Rückkehrbereitschaft bei Reise nach D. glaubhaft belegen ?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
gro_om
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:43

Rückkehrbereitschaft bei Reise nach D. glaubhaft belegen ?

Beitrag von gro_om »

Hi zusammen!

Meine Freundin will im Juni erstmalig zu Besuch nach Deutschland kommen (30 Tage). Alles ganz einfach, allerdings mache ich mir Sorgen, dass das Konsulat die gegebene Rückkehrbereitschaft nicht anerkennen könnte.

Hintergrund:

sie 20, ich 25
sie: naturwissenschaftliches Studium an einer öffentlichen, angesehenen Universität in Kolumbien, gehört zu den Jahrgangsbesten
sie: will 2013 ein Auslandsemester in Deutschland machen
Sind zusammen seit 1 Jahr, allerdings mit Phasen der Fernbeziehung
ich: studiere (ebenfalls gute Leistungen)
Verpflichtungserklärung durch meine Eltern


Sie hat natürlich in keinster Weise eine Absicht in Deutschland zu bleiben (siehe Studium), aber die klassischen Rückkehrkriterien sind soweit ich das sehe nicht gegeben (keine Kinder, keine Arbeit, Vermögen nur in Form von vertraglich nicht festgehaltenem Viehbesitz).

Meine Idee war nun zu argumentieren*, dass ihr das Studium offensichtlich wichtig ist (siehe Leistungen) und sie deshalb auf keinen Fall ihre Karriere aufgeben würde.

Macht es Sinn auch meine Unileistungen mit anzugeben, um zu zeigen, dass wir ach so rechtschaffende Bürger sind?

Allerdings weiß ich nicht ob das a) ein valider Grund ist und ob das b) überhaupt so genau betrachtetr wird, oder nur nach Schema F eine Liste abehakt wird.

Habt ihr Tips und Hinweise für mich diesbezüglich?


Danke & Beste Grüße!! : )


*legt man bzgl. zur Feststelung der "Rückkehrbereitschaft" eigentlich eine formlose, schriftliche Ausformulierung bei, oder findet dies dann Implizit im Interview bei der Vorstellung zum Visumantrag statt??

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 18 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag