Geldwechsel in Kolumbien problematisch?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von georg.munich »

Euros als Bargeld wechseln, ist meiner Erfahrung nach schwierig. In verschiedenen kolumbianischen Banken gab es keine Möglichkeit. Lediglich einige sehr große Supermärkte (z.B. Carrefour, vereinzelt auch Exito) haben Zweigstellen von Western Union, der Kurs ist aber dementsprechend ungünstig d.h. 2300 Pesos/ Euro, im Flughafen von Bogota 2400 Pesos/Euro, in der Nähe des Museo d'oro in Bogota 2340 Pesos/Euro. Zeitraum Anfang Nov 2011. Im Zentrum von Valledupar gibt es auch 2 Geldwechselgeschäfte, Santa Martha in einem Exito im Zentrum. Vor 3 Jahren konnte ich noch in verschiedenen Städten mit meiner EC-Karte Geld aus dem ATH Automaten ziehen, jetzt nicht mehr.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Mit meiner EC-Karte hatte ich noch nie Probleme. Hier in Medellín genauso wenig in Cartagena oder Santa Marta. Euros habe ich nur einmal gewechselt und das in einer der vielen Wechselstuben, die es nach meiner Auffassung auch in jeder Stadt geben sollte.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

:( @georg.munich, kann es sein, dass eventuell eine EC-Karte hast, die nicht mehr MAESTRO hat, sondern das neue V-PAY.
Zumindest es bei mir so bei der Postbank. Die Postbank EC Karte funktioniert in ganz Kolumbien nicht mehr :o
Gruß
P.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, ich mache mit dem Thema mal weiter.
Ich wollte in Armenia Peso in Euro tauschen.
Egal wo ich Nachfrage, mehr als 500.000 Cop werden nicht in Euro getauscht. Selbst 'private Wechselstuben' könne aktuell keine Euros auftreiben. Sie meinten das aktuell keine Dollars und Euro auf dem Markt sind. Die Wahlen im März wären schuld.
Habt ihr eine Idee wo man aktuell große Summen tauschen kann, wie sieht es in Bogotá oder Cali aus? Über Banken will ich das nicht machen. Bargeld ist für mich wichtig. Und nein, das ist kein illegales Geld.Ich habe meine Gründe. Saludos
Grüße
-vive tu sueno !

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Tenere-wue: Klicke auf der Startseite des Forums oben in der grünen Box auf den Link Dólar hoy, dann auf den Reiter Casas de Cambio.
Dort findest du viele Wechselstuben im ganzen Land. Einfach bei der einen oder anderen anrufen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Danke für den Hinweis, mal schauen was ich erreiche.Werde mal den Wechselstuben in Pereira auf den Zahn fühlen.
-vive tu sueno !

Woyzeck
Verified
Ehemalige/r

Beitrag von Woyzeck »

@Tenere-wue

Könnte das der Grund dafür sein, dass ich heute in einem centro comercial in Chapinero 1.305.000$ für 300€ (1€ = 4.350$) bekommen habe, während der Wechselkurs laut diverser Websites bei 1€ = 4.142$ lag? :denk:
Ich habe mit meinen Euros hier gute 62.000$ Gewinn gemacht, anstatt wie erwartet fürs Wechseln draufzuzahlen :klat:

Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2020

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Ich habe noch nie Bargeld gewechselt. Geht das bei jeder Bank in Kolumbien? Nicht Wechselstube, sondern Bank.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Ja geht, aber der Kurs ist miserabel. Mein "Banker" hat mir Verboten bei ihm zu Wechseln.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Danke für den Hinweis. Wieder was dazu gelernt.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Bargeld tauscht man in Kolumbien in einer Wechselstube (cambio de devisas) um. Bei Banken geht das häufig nicht oder zu einem schlechten Kurs.
US Dollar und Euros gehen fast überall. Alles andere ist schwieriger oder gar unmöglich, respektive mit einem schlechten Umrechnungskurs.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Kleine Summen werden problemlos gewechselt. Versuche mal auf einen Schlag 30.000.000COP zu wechseln. Die Mitarbeiter der Wechselstuben bekommen da einen Herzinfarkt. Sie fangen an rumzutelefonieren um dir dann zu sagen das soviel Euros aktuell nicht verfügbar sind.
Grüße
-vive tu sueno !

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Tenere-Wue,
Willst du CHF oder Euros? Und das in CH oder DE?
Ich könnte solche Geschäfte organisieren und das zu einem fairen Devisenkurs. Weil wir die Vermittler draussen lassen. Die Pesos bräuchte ich in Kolumbien natürlich.

Social Media