Unwetter - Lage in Bogota / Kolumbien
-
pixi11
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo zusammen!
Eigentlich geht morgen unser Flug nach Bogota... Die aktuelle Nachrichtenlage "Chaos nach heftigen Unwettern" , "Ausnahmezustand in Bogota" lassen uns allerdings etwas an dem Sinn zweifeln, die Reise ins "Katastrophengebiet" anzutetreten ;-(
Wer kann was zur aktuellen Lage in Bogota bzw. die Reisemöglichkeiten von Bogota (in alle Richtungen - Landweg - Rucksacktour) sagen?
Vielen Dank im voraus
Eigentlich geht morgen unser Flug nach Bogota... Die aktuelle Nachrichtenlage "Chaos nach heftigen Unwettern" , "Ausnahmezustand in Bogota" lassen uns allerdings etwas an dem Sinn zweifeln, die Reise ins "Katastrophengebiet" anzutetreten ;-(
Wer kann was zur aktuellen Lage in Bogota bzw. die Reisemöglichkeiten von Bogota (in alle Richtungen - Landweg - Rucksacktour) sagen?
Vielen Dank im voraus
-
bogota
- Kolumbienfan

Herzlich Wilkommen pixi11
Hast Du da mal reingeschaut: viewtopic.php?f=9&t=7118
Ich bin in Cartagena, super Wetter..., jeden Tag heiß, mit Sonne und manchmal - vielleicht ein paar Minuten - Regen.
Fliegt vom Flughafen gleich nach Santa Marta weiter und geht in den Nationalpark und dann hier her. Bis dahin wird sich die Wetterlage vielleicht komplett verändert haben. Sonst schau auch mal auf eine große Wetterkarte wo ganz Kolumbien drauf ist. Du findest genug Flecken die auch trocken sind. Bogota ist eh nicht so aufregend zum Sehen und das könntet Ihr auch beim abfliegen machen!
Schönen Urlaub für Euch und Gruß Stefan
Hast Du da mal reingeschaut: viewtopic.php?f=9&t=7118
Ich bin in Cartagena, super Wetter..., jeden Tag heiß, mit Sonne und manchmal - vielleicht ein paar Minuten - Regen.
Fliegt vom Flughafen gleich nach Santa Marta weiter und geht in den Nationalpark und dann hier her. Bis dahin wird sich die Wetterlage vielleicht komplett verändert haben. Sonst schau auch mal auf eine große Wetterkarte wo ganz Kolumbien drauf ist. Du findest genug Flecken die auch trocken sind. Bogota ist eh nicht so aufregend zum Sehen und das könntet Ihr auch beim abfliegen machen!
Schönen Urlaub für Euch und Gruß Stefan
-
Renato
- Ehrenmitglied

Es regnet und regnet. Jeden Tag. Die Ueberschwemmungen sind im Sueden von Bogota. Ganz Bosa unter Wasser. Diebe, heute wurde einer gelyncht und von der Polizei gerettet. Viele Leute haben alles verloren. Dramatische Bilder wurden in den Noticias gezeigt. Auch im Norden bei Chia ist alles unter Wasser. Dort geht die Strasse nach Villa de Leyva durch. Duerfte aber passierbar sein. Doch in den touristisch interessanten Vierteln (Candelaria, Zona Rosa) merkst Du nichts davon.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

pixi11 auch von mir ein herzliches
Die Wetterlage in Kolumbien ist wirklich kritisch. Ihr werdet in diesem Moment wohl im Flugzeug sitzen.
Erkundigt Euch bei Überlandreisen einfach doppelt. Einmal bei der Policía de Carreteras und dann bei der Information im Busterminal oder direkt beim Busbetreiber über den Zustand der Straßen.
Ich wünsche Euch viel Glück und eine gute Reise und haltet uns bitte auf dem laufenden.
Eisbaer
Die Wetterlage in Kolumbien ist wirklich kritisch. Ihr werdet in diesem Moment wohl im Flugzeug sitzen.
Erkundigt Euch bei Überlandreisen einfach doppelt. Einmal bei der Policía de Carreteras und dann bei der Information im Busterminal oder direkt beim Busbetreiber über den Zustand der Straßen.
Ich wünsche Euch viel Glück und eine gute Reise und haltet uns bitte auf dem laufenden.
Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
pixi11
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Vielen Dank für die Begrüßung und die schnellen Antworten!
Wir haben kurzfristig doch noch umgebucht ;-(
Die Nachrichtenlage bzw. die Infos waren uns dann insgesamt doch zu schlecht. Nach Auskunft der deutschen Botschaft (klar vorsichtig) ist von Reisen über Land aufgrund der Wetterlage abzuraten. Nachdem die Wetteraussichten zumindest kurzfristig nicht viel Besserung versprachen und wir geplant hatten, das "komplette" Land zu bereisen und nicht nur einige wenige Orte mit dem Flugzeug, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Zudem wird die Verfügbarkeit von Flügen in der Ferienzeit voraussichtlich nicht üppig sein.
Das soll jetzt keinen davon abhalten, aktuell Kolumbien zu bereisen - kommt halt drauf an, was man sehen bzw. machen möchte. Bei uns war es jetzt eine kurzfristige "Bauchentscheidung" und werden Kolumbien bei besseren Bedingungen besuchen.
Viele Grüße
pixi11
Wir haben kurzfristig doch noch umgebucht ;-(
Die Nachrichtenlage bzw. die Infos waren uns dann insgesamt doch zu schlecht. Nach Auskunft der deutschen Botschaft (klar vorsichtig) ist von Reisen über Land aufgrund der Wetterlage abzuraten. Nachdem die Wetteraussichten zumindest kurzfristig nicht viel Besserung versprachen und wir geplant hatten, das "komplette" Land zu bereisen und nicht nur einige wenige Orte mit dem Flugzeug, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Zudem wird die Verfügbarkeit von Flügen in der Ferienzeit voraussichtlich nicht üppig sein.
Das soll jetzt keinen davon abhalten, aktuell Kolumbien zu bereisen - kommt halt drauf an, was man sehen bzw. machen möchte. Bei uns war es jetzt eine kurzfristige "Bauchentscheidung" und werden Kolumbien bei besseren Bedingungen besuchen.
Viele Grüße
pixi11
-
bogota
- Kolumbienfan

In der Tat, so wie es sich gerade entwickelt - und aus der Sicht eines Touristen, der gerade weit weg ist und einen schönen Urlaub haben möchte - die einzig richtige Entscheidung. Die dramatischen Meldungen häufen sich im Moment und lassen an keine schnelle Besserung denken.
-
dieler241
- Kolumbien-Infizierte(r)

hallo liebes forum,
wie sieht denn die aktuelle lage bzw. die vorhersagen in kolumbien aus??? mein flug geht am 28.12. (also in 10 tagen) und ich wollte mit dem bus durchs land reisen...
die aktuellen meldungen machen mich jetzt etwas nervös.
wäre für jede info dankbar.
stephan
wie sieht denn die aktuelle lage bzw. die vorhersagen in kolumbien aus??? mein flug geht am 28.12. (also in 10 tagen) und ich wollte mit dem bus durchs land reisen...
die aktuellen meldungen machen mich jetzt etwas nervös.
wäre für jede info dankbar.
stephan
-
Nasar
- Forenanimator

Obwohl es bei uns in Bogotá oft regnet, regnet es viel mehr und intensiver. Bis in den Januar soll das noch anhalten. Den Urlaub würde ich mir dadurch nicht verderben lassen. Einfach Regensachen einpacken.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
-
dieler241

erstmal danke für die antwort. also regensachen wollte ich sowieso mitnehmen...meine frage zielte eher in eine andere richtung: wie sieht es mit überschwemmungen, erdrutschen, unterspülten landstraßen bzw. überlandbusverbindungen und der allgeimen lage im land aus?
man erfährt in deutschland ja leider momentan sehr wenig über die situation in kolumbien, von daher würde mir ein objektiver bericht eines "locals" schon sehr gut tun...
man erfährt in deutschland ja leider momentan sehr wenig über die situation in kolumbien, von daher würde mir ein objektiver bericht eines "locals" schon sehr gut tun...
-
Eisbaer
- Moderator(in)

So wie es aussieht ist keiner aus dem Forum im Land oder was ich eher annehme fehlt die Lust zum Antworten.
Weiter oben hast Du ja schon meinen pers. Tipp gelesen.
Hier noch ein Auszug der Reisehinweise der Auswärtigen Amtes, die sich mit den meinen decken.
Liebe Grüße Eisbaer
PS: Ein User hat sogar ein neues Thema eröffnet: Wetterlage Kolumbien Dezember 2011 http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=28&t=7132 auch hier ist die Teilnahme sagen wir mal "traurig gering".
Weiter oben hast Du ja schon meinen pers. Tipp gelesen.
Hier noch ein Auszug der Reisehinweise der Auswärtigen Amtes, die sich mit den meinen decken.
Die örtliche Presse kannst Du über folgenden Link einsehen: Tagespresse in Kolumbien: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 1&p=34#p34Die außergewöhnlich schweren Regenfälle der letzten Monate führen vielerorts noch immer zu Beeinträchtigungen des Verkehrs durch Erdrutsche und Überschwemmungen. Aktuelle Hinweise kann vor Ort die kolumbianische Polizei erteilen. Bitte beachten Sie auch die örtliche Medienberichterstattung.
Liebe Grüße Eisbaer
PS: Ein User hat sogar ein neues Thema eröffnet: Wetterlage Kolumbien Dezember 2011 http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=28&t=7132 auch hier ist die Teilnahme sagen wir mal "traurig gering".
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Nasar
- Forenanimator

- Off-Topic :
- Eisbaer bemerkst du es immer noch nicht, NUR und NUR wenn es um Streit geht dann sind alle auf einmal da. Ich war auch mal so, du weißt das. Ich habe daraus viel gelernt und das durch euch die Moderatoren die das Forum Gott sei Dank nicht verkommen lassen.
Danke das es euch gibt!
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
-
bogota
- Kolumbienfan

Habe unter Wetterlage Kolumbien Dezember 2011 mal Cartagenas Wetter dazugefügt. 
-
dieler241

okay. danke für die infos.
also wie ich das jetzt sehe ist die lage nicht grade optimal für die jahreszeit aber auch auf keinen fall dramatisch.
von daher bin ich etwas beruhigt und werde die reise auf jeden fall antreten.
lg.
also wie ich das jetzt sehe ist die lage nicht grade optimal für die jahreszeit aber auch auf keinen fall dramatisch.
von daher bin ich etwas beruhigt und werde die reise auf jeden fall antreten.
lg.
-
Traveller
- Kolumbienfan

Es regnet und ich bin in einem InternetCafe mit sehr freundlicher Bedienung.