Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Prozedere für einen kolumbianischen Führerschein

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Man geht mit seiner Cédula zu einer Fahrschule, klärt die Führerscheinklassen ab die man machen will, bezahlt gleich einmal 90 000COP pro Klasse für das examen medico, 58 000 COP pro Klasse für die Führerscheinkarte und den Betrag für das Certificado der Fahrschule.
Die Fahrschule meldet einem sofort beim RUNT (Registro Único Nacional de Tránsito ) via Internet an und man bekommt auch gleich die Papiere um die medizinischen Untersuchungen beim CEATT (Centro de Reconocimiento de Conductores) zu machen.
Wenn man die medizinischen Untersuchungen erfolgreich hinter sich gebracht hat kann man sich mit der Nummer seiner Cédula beim RUNT einloggen und auch gleich die Autorización derselben für die entsprechenden Klassen sehen.
Ich würde empfehlen danach gleich mit der Theorieprüfung fortzufahren welche man nach einen mehrstündigen Theoriekurs ablegen kann. Die Prüfung umfaßt 40 Fragen nach dem Multiple Choice Verfahren und es gibt auch die Möglichkeit diese in Englisch zu absolvieren.
Natürlich müssen auch die praktischen Fahrstunden absolviert werden aber dazu dient man mit fast vier jahrzehnten Fahrpraxis nicht als Beispiel für die Anzahl der zu leistenden Fahrstunden.
Man kann im Normalfall von Gesamtkosten von etwa 500 000 COP für die Klassen A2 und B1 ausgehen.
Auch das Certificado der Fahrschule kann man gleich nach Eintragung desselben im RUNT nachlesen.
Übrigens werden im RUNT auch die Multas und Infracciónes festgehalten sofern es einmal welche gibt !
Wenn man die medz. Untersuchung , Theorieprüfung und Fahrstunden mit dem OK der Fahrschule erledigt hat bekommt man von dieser alle notwendigen Papiere ausgehändigt und mit denen geht man schnurstracks zum Sekretaria de Tránsito y Transporte.
Bei der folgenden Warterei unter hunderten von Leuten lernt man die europäische Bürokratie so richtig zu schätzen und das setzt sich in der Warteschlange bei der Bank fort wenn man die Nerven nach der Warterei bei vier verschiedenen Schaltern des Transito noch nicht weggeworfen hat. Das Foto für die Führerscheine wird übrigens gleich dort vor einem Schalter stehend mit Logitech Kamera gemacht.
Mit dem Einzahlbeleg von der Bank geht man (in der Regel) am nächsten Tag wieder zum Transito (wieder schön anstellen ) und dann kann man am nächsten Tag die Führerscheine abholen , selbstverständlich heißt es wieder schön anstellen .
Wenn man einen Kolumbianer über siebzig mitnimmt braucht der sich nicht anzustellen aber den Protest ,das Geschrei und Gespött der Wartenden muss man schon aushalten, dass mit dem siebzigjährigen gilt auch für das Anstellen bei der Bank .
Es sei noch erwähnt dass es einen Reaktions und Koordinationstest bei der medz. Untersuchung gibt den man nicht unterschätzen sollte , insgesamt durchläuft man vier Ärzte , den Augenarzt, den Ohrenarzt , die Psychologin mit einen allgemeinen Gespräch diese führt übrigens auch den Reaktionstest durch, zum Abschluß sitzt noch ein fünfter am Gang und setzt seinen Sanktus drauf, es muss auch ein Formular ausgefüllt werden und es wird sogar ein Foto gemacht !!!
Für die medz. Untersuchung und die Fahrschule finde ich nur lobende Worte , das restliche bürokratische Prozedere klammern wir einmal aus.
Übrigens hat Refrajo schon einmal sehr treffend über die Tricks der "Helfer " beim Tránsito geschrieben , ich hatte dieses Treiben genauso beobachtet und kann das absolut bestätigen.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 25 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag