Nette Inseltour oder ein paar Tage San Andres oder...?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

Ich bin noch bis Ende Dezember in Cartagena und überlege ob ich nicht auf eine der Inseln fahren soll.
Ich habe hier im Forum viel Unterschiedliches zu den Inseln gelesen und festgestellt das es scheinbar auch schnelllebig oder Jahreszeitenabhängig ist. Nun ist wohl auch gleich Hochsaison. Abgeschreckt bin ich von Berichten über Massentourismus, Touristenabzocke, unschöne Strände, mittelmäßiges Essen, unangenehme Überfahrt etc.!
Ich hätte gerne einfach einen weiteren schönen gemütlichen Tag und tolle Urlaubserinnerung, am besten ohne Stress/keine Tortur. Oder soll ich lieber am Festland bleiben und dort was machen, z.B. am Einheimischen Badestrand in Cabrero – einen ruhigen Badetag oder was mit einem Bus unternehmen?
Was ist im Moment empfehlenswert, Inseln oder ein paar Tage San Andres oder sonstiges unternehmen??? :glas:
Lieben Dank vorab und Gruß Stefan

ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von ferdl_90 »

Wahrscheinlich hast Du eh schon alles hier über San Andrés gelesen. Kann mir gut vorstellen, dass es Dir dort gut gefallen würde. ich glaube, dass sich dort der Massentourismus zur Hochsaison eher im Zentrum abspielt. Wir haben ein paar Kilometer südlich des Zentrums gewohnt und uns dort sehr wohl gefühlt (es war allerdings Nebensaison). Das Apartment von Michael Bock inklusive Moped ist wirklich zu empfehlen, ist zwar natürlich kein Luxusaparment, aber preiswert und mit guter Lage - wenn man nicht so gerne in den Touristenhochburgen wohnt.
Die Strände auf San Andrés sind definitiv nicht verdreckt, es gibt einen großen Strand entlang des Stadtzentrums (dort waren wir nur abends) und mehrere kleinere Strände, die sich auf der östlichen Inselseite verteilen. Das Essen dort ist teurer als auf dem Festland, ich persönlich fand es aber nicht überteuert und qualitativ sehr gut. Vielleicht sind die Restaurantpreise zur Hochsaison nun andere.
Die Kolumbienprofis hier im Forum werden bestimmt noch einige gute Tipps und Reiseanregungen haben....
LG F.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

fahren, Inseln oder San Andres wer soll das verstehen? Das schönste was unser Land zu bieten hat sind San Andres und die dazu gehörenden Inseln. Wir reisen In diesem Monat nie da der Dezember dafür bekannt ist das alles teurer wird. San Andres wird dir ein anderes Kolumbien zeigen. Überlege nicht zu lange.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich war noch nie auf San Andres. Ist das tatsaechlich so toll Nasar? Spricht man Englisch oder?
Vergiss es, die Fluege sind schon so voll ich habe heute noch mit Muehe ein Flug am 25ten nach Cali gefunden. Hatte nichts mehr das erschwinglich war.
Ab 25 wird es widerlich da alles total ueberfuellt ist und laut. Nutze lieber die Zeit bis Weihnachten und fahre an einen Strand.

Mein Tipp: Fahre von Cartagena in den Golfo de Morrosquillo. Dort gibt es Orte wie RINCON DEL MAR. Schau mal das an:

70000 pro Tag mit 3 Mahlzeiten, guenstig. Ich war mal da. Ein ruhiges kleines Fischerdorf. Wenn Du paar ruhige Tage verbringen willst, warum nicht dahin? Nur ca. 3 Stunden von Cartagena weg per Bus. Da ist es noch richtig untouristisch.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

70000 ab vier Leuten auf dem Zimmer. So ein Tip ist das auch wieder nicht und das schlimmste kein privates Badezimmer. :lkom: Selbstverständlich spricht man auf San Andres Englisch.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ah ja. 70000 ab vier Leuten. Aber Du kannst den Preis sicher druecken in der Vorsaison bis Weihnachten. Es ist nicht teuer dort. Und wenn Du die 3 Mahlzeiten dazu rechnest macht das auch nochmals 30000 aus. Es ist schoen dort. Ruhig. Eigen. Nicht touristisch.
Das mit dem Badezimmer hast Du auch recht. Aber ich denke jetzt mal da bist Du praktisch der einzige im Hotel in der Vorsaison. Diese Destination ist nach wie vor total unbekannt.

ps: Schau mal die Fotos auf der Homepage an. Sieht toll aus.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Danke für den Tip Papi Renato :klat:

Themenstarter
bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

Zuerst mal lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Das bringt schon wieder etwas mehr Licht ins Dunkle. :glas:
Also ist San Andres wohl doch noch einen Abstecher Wert, der Gedanke gefällt mir. Morgen werde ich mich wegen Flug und Unterkunft informieren. Gratis gibt es natürlich nichts, jetzt wird alles im Preis anziehen.
Der Golfo de Morrosquillo macht aber auch einen ruhigen Eindruck, auch kein schlechter Gedanke. Dort müsste man den Preis noch Checken, 70 Mil für Basic im 4er Zimmer ist nicht wenig, dazu kommt das ich tägl. nur 1-2 Mal - und eher wenig wie viel - Esse!
Trotzdem, über weitere Vorschläge/Ideen freue ich mich, noch steht ja nichts. :denk:
Gruß Stefan

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Mein Tipp wäre Carpurgana. Von dort aus kann man herrlich Touren zu mit Indianern bevölkerten Inzeln in Panameischen Hoheitsgebiet machen. Herrliche Gegend. Delphine beobachten und vieles mehr.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

mit etwas Glueck kann man Delphine auch auf San Andres beobachten. ein Einheimischer sagte mir mal: "bin mit dem Jetski am So Morgen oben rum gefahren und rund ne halbe Stunde lang hat mich dabei ein Delphin begleitet. war was ganz spezielles ihn immer wieder hochspringen zu sehen. ich war wohl fuer ihn ein Spielgefaehrte".

das Stichwort Capurgana ist gefallen hierzu dies:

Panama - San Blas Inseln - Kolumbien

kann aber auch in umgekehrter Richtung gemacht werden, ja sogar ab oder bis Cartagena. bei letzterem dauert die Ueberfahrt San Blas Inseln bis Cart allerdings ca 15 Std mehr und von der einen zur andern Seite wird fast ausnahmslos hohe stuermische See gesegelt.

und da ich selbst diesen Tripp mit meinen Neffen plane gleich noch ein paar Infos dazu:

alles was ich schreibe sind lediglich die Infos welche mir ein Freund gab der diese Reise schon gemacht hat. an Weihnachten treffe ich mich zudem mit einem der Skipper in Medellin um noch genauere Auskuenfte zu bekommen.

Ab dem Flughafen in Panama erreicht man per Taxi oder Bus das Staedtchen Portobello in 1,5 - 2Std.
in Portobello sucht man sich eine Ueberfahrtsmoeglichkeit dazu liegen immer irgendwelche Segeljachten vor Anker.
der ganze Tripp dauert 6 bis 8 Tage und die Kosten dazu belaufen sich auf 400 bis 600 Dollar.
zuzueglich Flug nach Panama sowie Ruerckreise nach Med. ergaebe ein Total von ca 1200 Dollar fuer gesamthaft 10 Tage.
San Andres kommt auf jeden Fall aufs Doppelte oder mehr.
die San Blas Inseln koennen durchaus an ein Bacardi feeling heran kommen. sie erstrecken sich vor der Kueste von Panama auf einer laenge von schaetzungsweise 50km. es sollen an die 150 verscheidene Inseln sein wovon man die groesste derer zu Fuss in weniger als ner Stunde zu Fuss umrundet.

am 1. Tag frueh morgens verlaesst man Portobello (Panama)
die ueberfahrt zu den San Blas Inseln dauert 12 Std gerade ideal um noch bei Tageslicht auf der ersten Insel Abend essen zu koennen.
2. Tag am morgen segelt man 4 Std bis an ein Ort wo mehrere Inseln sehr dicht beisammen sind und verbringt dort den Tag ehe man gegen abend richtung Kolumbien weiter segelt.
(man koenne mit dem Skipper zum vorherein aushandeln einen weiteren Tag bei den Inseln zu bleiben).
ab den San Blas Inseln dauert die Ueberfahrt nach Kolumbien rund 30 Std. entweder wird die Nacht durchgefahren (die Passagiere muessten dann abwechsungsweise das Ruder uebernehmen) oder man segelt nur bei Tage und schlaeft irgendwo an einer Bucht unterwegs.
damit dauert diese Ueberfahrt je nachdem 2 oder 3 Tage.
die versch. Kapitaene machen diese tripps das ganze Jahr ueber, wird vorwiegend von Backpackern gemacht. und der ganze Tripp sei etwas abenteuerlich da das Meer in jenen Gegenden doch eher ruppig sei. bei Aus bzw Einreise sind die Kapitaene ihren Passagieren behilflich entsprechende Stempel in ihre Paesse zu bekommen.

ankommen tue man an einem benachbarten Strand von Capurgana. ab wo man am naechsten fruehen Morgen per Schnellboot nach Turbo und per Bus nach Medellin oder Moneria zurueck kommen kann. letztere Reise ist aber sehr anstrengend, erst eine ungemuetliche Ueberfahrt mit dem Schnellboot und danach eine beschwerliche Reise auf holprigen Strassen nach Medellin. total 14 Std ab Capurgana. (habe ich selbst schon oefters gemacht).
hierzu gaebe es eine Alternative und die ist gar nicht mal so Kostspielig.
ab Capurgana kann man mit ada-aero.com in 1 1/2Std nach Medellin fliegen. die Kosten dieses Fluges sind in etwa das Doppelte vom Landweg. rund 350 ooo Pesos. Flugtikets koennen in Capurgana gekauft werden. ob es zur Hochsaison immer Tikets hat weiss ich allerdings nicht. und wenn Fernweh genuegend Zeit hat kann er auch ein paar Tage in Capurgana bzw Portobello bleiben. beides Orte welche bisher vom grossen Touristenstrom gluecklicherweise verschont blieben.

leider habe ich diese Nacht von meinen Neffen schlechte Nachrichten bekommen. womit ich dies hier noch beifuege.
die Segeljachten von denen ich weiss sind konzipiert fuer 4 bis 6 Passagiere. meine Neffen moechten aber auf ein groesseres Schiff um so den nusschalen Effekt umgehen zu koennen (durchgeruettelt zu werden). jetzt muss ich erst mal meine Fuehler wieder ausstrecken um heraus zu finden wie gross den die groessten Jachten sind und wieviel Passagiere drauf platz haben.
irgendwie habe ich den Verdacht dass meine Neffen von einem andern Tripp schreiben. naemlich lediglich Panama - San Blas - Panama. 3-4 Tage soll jenes dauern und fast gleich viel kosten.

aber wer weiss, vielleicht weiss einer der andern User viel genauer Bescheid als diese Inofs die ich mir zusammen gekrempelt habe

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

uebrigens reist mein Freund regelmaessig nach Acandi. dies wiederum ist der suedliche Nachbarort von Capurgana. dort kauft er regelmaessig Hartholz ein welches er nach Uebersee weiter verkauft. ein ganz spezielles zeigte er mir mal. helles violett. "das ist ja bemalt." "nein nein, das ist die Orginalfarbe dieses Holzes."

Themenstarter
bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

Danke noch einmal für Eure Zuschriften. Ich habe mich nun ganz anders entschieden, wobei mich San Andres nun wirklich gereizt hätte. Ich werde meinen Ursprungsplan, mit einem Wagen ein Jahr durch Südamerika zu reisen, weiterverfolgen und nach Argentinien oder Chile fliegen.
Hier sind die Chancen größer, ein KFZ mit Europäischen oder US Papieren zu finden, in Kolumbien und Nachbarstaaten habe ich in diversen Foren seit 3 Monaten erfolglos gesucht. Drückt mir die Daumen das ich dort fündig werde. :bitte:
Auf jeden Fall nehme ich aus Kolumbien viele erste und spannende Südamerikaeindrücke mit. :fel:
Gruß Stefan

Themenstarter
bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

@ Don Padrino, danke für Deinen tollen Beitrag ist ja fast schon ein ganzer Reisebericht ;-)
Leider hätte ich diesen eh nicht machen können, weil ich als typische Landrate bereits nach 5 Minuten Schlauchboot Seekrank werde. :wac:
Aber tausend Dank und Gruß Stefan

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@Stefan ich auch ich auch. oder wenigstens nehme ich das an. es ist einfach ne Abneigung gegen etwas was ich nicht kenne. darum sowas mit Familienangehoerigen tun vielleicht einfacher als mit einer Gruppe fremder Menschen.
mein Freund hats schliesslich auch ueberlebt und meinte dass es wirklich was spezielles sei. er ist in meinem Alter.

viel Glueck auf deinen weiteren reisen. ich hoffe fuer dich dass du auf andern Seiten gleiche Unterstuetzungen bekommst wie auf dieser.

Themenstarter
bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bogota »

@ Don-Padrino mit Seekrank und so, da muss ich dann aber Deinen Mut bewundern trotzdem solch eine Tour mitzumachen. Bei mir geht es mal eine Stunde aber dann ist Schluss, Gleichgewichtsorgan und Magen spielen verrückt. Für Euch viel Vergügen und einen spannend-schönen Tripp.
Danke für Deine guten Wünsche, vorläufig bin ich noch ein bisschen hier und werde auch künftig wieder mal einen Blick hier rein tun.
Das Forum ist – im positiven Sinn - ziemlich einmalig, gut und bietet wirklich Hilfe in allen Lebenslagen. Großes Kompliment dafür an die Macher und die Mitglieder.

Social Media