Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Aufrufe: 1233 Beiträge: 8 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
Buceo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2011, 19:10

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von Buceo »

Hallo community

Bin Deutschamerikaner und hatte einen Vertrag mit einem Tauchlehrer in Santa Marta. Kurz vor meiner Anreise erfuhr ich, dass der amerikanische Inhaber erschossen wurde. Dann wollte ich bei einem großen internationalen Reiseveranstalter auf eine andere Tauchschule der Region umbuchen. Nach einem langen Gespräch erfuhr ich dann, dass in dieser Gegend schon ein Deutscher Hotelbesitzer und ein Reiseführer umgebracht wurden. Da kommt man doch ins Nachdenken.

Wer kann was dazu sagen ist das wirklich so gefährlich da für einen Ausländer?

Zum Tauchen gehe ich jetzt nach San Andrés.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 981
Registriert: 3. Februar 2010, 11:53

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von Max »

Buceo,

das war keine richtige Tauchschule, die haben kommerzielles Tauchen betrieben, und anscheinend waren da zwischenmenschliche Beziehungen im Spiel was man so hört hier.
Kenne keine dt. Hotelbesitzer der hier in Santa Marta umgebracht worden ist.
Der Reiseführer denke ich mal war ein Kolumbianer welcher ein paar Jahre in Berlin gelebt hat.
In San Andres arbeiten das kannst vergessen, von wegen Orca. Bin schon mehr als 12 Jahre hier, ein paar einfache Regeln einhalten und dann passt das schon.

Saludos
Max

santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von santamarta »

Der Bruder des Toten hat dem Fernsehsender Telecaribe ein Interview gegeben. Darin beschuldigt er die Ex-Freundin des Tauchschulenbesitzers, den Mord in Auftrag gegeben zu haben. Der Tote hat seine Freundin und Mutter eines gemeinsamen Sohnes in die Wüste geschickt und diese soll dann die Tat bestellt haben. Das Erbe, der Tote war Inhaber mehrerer Tauchschulen hier an der Küste, würde dann an den gemeinsamen Sohn gehen und die Mutter würde das Vermögen bis zur Volljährigkeit verwalten.
Diese Aussage besteht zwar auch großteils aus Spekulationen, das Motiv klingt für mich aber schlüssiger als alle anderen Theorien.

@ Buceo:
Ohne triftigen Grund wird dich hier niemand erschießen! Die Perspektive erwischt zu werden und den Rest des Lebens in einem kolumbianischen Gefängnis zu verbringen schreckt ab. Und Kugeln sind hier auch zu teuer, um damit einfach nur in der Gegend rumzuballern ;-).

Kennst du Kolumbien? Hast du schon einmal hier gelebt? Wenn ja, wo und wie lange?
Kannst du mir etwas über die ermordeten Hotelbesitzer und Reiseführer sagen? Ich lebe hier, solche Geschichten interessieren mich.

Du hast die Frage nach der Sicherheit gestellt, im nächsten Moment aber für dich schon die Konsequenz gezogen nicht hier an der Küste zu arbeiten.
Welche Argumente haben zu deiner Entscheidung geführt und möchtest du wirklich noch eine Antwort auf deine Frage? Oder wolltest du nur deine Meinung mitteilen?

sonnige Grüße von der Küste
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

uli

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von uli »

Hallo zusammen, ich wohne neu in Bogotá und wollte ein paar Tage in Santa Marta verbringen. Bekannte rieten mir ab, da es im Moment zu gefährlich sei, wegen Paras. Ist das richtig oder nur eine Panikmache?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6591
Registriert: 5. Oktober 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von Ernesto »

Nur nicht verrückt machen lassen. Das war ein kurzer "Generalstreik", nicht nur um Santa Marta sondern in vielen Teilen des Landes. Sogar hier in Medellin hat man das bemerkt. Ist alles wieder nochmal. Wird dir gefallen. Nette Leute und eine angenehme Ambiente.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Juli 2009, 07:41

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Uli, wie überall in der Welt sollte man immer vorsichtig sein und die Augen offen halten.
Aber ich denke die kleinen Unruhen die es wegen des Todes eines Bandenchefs zu tun hatten, haben sich beruhigt und ich denke Du kannst unbesorgt ein paar Tage in Santa Marta verbringen. Die Entscheidung allerdings kann Dir niemand abnehmen. Vielleicht schreiben noch ein paar in Santa Marta ansässig etwas darüber.
Ich würde im Moment bedenkenlos hinfliegen... vergesse aber nicht Taganga... es ist viel schöner als Santa Marta..
Gruß
P.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 981
Registriert: 3. Februar 2010, 11:53

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von Max »

Alles ruhig hier, no problem
Max

santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Tauchen / Leben / Arbeiten in Santa Marta gefährlich?

Beitrag von santamarta »

Hallo Uli,

haben deine Bekannten nähere Angaben gemacht ? Wo ist es in Santa Marta gefährlich ? Wo sollte man nicht hingehen ? Es interessiert mich, ich lebe hier.
Oder sind es immer wieder geäußerte Vorurteile ohne genauen Hintergrund ? Wie die Aussagen des Themenstarters Buceo, der es in drei Wochen nicht geschafft hat auf meine Frage zu antworten und seine Aussagen zu präzisieren. :sup:
Ich habe auch schon in anderen Teilen von Südamerika gelebt, das Sicherheitsgefühl ist hier sehr hoch. Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren, die ich hier lebe, in keinem Augenblick bedroht gefühlt. Die Einheimischen sind durchweg sehr freundlich und tragen Touristen "auf Händen". Und die Polizei zeigt reichlich Präsenz, die Regierung möchte diese Ecke auch für den internationalen Tourismus interessant machen.

Abschließend möchte ich eine Warnung vor dem Besuch der neuen Bundesländer in Deutschland aussprechen: Dort treiben mordende Gruppierungen von Rechtsradikalen ihr Unwesen und ermorden bevorzugt ausländische Mitbürger. So berichtet es seit Längerem diese große Zeitung mit den vier Buchstaben Und was dort geschrieben steht muss ja stimmen! ;)
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)