Die meisten Informationen zu Bogota erfährt man auf der guten, weitverlinkten und ausführlichen Homepage. Die von Cartagena hängt schlapp in den Seilen und lässt mehr wie zu wünschen übrig. Zwar präsentiert sie sich sehr schön aber dann ist nur warten auf wenige Hinweise angesagt.
Wer sich die Stadt auf einen gescheiten Straßenplan im Internet ansehen möchte sollte auf maps.google.com zurückgreifen.
-Was ich jedem Besucher Cartagenas empfehlen kann ist ein Besuch von San Filipe. Dort sollte man aber unbedingt den Audioguide dazunehmen, der hat auch die Deutsche Sprache mit drauf. Bis zu 3 Stunden Geschichte und je nach gewählter Ausführlichkeit, sehr einfache Bedienung!
-Wer im Bus eine Stadtrundfahrt machen möchte, ebenfalls empfehlenswert, kann San Felipe gegen einen geringen Aufpreis mitbuchen. Die Rundfahrt ist 24h gültig und man kann an 13 verschiedenen Stationen jederzeit einsteigen und aussteigen. Ebenfalls mit 6 sprachigen-Audiogerät, im Preis inbegriffen. Die Tour umfasst Bocagrande komplett, umrundet die historische Altstadt sowie Getsemaní, macht einen kleinen Abstecher rüber nach Manga und fährt San Filipe an. In der Altstadt selbst gehört eine kleine Walking-Tour mit Guide dazu.
Preise (hoffentlich habe ich alles richtig im Kopf behalten):
San Felipe ohne Audio 16 Mil
San Felipe mit Audio 28 Mil
Stadtrundfahrt 45 Mil
Stadtrundfahrt mit San Felipe 58 Mil
Diese beiden Ausflüge sind die besten in der Stadt Cartagena und ihren Preis wert. Sparfüchse nehmen das gleich zu Anfang ihres Besuches als Paket und haben dann einen super Überblick und Eindruck über die Stadt gewonnen. Ist sehr hilfreich zur Orientierung und um weitere Ausflüge zu planen.
Ein kleiner Tipp, genug Wasser mitnehmen, beide Ausflüge sind sehr heiß!
Die Bootstouren für Sonnenhungrige habe ich bewusst ausgespart, die verschiedenen Tagestrips sind alle am Ableger zwischen Bocagrande und der Altstadt buchbar und preislich vergleichbar. Sollte jemand noch weiter besondere Ausflugs-Tipps für Cartagena haben, bitte her mit den Infos.
Mit dem Kolumbienforum auf der Überholspur, vorbei an mageren Touristeninformationsbüros

Gruß Stefan