mühsam , mfG

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:01

Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Aketo »

Muss mann nicht mal einen praktischen Test machen? Ich seh immer Fahrschüler die in einem Fahrschulauto sitzen...
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Mark »

@ Aketo

ICH SAGTE "Wärst Du mit Cedula UND deutschem Führerschein gekommen" ...... das nennt sich dann umschreiben

Die Fahrschüler, welche Du in einem Fahrschulaute sitzen siehst bringen wohl keinen deutschen Führerschein mit, oder?
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von padrino »

ganz blöde Frage: Wieso einen kolumbianischen Führerschein wenns einen internationalten gibt? Braucht man da wirklich einen kolumbianischen??
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag