Santiago Botero

Hier werden sie vorgestellt ... jeder kann mitmachen ...
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Santiago Botero

Beitrag von Eisbaer »

Santiago Botero Echeverry (* 27. Oktober 1972 in Medellín) ist ein kolumbianischer Radrennfahrer.

Von 1996 bis 2002 fuhr Botero für das Kelme-Costa-Blanca-Team, für das er seine größten Erfolge erzielte. Wie die meisten seiner Teamkollegen galt Botero zunächst als Bergspezialist, seit 2002 ist er jedoch eher als starker Zeitfahrer aufgetreten.

Bei der Tour de France 2000 gewann er erstmals eine Etappe, holte sich das Bergtrikot der Tour und belegte in der Gesamtwertung den fünften Platz. Zwei Jahre später erreichte er sogar den vierten Platz und schlug überraschend Lance Armstrong beim ersten Zeitfahren der Tour 2002. Insgesamt gewann er für Kelme drei Etappen der Tour de France.

Ebenfalls 2002 erlebte er seinen vielleicht größten Triumph: Er wurde bei der Straßenrad-WM im belgischen Zolder Zeitfahr-Weltmeister.

In den Jahren 2003 und 2004 fuhr er für das Team Telekom bzw. T-Mobile Team. In beiden Jahren gelang es ihm entgegen den Erwartungen der Teamleitung nicht, an alte Erfolge anzuknüpfen, da er häufig von Erkältungen und vom Verletzungspech geplagt war.

Nach seinem Wechsel zum Schweizer Team Phonak im Jahr 2005 kehrte Botero in die Erfolgsspur zurück und konnte Anfang Mai des Jahres die Tour de Romandie - vor allem dank eines souveränen Sieges im abschließenden Zeitfahren - gewinnen. Bei der 11. Etappe der Tour de France 2005, die von Courchevel nach Briançon führte, machte er einen starken Eindruck, als er zusammen mit Alexander Winokurow beim Berganstieg vor der Spitzengruppe um Lance Armstrong ausriss und nur durch den stärkeren Antritt des Kasachen beim Zielspurt sich mit dem undankbaren zweiten Platz begnügen musste.

Im Jahr 2006 startet er bei der Classica Alcobendas Anfang Mai in die Saison. Bei seinem ersten Pro-Tour Rennen in jenem Jahr, der Katalonien-Rundfahrt vom 15.-21. Mai belegt er gleich den 2.Platz.

Wenig später wurde aber auch er im Zuge des spanischen Dopingskandals als einer der Kunden des Arztes Fuentes genannt. Phonak zog ihn deshalb sofort aus dem Team, das die Dauphiné Libéré hätte bestreiten sollen, zurück. Er wurde auch von seinem Team genauso wie Teamkollege Gutierrez für die Tour de France gesperrt.

Anfang November wurde das Ermittlungsverfahren auf Grund von Mangel an Beweisen vom kolumbianischen Radsportverband eingestellt. Wenige Wochen später unterschrieb Botero einen Vertrag beim kolumbianischen Team UNE-Orbitel einen neuen Vertrag, nachdem sich das Team Phonak zum Saisonende aufgelöst hatte. 2008 fuhr er für das US-amerikanische Continental-Team Rock Racing.

Der Ursprungsartikel stammt von der deutschsprachigen Wikipedia
Der Text steht unter der GNU Freie Dokumentation Lizenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag