Kolumbianische LTDA und Bankkonto in Europa

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Wir haben eine LTDA gegruendet, nach kolumbianischem Recht. Ich brauche nun ein EURO Konto auf einer europaeischen Bank. Ich habe gleich mal bei der Credit Suisse Zuerich (ich bin da Privatkunde) angerufen, diese meinten, sie betreiben kein Geschaeft mit kolumbianischen Firmen und deshalb koennne die das nicht machen. Weiss jemand wo (am besten in der Schweiz) ich ein Konto fuer unsere kolumbianische LTDA eroeffnen kann?

Dieses wird gebraucht um Zahlungen von Kunden entgegen zu nehmen und ab und zu ein Giro nach Kolumbien zu machen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ich denke, du koenntest dies hoechstens mit einer Direktbank machen. Weiss allerdings nicht ob es die auch in der Schweiz gibt. Ein Konto fuer eine kolumbinische firma in Europa zu haben stelle ich mir auch unter steuerrechtlichen Gruenden kompliziert vor. Hast du dich gut darueber mit deinem Buchhalter unterhalten? Warum bruachst du ein Konto in der Schweiz? Deine Kunden koennen doch direkt nach Kolumbien bezahlen.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

Renato wie sieht es aus über ein internationales Bankhaus, vielleicht über die Citibank?

Medellin
Inaktiv

Beitrag von Medellin »

Frag sonst mal bei der Ubs nach. Ich weiss das die auch eine Filiale in Bogota haben, darum sollte es eigentlich kein Problem darstellen, wenn Du ein Konto in Zürich und Bogota machst. So kannst Du auch relativ einfach Geld übers Internetbanking, falls nötig hin und herschieben.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Das groesste Problem fuer die Bank im Ausland ist, wer ist der gesetzliche Vertreter der Firma. Ein Geschaeftsfuehrer kann schnell wechseln. Die Bank im Ausland weiss nicht, welche Papiere rechtlich richtig sind um die Vertretung der Firma zu rechtfertigen.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Also ich habe bei einer Firma gearbeitet, deren Besitzer waren Oesterreichern. Sie hatten ein EURO Konto auf den Namen der Firma bei einer Oesterreichischen Bank. Die Firma war aber 100% Kolumbianisch. Dies hat einen riesigen Vorteil, denn die Leute sind nach wie vor misstrauisch und wollen nicht an eine Firma ueberweisen, welche nur im fernen Kolumbien ein Konto hat. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, die Leute vertrauen viel mehr wennn Sie auf der Website sehen, mit wem (foto, name) sie sprechend und wenn man noch ein Konto in Europa hat. Dazu kommt auch der Falle von Stornierungen einer Dienstleistung. Wenn wir z.B. 10000 Euro entgegen nehmen, die Dienstleistung wird storniert und wir müssen die Zahlung zurück erstatten. Ein Riesenproblem wenn immer das Währungsspiel dazu kommt. Ziel wäre der ganze Zahlungsverkehr in EURO zu machen und immer ein Giro nach Kolumbien zu machen, so dass stets genügend Pesos vorhanden sind um die Provedores zu bezahlen. Wie ist das möglich?

ps: UBS kann eine Möglichkeit sein, mein Banker klärt es ab. Er meint aber auch noch ein Konto bei der Schweizer Post.
Sein O-Ton:

"Irgendwie nervt mich das auch, dass die Banken bocken. Eine ausländische Firma muss doch noch ein Konto bei uns eröffnen dürfen. Aber mir ist schon klar, wenn man dann die Bank nur noch für die Zahlungsverschieberei benützt, dann bekommt die Bank immer mehr Probleme wegen der Gesetze, die ja solche Geschäfte jedes Mal mit viel Administration begleiten.Mit kam dann in den Sinn, dass sich ev. die PTT Post darüber keine grossen Gedanken macht und man locker ein Konto auf die Firma mit Adresse in Zürich eröffnen kann"

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Citibank macht kein Geschäftskonto auf für eine Kleinfirma.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

Hätte ich mir ja gleich denken können, wieder einmal typisch für die Citybank (mit ihrem umständlichen und großkotzerten amerikanischen Gehabe)!

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Österreich hat andere Bankgesetze als die Schweiz. Einfach alle Banken in CH anschreiben und hoffen das sich eine findet. Schwer wird es aus Steuerrechtlichen Gründen mit Sicherheit werden.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

renato
wenn es nicht direkt klappt, mach es nur auf deinen Namen und wenn Zahlungen eingehen, sage dem, der die Ueberweisung macht, dass er deinen privaten Namen/und/Firmenname aus Kolumbien angibt. Das hat bei mir in Deutschland schon mal geklappt.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ja, ich glaube die Schweiz hat radikal umgestellt. Und zwar wirklich radikal.
Die Citibank ist scheisse, entschuldigung fuer den Ausdruck. Alles ist nur ueber das daemliche CitiPhone moeglich. Und da schmeissen sie einem die ganze Zeit raus und es klappt einfach nicht. Am Freitag PIN auf die Karte gesetzt. Heute zum Bankautomat, ging nix. Doch das schlimmste ist Bancolombia, ich gehe dahin, will ein Konto fuer das Geschaeft eroeffnen, null hilfe, nix asesoria... Echt schlimmer Service, aber das ist glaubs eher ein Problem von Bogota. Wenn man in solch einer Stadt lebt, wo man 2 Stunden pro Tag im Verkehr verliert um nachher verregnet zu werden ist man einfach frustriert.

Citibank war ok bis sie meine Kohle hatten dann war der Service genau gleich schlecht wie Bancolombia. Correval bis jetzt sehr gut, ich hab mir meine Kundenberaterin gleich mitgenommen ;-)

at Makopp. Das kannst Du machen, wenn du 3 bis 4 Zahlungen pro Monat erhaelst. Aber wenn Du 15 oder mehr erhaelst dann blockt die Bank und macht Probleme.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

Gebe Dir zur Citibank vollkommen recht. Sie haben mir in Deutschland gesagt alles bestens, ich kann beruhigt auf meine Reise gehen...
Was war, die haben die Pins umgestellt und mir weder die neuen iPins, noch eine eine Nachricht zukommen lassen. Ich kam in Bogota an, musste dringende Überweisungen via Internet machen und stand da wie ein begossener Pudel (am Automaten Geld ziehen war aber kein Problem!).
Auf alle meine Mails keine Reaktion nur eine automatisch generierte Sofortantwort und das war es!!! Drei Wochen lang hab ich mich mit denen täglich rumgeärgert bevor die mir endlich die neuen iPins an meine deutsche Adresse gesendet haben. Aber von da an lief alles gut!
Was mir noch einfällt ist die Deutsche Kredit Bank, die gibt es auch in der Schweiz, schau mal rein, unter: --> Sie bieten faire und gute – wenn nicht sogar günstigste - Konditionen an, ohne sich auf das Niveau der Internet- und Billigbanken zu begen. Ich kenne nur zufriedene Kunden und Berichte zu der Bank. Kannst ja noch nach schlechte Erfahrungen zu der Bank googlen.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Gibt es was neues zum Thema? Interessiert mich auch.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Mein Bruder in der Schweiz ist Anwalt spezialisiert auf die internationalen Geldwaesche gesetze... Er ist mal am schauen........ er meint einfach ist das nicht....
ich solle mich hier melden

ZITAT BRUDER: Es könnte auch eine zweigniederlassung in der schweiz errichtet werden. Das wäre evtl. das beste. Die europäer können dann an diese gesellschaft zahlen. Wenn zwei firmen sich geld hin und herschieben kann man das eher plausibler erklären aber – weil kolumbien ein drogenexport land ist, wäre auch das nicht ganz einfach.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Die Antwort der UBS ist NEIN.
Auf Grund von Vorschriften und Banklizenzen koennen kolumbianische Firmen kein Konto dort eroeffnen. Verdammt, und vor 20 Jahren ist Pablo Escobar dort noch mit Koffer voller USD reinspaziert.
Als letzte Moeglichkeit bleibt DIE POST in der Schweiz. Ansonsten wurde mir HSBC oder eine Deutsche Bank empfohlen.
Schade, das Schweizer Bankgeheimnis scheint Vergangenheit.

Social Media