Popayan - Wer beschreibt mal kurz die Gegend

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Aufrufe: 1179 Beiträge: 11 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
Quay11
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Quay11 »

Hallo alle miteinander!
In meiner Vorstellung hatte ich ja geschreiben, dass ich schon vor zwei Jahren eine Frau über das Internte kennengelernt habe. Sie stammt aus Popayan. Was ist das für eine Gegend. Ich hab gehört/gelesen, sie wird auch die "weisse" Stadt genannt. Wie ist die dortige Uni einzuschätzen. Sie hat nämlich dort BWL studiert oder sowas. - Im übrigen: die Frau gibt es tatsächlich mit dem Namen. Habe irgendwelche Abgangsnoten und Handelsregister einträge (jedenfalls was offizielles) gefunden, aber das nur am Rande.

Vielen Dank schon für die Antwort.

VG
Kai

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Lese für den Anfang mal hier: POPAYAN, SILVIA + SAN CIPRIANO - Kolumbiens Sueden http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 134&t=5954 Besser kann man es kaum beschreiben ;-)
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Popayan ist zusammen mit Cartagena, Villa de Leyva und Mompox die schönste Kolonialstadt des Landes. 1983 bei einem Erdbeben schwer zerstört, doch mit viel Liebe wieder aufgebaut. Eine gemächliche, sympathische Stimmung erwartet einem. Viele Studenten, das Leben spielt auf der Plaza Caldas. Einige herrliche Kirchen wie diejenige von Belen, am Abend sehr schön beleuchtet. Ich finde die Stadt etwas zu ruhig. Doch wer Ruhe mag, ist dort genau am rechten Ort.

Die Uni heisst Universität del Cauca. Die Bevölkerung ist ein witziges Gemisch von weissen Leuten, indigenen Leuten (die Guambiano Indianer z.B.) und Afro-Kolumbianern, welche von der Pazifikküste nach Popayan gezogen sind.

Dahinter ragt der Purace Vulkan in den Himmel, an einem frühen Morgen bei einem klaren Tag von Popayan aus zu sehen. Ein weiterer Höhepunkt ist der jeden Dienstag statt findende Indio-Markt in Silvia.

Themenstarter
Quay11
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Quay11 »

Wenn ich das so lese, wird mir auch klar warum die gute Frau so aussieht. Das da Indio-Einschlag drinnen ist war mir schon klar. Aber mit dem genannten Bezug passt das perfekt. Wie sie mir selber sagte, stammt ihr Vorname auch aus dem Indianischen.

Wovon leben die Einwohner heute? Wie ich gehört von ihr gehört habe, ist es mit der Arbeit dort schlecht.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

was mir an Popayan sehr gefaellt sind die wunderschoenen und gepflegten Innenhoefe.
man muss sich dies so vorstellen dass es im alten Stadtzentrum sehr viele nur 1 bis 3-Stoeckige Gebaeude hat. aneinander gereiht, aneinander gebaut. erst die wenigen Strassen unterbrechen die Haeuserzuege. die meisten sind in sauberer weisser Farbe gepflegt und haben gegen die Strasse hin nur wenige Fenster, aber bis hin zu Toren in die man -wenn man frech genug ist- hinein gehen kann. im innern erscheinen dann zumeist kleine Plaetze welche von Haesern und jetzt viel mehr Fenstern und schoenen Laubengaengen umrundet werden. die Fenster und Tore der Strassen entlang werden bei einbruch der Dunkelheit geschlossen und wenn man Nachts um 10 da lang geht denkt man in einer Geisterstadt zu sein. so kenne ich das zentrum in dem ich immer halt mache wenn ich im Sueden des Landes unterwegs bin.
als ich vor ca 4-5 Jahren den Schweizer Kaffeebauer gesucht hatte hab ich mich da im Zentrum rum gefragt gehabt. zum Schluss hatte ich auch noch ne Adresse einer Wirtin. einem Rest das gefuehrt wird von einer Frau aus der franzoesisch sprechenden Schweiz.
Kaffee und Bananenanbau, sowie Holzabbau gehoeren denn eher zu den Haupt-Landwirtschaftlichen zweigen. rings um Popayan herum hat es hoehere Berge und gegen den Pazifik hin mit Sicherheit auch tiefer gelegene Gebiete, welche ich bisher noch nie erforscht hatte. hingegn und vor allem Dank eines jungen Indianerfuerers habe ich ueber den Daechern Popayans einst auf ca 4700m eine Schwefelmiene besucht. auf dem Weg dahin waren ueberall am Strassenrand grosse braune Saecke. Kartoffelsaecke von Indios wie mir mein Guide damals berichtete. und dies bis auf eine Hoehenlage von 4000m. er war fuer mich damals ein Gluecksfall, machte an der Strasse Autostopp. wollte erst fuer den ganzen Tag mein Guide sein nur deren 20 000 Pesos haben. hab ihm dann nach 2 Tagen und vielem verschiedenen ansehen und erklaert bekommen 70 000 gegeben. er wollte es kaum recht annehmen. aber vor allem er machte mir Popayan zu einer wunderschoenen Erinnerung.

Themenstarter
Quay11
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Quay11 »

Das hast Du shr schön beschrieben. Klingt so, als wäre das eine eher ruhigere Ecke - im Sinne von beschaulich, sicher - von Kolumbien, oder?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

sicher im Sinne von Sicherheit, neee nicht unbedingt. auch wenn denn meine letzte Reise dahin schon 2 Jahre zurueck liegt und sich in dieser Zeit sicher einiges veraendert hat. aber wenn ich den Ort in Betracht ziehe an dem Cano (der letzte bekannte Farc Fuehrer ) erwischt wurde so kann man nicht unbedingt von wirklich sicher reden. man hat hier in Kolumbien 3 Ortschafte genannt zwischen welchen man ihn jagte. 2 davon liegen noerdlich und eine suedlich der Panamericana, welche letztlich die haupt Verbindungsstrasse zwischen Cali und Popayan darstellt. bestimmt hat es hier und da noch irgendwelche Farc Guerilleros. daher ist ein sich bewegen in diesen Gegenden von Vorteil, wenn man sich dessen bewusst ist. hat aber nichts damit zu tun diese Gegend als gefaehrlich abstempeln zu wollen als eben nur Vorsicht walten lassen.
noch etwas zur direkten Umgebung und zur Stadt
- die hauptverbindungsstrasse verlaeuft unterhalb der eigentlichen Stadt. durch einen wunderschoenen lichten Foehrenwald. Sonntags wimmelt es da von Spaziergaengern welche jene natur geniessen.
- am Fusse des Vulkans habe ich damals 2 Thermalbaeder besucht gehabt. nur besichtigt.
- Hostals findet man im alten Stadtkern und man findet wunderschoene Unterkuenfte fuer heute ca 50 000 Pesos / Nacht
der CH Kaffeebauer wohnt in einem Stadtteil von Einfamilienhaeusern die ich mit einem Estrato 5 bezeichnen kann. also sehr gute Wohnlage. ca 5 Min Fahrzeit vom alten Kern. wenn du dich nach ihm durchfragst wirst du ihn finden und wohl nur zu gerne wird er dir seine Kaffeefinca zeigen die wiederum 15 Min ausserhalb liegt. ich muss die Augen sehr stark zusammen kneiffen um mir das Bild von Popayan zurueck zu holen. die Stadt liegt auf einer kleinen Hochebene. die Gebirgskette des Vulkans bildet das obere Ende der Stadt. ausserhalb der Stadt gehts in 2 weitere Richtungen schnell mal ein paar Hundert meter runter. gegen die Stadt Pasto hin eher enge kurvenreiche Strasse und gegen Cali sehr gradlinig und uebersichtlich. die vierte Himmelsrichtung war damals Tabuthema sprich: geh da nicht hin... vielleicht komme ich die naechsten 3 Wochen noch da vorbei. auf meinem Wunschzettel steht nach wie vor diesen Winter Mocoa besuchen wollen. wohl aber eher das Tal wechselnd bei Armenia und dann am Magdalena entlang bis zu jener Stadt, welche die allerletzte ist in Kolumbien die ich mit dem PW erreichen kann aber nicht kenne. vielleicht beim Rueckweg dann ueber Pasto und Popayan. wuerd es hier dann posten wenn ich es doch noch angehe vor mitte Feb.

Jackpreun
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Jackpreun »

Ihr lernt das nie oder noch später! Die Leute sind keine "Indios" ! Das heißt Indiginas !! "Muy indio" ist ein heftiges Sachimpfwort - mal ausprobieren

Traveller
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Traveller »

Das Wort Indio ist sehr gebrächlich. Also nix mit was schlimmes. Hier ein Auszug aus Wikipedia: Indigene Völker Südamerikas werden in Völker des Tieflandes und Völker der Anden unterschieden. Die Bezeichnungen (südamerikanische) Indianer oder Indios für alle diese Völker sind weit verbreitet.

Themenstarter
Quay11
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Quay11 »

Vielen Dank, für den sehr freundlichen Hinweis der spanischen Sprache! Ich werde zu gegebener Zeit daran denken. Im deutschen werde ich aber bis auf weiteres Indio sagen. Sorry! :jo:

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Wer mit seinem ersten Beitrag so daher kommt wie der Jackpreun da kann man doch nur drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“