Visum für 60 Tage - möglich?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Hallo zusammen

Meine Novia war ja letztes Jahr für 40 Tage in der Schweiz (Visum nach Rekurs erhalten). Nun möchte ich sie im Sommer (Juni/Juli) für 60 Tage in die Schweiz holen. Zusammen sind wir nun seit über 1 Jahr. Gibt die Botschaft überhaupt 60 Tage oder wird das eher schwierig? Ich bin überzeugt, dass ein Visum von erneuten 40 Tagen kein Problem wäre, aber bei 60 Tagen bin ich mir unsicher. Ich habe soeben ein Flug von CTG - ZRH für CHF 878.-! entdeckt, eigentlich unschlagbar für eine 20 h Reise! Nun weiss ich nicht, ob ich diesen einfach kaufen soll oder doch lieber auf den Visumsentscheid abwarten soll.

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von Ernesto »

Wenn 40 Tage gehen, warum sollen 60 Tage nicht gehen? Nur würde ich lieber den Entscheid abwarten. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Weil die Schweizer Botschaft eine Unterteilung macht: Visa para corta duración und Visa para larga duración. Die Bezeichnung für einen längeren Aufenthalt heisst Visum D. Grundsätzlich darf man nicht länger als 3 Monate in die Schweiz kommen, wo ist also nun die Grenze zwischen kurz und lang? Gelten 60 Tage immer noch als kurz?

Zusätzlich haben sie in der Sommerzeit mehr Anträge, da kann ich mir vorstellen, dass Familienangehörige zuerst bewilligt werden. Beim Flugpreis ist es so, wenn ich warte und das Visum wird z.b. mitte Mai bewilligt, kann ich sicher sein, dass dann ein Ticket um die CHF 2500.- sein wird, daher meine Überlegung.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

caro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 23:00

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von caro »

Ich denke 40 und 60 Tage fallen beide in die Kategorie corta duración. Lange Aufenthalte sind warscheinlich laenger als 3 Monate.
Aber ein kurzes Mail an die Botschaft/Konsulat kann das schnell klaeren...
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Ich hab mal bei der Botschaft angerufen, aber dort arbeiten halt nur die inkompetentesten die es gibt... Sie haben mich auf die Homepage verwiesen, dort wird beschrieben für welchen Anlass man welches Visum beantragen muss, steht jedoch nichts bezüglich Dauer der beiden Visatypen geschrieben.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Antwort der Botschaft:
Sehr geehrter Herr
Im Bezug auf ihre Anfrage bezüglich der Zeit dass ihre Freundin beantragen kann, kann ich Ihnen informieren, dass sie maximal, neunzig Tage per Semester im Schengenraum einen Visum haben kann.
Das heisst, dass per jede sechs Monaten, darf sie maximal, drei Monate in di Schweiz (Schgengenraum) reisen.
Es ist ein Kurzfristig Visum (corta duracion). Langfristig heisst, dass die Antragstellerin in die Schweiz geht zu heiraten, arbeiten oder studieren. Eine Zeitspannung von über neunzig Tage per drei Monate.

Okay, also corta duración, aber hat jemand von Euch schon mal 60 Tagen oder sogar noch mehr beantragt? Wie stehen da die Chancen?
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

caro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 23:00

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von caro »

ja, fuer Deutschland (aber ist ja auch Schengen...), no problem. Waren 62 Tage.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von irrsinnde »

Die Schwiegereltern meines Sohnes kommen nun zum 3. Mal. Das erste Mal waren es 2 Monate und die beiden letzten Male 3 Monate. Klappte immer ohne Probleme.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Super, danke noch für Eure Antworten. Meine Novia ist morgen auf der Botschaft für den Entscheid...hoffe es wird klappen.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von Ernesto »

Padrino bestimmt hast du es übersehen. Morgen am 01. Mai hat die Botschaft geschlossen, denn es ist Feiertag.
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Und nochmals... die Schweizer Botschaft ist auch am 1. Mai geöffnet, steht auch auf der Homepage geschrieben :-) Und sowieso, man erhält den Termin, man kann nicht willkürlich einfach mal so dahin spazieren...
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von Ernesto »

Hab es nur gut gemeint. Dachte am 1. Mai arbeitet keiner von denen. Wenn es wider Erwarten nicht klappt kann sie dann wenigsten an den Maikundgebungen teilnehmen und ein paar Steine gegen die Botschaft werfen :lach:
Bin aber sicher das sie bei eurer guten Vorarbeit das Visum bekommt. Viel Glück euch beiden .
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Sie hat das Visum erhalten, 90 Tage :-) Yessaaaaaahhhhh
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von Ernesto »

Herzlichen Glückwunsch padrino. Und wie du schreibst gibt es nun keine Visumsverweigerung mehr, nun könnt ihr Beisammensein immer wann ihr es wollt.
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für 60 Tage - möglich?

Beitrag von padrino »

Vielen Dank Ernesto! Genau, solange sich die Situation nicht verändert sie immer Ihre Arbeit habe, ich meine und auch sonst alles gleich bleibt wird es keine Verweigerung mehr geben, das ist natürlich super, so kann ich nächstes Mal den günstigsten Flug herauspicken :-)
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag